"4,8 Mio. und 700.000" das sind die Zahlen des Tages

Zahlen die tatsächlich mal von der russischen Regierung selbst kommen.

4.8 Mio verschleppte Ukrainer darunter
700.000 Kinder.

Die Ukraine ging bisher nur von etwa 3 Millionen verschleppten Ukrainern aus und davon 200.000 bis 300.000 Kindern.

Diese neuen Zahlen machen mich einfach nur traurig und zugleich auch wütend machtlos und vieles mehr.

Quelle: diese Zahlen wurden gerade in einem Lagebericht aus einem russischen Artikel zitiert ich will mal versuchen ob ich den finde, wenn ja werde ich den Link hier noch einstellen.
Link: Омбудсмен назвала число вывезенных из Донбасса в Россию детей — РБК

1 „Gefällt mir“

Zahlen aus halbwegs offiziellen russischen Quellen sind erstmal grundsätzlich anzuzweifeln. Und die Ukrainer können nicht so genau wissen, was hinter der Front vor sich geht bzw. gegangen ist.

Mir fällt allerdings spontan auch kein Grund ein, weshalb die Russen diese Zahlen nach oben oder unten manipulieren sollten. Es wundert mich viel mehr, dass sie sie überhaupt veröffentlichen.

1 „Gefällt mir“

das ist für die eine Erfolgsmeldung.
Lies mal genau:
da steht ja nicht verschleppt (abducted, deported oder sowas), sondern „taken in“, also „aufgenommen“. Und die armen Kinder, die von ihren Eltern im Stich gelassen wurden, haben sie in Pflegefamilien untergebracht.
Insofern gäbe es uU ein Motiv zur Übertreibung.
Aber letztlich ist es für die Beurteilung fast egal ob es 3 oder 4 Mio. sind, es ist jedenfalls eine unfassbare Schweinerei und Grausamkeit.

3 „Gefällt mir“

Ich halte nicht soviel von einer pauschalen Verurteilung. Grundsätzlich ist es immer schlimm wenn Kinder von ihren Eltern getrennt werden. Kinder weinen und Eltern sind traurig. Die Kameraleute stehen daneben und nehmen das auf. Die Eltern sind wahrscheinlich noch Ukrainer, russischer Abstammung, und machen eine Story für die Ukraine und für uns ,und eine für Mütterchen Russland. Dass die Ukraine ihre Armee aufgestellt hat und es zu Rückeroberungsgefechten kommt, die für Kinder gefährlich werden könnten, ist offensichtlich. Nach dem was ich gehört habe, konzentriert sich Russland dabei auf die von ihnen kontrollierten Gebiete. Wird ein dauerhafter Waffenstillstand vereinbart wäre dieses der erste Verhandlungsgegenstand, der durch den Westen unterstützt werden sollte, dass die Kinder zurückkehren können. Das würde einen weichen aber wirksamen Verhandlungsgegenstand ergeben, der mehr noch als das Urteil und den Haftspruchs des IStGH gegen Putin und Lova-Belova Wirkung erzielen würde. Da es dann eine größere Hemmschwelle geben würde, die aus meiner Sicht sinnlosen Kämpfe beiderseits fortzusetzen. Den Ukrainern stehe ich einen Sinn der Kämpfe zu uns im Westen nicht.