Aiwangers Populismus im Bierzelt: "Freie Wähler rechnen mit Bundesregierung ab"

Die Grünen sind mal wieder an allem Schuld!

Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger hat die Bundesregierung scharf kritisiert. In einer Bierzelt-Rede hatte er es vor allem auf die Grünen abgesehen.

Klaffenbacher eröffnete die Veranstaltung mit einer Abrechnung mit der Bundespolitik. Berlin stelle die Kommunen vor „nahezu unlösbare Aufgaben“. Die „augenscheinlich planlose Flüchtlingspolitik“ bereite ihm genauso Sorgen wie das geplante Heizungsgesetz. „Dieser Gesetzentwurf ist ein einziger, massiver Insolvenztreiber“, schimpfte Klaffenbacher. Klimaschutz sei wichtig, doch der Bürger müsse ihn sich auch leisten können. „Wir brauchen in der Landesregierung eine starke Mitte“, so Klaffenbacher.

„Leistung, Eigentum, Heimat und Familie“ stellte er in seiner Rede einer „Politik für Minderheiten und schräge Gestalten“ gegenüber.

Beim Heizungsgesetz redete sich der stellvertretende Ministerpräsident in Rage. Man könne nur mit dem Kopf schütteln, „welche Versager hier solche Gesetze in Umlauf bringen“. Schon die Neandertaler hätten gewusst, „dass man mit Holz einheizen kann“, und „die in Berlin“ wüssten es bis heute nicht.

„Schul-, Berufs- und Studienabbrecher“ seien „in Rudelstärke da oben“,

„Redet uns nicht überall rein, sonst werden wir narrisch“, sagte er an die „Ideologen“ und „Klimakleber“ gerichtet. Sein Ziel sei es, „die heile Welt auf dem Land zu erhalten“.

„Ich will im Herbst in Bayern mit der CSU weiterregieren“, sagte Aiwanger, „und ich will keine Grünen in der Landesregierung sehen“

.
Das Ganze hört sich teilweise wie eine AfD-Veranstaltung an und dies sind die Koalitionspartner der CSU.

Wie reagieren die Grünen darauf und mit welchen Gegendarstellungen?

Sind die Grünen zu leise?

1 „Gefällt mir“

Dies hier ist doch zum Beispiel eine Steilvorlage, oder?

Steilvorlagen gibt es inzwischen eine ganze Menge und wie reagieren die Wähler*innen?

PS. Die Menschen in Deutschland haben teilweise den Ernst der Lage noch nicht verstanden.

Stattdessen hängt man sich teilweise am eher nebensächlichen Genderkram auf und die wichtigeren Themen werden damit abgewertet.

2 „Gefällt mir“

Auf Aiwanger im Bierzelt würde ich im Normalfall gar nicht reagieren.
Was soll das bringen?
Sollen wir ernsthaft erklären, warum die Neandertaler kein geeignetes Vorbild für das Heizen im 21. Jhdt. abgeben? Kann man machen, aber ist doch politisch eher inhaltslos.

Wenn Hubsi nicht in die rechtsextreme Ecke gerät (was hier nicht der Fall gewesen zu sein scheint), ist Ignorieren m.E. nicht das Schlechteste.
Wenn er diese Grenze überschreitet, muss man allerdings was sagen!

Wenn Aiwanger in Bayern die AfD unter 10% hält, kann ich bis auf weiteres mit seinen Neandertaler-Sprüchen leben, auch wenn’s schwerfällt.

1 „Gefällt mir“

Wenn dies wenigstens im Bierzelt bleiben würde, aber offensichtlich nicht, sonst gäbe es den Presseartikel nicht, den allerdings bedeutend noch mehr Menschen lesen und verarbeiten.

Eine Gegendarstellung zu einer Bierzelt-Rede? Wir sollten nicht über jedes Stöckchen springen.

Und wenn, dann würde mein Statement lauten: Jo mei, der Eiwanger im Bierzelt. Was soll man da erwarten. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also ich würde als Nichtstudienabbrecher mal die gleiche Meinung haben wie die „dummen“ Grünen. Holz ist endlich und wir haben zu wenig davon. Holz ist CO2 Speicher und sollte den Kohlenstoff in sich halten, am besten in der Erde wieder zur Kohle werden, oder als kontruktionsholz genutzt.

Und ganz wichtig, wir haben ein globales Problem und die Neandertaler waren in Düsseldorf. Und, für die Neanderthaler gab es Holz genug, denn sie waren keine 10 Milliarden stark. Ausserdem brauchten sie keine 24°C im Wohnzimmer.

Aber, daß er sich persönlich mit einem Neandertaler vergleicht, DA stimme ich ihm zu.
Die Regierung in Bayern hat schon längst die Mitte verlassen, Tendenz stark rechts.

3 „Gefällt mir“

und wenn jetzt Habeck darauf reagiert, lesen den Ausgangsartikel noch mehr Menschen.
Das ist ja die Krux an allen „Gegendarstellungen.“

Seit wann denn das?

Etwa seit 1600 n. Chr.
Damals wurde zunächst Torf als Brennmaterial verwendet, später dann Kohle.

Wenn wir gestern ausreichend Holz hatten heute dazukaufen müssen oder uns guter Hölzer bedienen müssen wie wird dann ein Morgen aussehen, wenn plötzlich alle mit Holz heizen wollen? Holz würde ich auch eher als CO2 Speicher verwenden, in Konstruktionen etc.

Besonders unsere Nadelhölzer leiden in den letzten Jahren unter Stürmen, Trockenperioden und Schädlingsbefall, so dass der Bestand des Holzvorrats bei der letzten Bundeswaldinventur deutlich gesunken ist.
Siehe auch: BWI3 - Forstwirtschaft in Deutschland)

1 „Gefällt mir“

Noch ein Nachtrag zum Thema Aiwanger. Es wird ja aktuell überall von der Flugblatt Affäre berichtet.
Der Merkur hat sich getraut, daß dämliche Stück Text abzudrucken..

Ich möchte das nicht verharmlosen. Wenn du über 18 bist, ist das eine Straftat (Verharmlosung des Holocaust heißt das glaube ich).

Aber: Das ist so ein dämlicher flacher Witz. Könnte von einem sechsjährigen stammen.

Vize-Ministerpräsident Hubert Aiwanger soll in der elften Klasse ein antisemitisches Flugblatt verfasst und verbreitet haben.

In der 11. Klasse? Das ist kurz vor dem Abitur? Wie hat der FW-Wort. überhaupt das Abitur geschafft?

Ehrlich, für seine wahre Gesinnung muss man sich nur seine Wahlkampfreden anhören.

Das war mir vor der Geschichte mit den Flugblättern bereits bewusst.

Aiwanger entschuldigt sich, kein Rücktritt

Warum entschuldigt er sich, wenn er sooo unschuldig ist?

Und an einen Hitlergruß und antisemitische Äußerungen könne er sich aber nicht erinnern.

Seltsam!

Naja, so wie ich das verstanden habe war er damals 15 Jahre. Ich habe grundsätzlich damit Prtobleme solche „Jugendsünden“ mit aktueller Politik zu verknüpfen. Er redet ja aktuell genug Unsinn, damit sollte man sich auseinader setzen.

3 „Gefällt mir“

Jo ober der Söder Markus braucht lui!

• Als Koalitionspartner. Am 08.10

Jokrutzifixunnochamoal.

• Und für die Kanzlerkandidatur eh!
    Do is koa ondrer net bei den Christlichen zum ausmachen :joy:

Was soll das bedeuten?

Du kannst dich auch gerne trauen, normal zu sprechen. Wir sind hier erwachsen und können ohne Zensur erkennen, was du uns sagen möchtest und ob du direkt oder auf der Metaebene redest.

Das Flugblatt ist geschmacklos, keine Frage. Schlimmer als das Trollbild.

Aber richtig schlimm finde ich dies:

„Da darf jetzt nichts mehr dazukommen“, sagte Söder. Aiwanger bleibe aber im Amt als Vize-Ministerpräsident Bayerns.“

Also, im Alter von 15 Jahren wusste ich garantiert schon, was ein Hitlergruß und gewisse Sprüche bedeuten.

Ich bin Jahrgang 1958 und wir wurden im Politik- und Geschichtsunterricht darüber aufgeklärt und mir war durchaus bewusst, dass man darüber keine Witze macht.

Und dann noch ein solches Flugblatt zu schreiben, egal von welchem Bruder …:enraged_face:

Sorry, Ausreden ohne Ende.

1 „Gefällt mir“

Was hätte er stattdessen sagen sollen?

„Das war genau der eine Fehler zuviel“?

1 „Gefällt mir“

das kannst Du überall haben.
Ich habe nur den Eindruck, es liest niemand, was wirklich drinsteht und wogegen es sich richtet.
Macht Euch mal den Spaß und lest die Definition von „Antisemitismus“ bei Wikipedia nach.
Dann lest das Flugblatt und findet raus, wo es antisemitisch iSd Definition ist.

1 „Gefällt mir“