64% der FDP-Parteimitglieder ist es egal, ob die FDP an der Regierung ist!

Was mich bei allen Wahlergebnissen stört: Nicht-Wähler zählen nicht. Kann man so sehen.

Doch wenn ich jedes Jahr Mitgliedsbeiträge für eine Partei zahle, dann sollte mich doch eine Abstimmung, ob diese Partei in der Regierung bleibt zumindest ein kleines bisschen interessieren?

Nach Angaben der Partei plädierten 52,24 Prozent der Abstimmenden dafür, die Regierungsarbeit fortzusetzen, 47,76 Prozent wollten die Koalition verlassen.

Tatsächlich ist das Ergebnis aber: Von den rund 72.100 Parteimitglieder haben nur 26.058 abgestimmt. Das sind 36% Bezogen auf alle Parteimitglieder ist das Ergebnis:

• 17,19% wollen die Koalition verlassen
  • 18,80% wollen in der Koalition bleiben
  • 64% ist es egal.

:grin:

1 „Gefällt mir“

Ob es Absicht war, dass man die Befragung über die Weihnachtstage hat laufen lassen? Wie das parteiintern kommuniziert wurde (vielleicht im gelben Forum? :stuck_out_tongue: ) weiß ich natürlich nicht. Mir scheint es aber nicht unbedingt so auszusehen, als ob die Parteiführung ein übermäßiges Interesse an der Meinung Ihrer Basis gehabt hätte - und das kommt einem doch irgendwie (un-)angenehm bekannt vor.

Wie war das noch mit unserer Abstimmung über den Koalitionsvertrag? Verknüpft mit dem Personaltableu und auch nicht wirklich überragende Beteiligung (trotz Medienrummel damals). Ampel-Koalition: Grüne stimmen für Koalitionsvertrag mit SPD und FDP | ZEIT ONLINE

2 „Gefällt mir“

Aus deinem Link:

Während SPD und FDP Parteitagsdelegierte über den Koalitionsvertrag abstimmen ließen, durften bei den Grünen alle etwa 125.000 Mitglieder in einer Urabstimmung ihr Votum abgeben.

Die Wahlbeteiligung lag nach seinen Angaben bei 57 Prozent. Davon hätten 86 Prozent für den Koalitionsvertrag gestimmt, zwölf Prozent dagegen, etwa zwei Prozent hätten sich enthalten.

57 Prozent ist doch deutlich besser als 36% - aber bei so einer zentralen Frage zeigen sich dann doch die Karteileichen.

Diese Aussage schießt allerdings den Vogel ab:

Die Zustimmung fällt damit geringer aus als bei der SPD, dort hatten 98 Prozent für den Koalitionsvertrag gestimmt, und auch bei der FDP, die mit 92 Prozent für das Papier votiert hatte.

Auf einem grünen Bundesparteitag wäre auch über 90% zusammengekommen, liebe Journallie! Ich bin sogar so pessimistisch zu sagen: Die 100% wären drin gewesen.