Adipositas ist ein chronische Erkrankung, wird aber häufig als Versagen der Patient:innen angesehen. Dabei sind die Faktoren, die zu ihrer Entstehung und zum Fortbestehen beitragen, sehr vielfältig, wie etwa Begleiterkrankungen, Medikamente, Schichtarbeit, Stress und Schlafstörungen. Aber auch gesellschaftliche Rahmenbedingungen wie Nahrungsmittelangebot, Preise und mangelnder Zugang zu Information bzw. Hilfe sind hoch relevant. Viele Faktoren sind von den Betroffenen selbst nicht zu beeinflussen, und viele Lösungsversuche, wie wiederholte Diäten, verschlimmern das Problem.
Hier einige links zum Einlesen:
Überblick über beitragende Faktoren und Energiestoffwechsel: Europe PMC und Obesity treatment dilemma 1-s2.0-S1262363620301270-am.pdf (1,1 MB). (Abschnitte über Thermodynamik können auch übergangen werden)
Die Rolle der Gene und mehr (unterhaltsamer Vortrag): https://www.youtube.com/watch?v=88tWJ1p5d4o und https://www.youtube.com/watch?v=g5R7G_fU6cU.
Misserfolg von Diäten und Diäten als Risiko für Gewichtszunahme: Dieting does not work, UCLA researchers report | UCLA
Der Zusammenhang von Stress, Entzündungen und Depressionen mit Adipositas: Europe PMC und Associations between Anxiety, Depression, Antidepressant Medication, Obesity and Weight Gain among Canadian Women - PMC.
Die Rolle von Zucker https://www.youtube.com/watch?v=DboTyNu-FLk und die Kohlenhydrat-Insulin-Hypothese: https://academic.oup.com/ajcn/article/114/6/1873/6369073#303131860.
Funfakt: Schlaf als Heilmittel: Europe PMC
Der Faktor Fitness: Europe PMC mit dieser Graphik:
Notwendigkeit für einen personalisierten Ansatz:
Obesity Lancet Correspondence PIIS2589537023001219.pdf (154,8 KB):
This would represent a paradigm shift in obesity care, and reflect the much needed understanding of the complexity of obesity. Unlike other health outcomes with less associated stigma and for which there are fewer people, including HCPs, who believe that these outcomes can be entirely prevented and cured through a commitment to a healthy lifestyle,9 the message of complexity is not an easy one to accept due to the decades of simplistic “eat less, move more” messaging for both the prevention and treatment of obesities. The ingrained belief that obesities is simple and can be easily prevented and treated through individual agency is perhaps one of the factors holding back personalisation and tailoring of approaches within healthcare.
Umwelt und Adipositas: Built Environment and Obesity | Epidemiologic Reviews | Oxford Academic.
Maßnahmen in der Umwelt: https://www.annualreviews.org/doi/full/10.1146/annurev.publhealth.29.020907.090926?url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori:rid:crossref.org&rfr_dat=cr_pub%3Dpubmed&
Sozioökonomische Unterschiede: Das RKI schreibt zur Prävalenz in Deutschland:
These findings suggest a widening obesity gap between the top and the bottom of the socioeconomic spectrum. This has the potential to have adverse consequences for population health and health inequalities in coming decades. Interventions that are effective in preventing and reducing obesity in socially disadvantaged groups are needed.
Adipositas als public health Aufgabe: https://www.youtube.com/watch?v=VmxpjRVeEy4.
Das ist eine Auswahl, meist reviews, aus einer Unmenge von Veröffentlichungen. Ich würde mir wünschen, dass das Thema hier informiert und respektvoll diskutiert wird.
Ich weiß, es ist viel Information, aber vielleicht ist das eine Chance, mehr Sachwissen aufzubauen, um bewerten zu können, was geeignete politische Maßnahmen und Rahmenbedingungen sein könnten.
Vielleicht können wir erst ein gemeinsames Verständnis des Problems aufbauen, bevor wir ins sparring gehen ![]()
