Ich bin auf bluesky auf einen Faden von Sergej Sumlenny ( About Us | European Resilience Initiative Center ) gestoßen, der von einer vertrauenswürdigen Quelle (Anders Puck Nielsen) geteilt wurde. Darin wird erklärt, dass Alaska in Russland vielfach als russisch wahrgenommen wird, es sei der USA nur geliehen worden:
Ich hoffe, ihr könnt es lesen, sonst kopiere ich den Inhalt hierher.
Hier baut sich ein weiterer internationaler Konflikt auf. Ich traue der Quelle. Es ist schwierig einzuschätzen, welchen Einfluss die besondere Beziehung zwischen Trump und Putin darauf hat.
Die Pravda hat vor Jahren über die Unabhängigkeitspartei in Alaska berichtet, und es gibt schon seit vielen Jahren russische Populisten, die fordern, dass Alaska wieder zu Russland kommt.
Bei den Senatoren und dem Abgeordneten aus Alaska, alle republikanisch, habe ich nichts zum Thema gefunden. Zwei scheinen treue Trump Anhänger zu sein, während eine Senatorin (Lisa Murkowski) teilweise mit den Demokraten abgestimmt hat. Senator Dan Sullivan beschwert sich zudem über Verletzung des Hoheitsbereichs in Alaska durch Russland und China.Sen. Sullivan: Trump-Putin Meeting is Historic Opportunity in World’s Most Strategic Location—Alaska.
Ich finde es wert zu verfolgen, wie sich das Thema weiter entwickelt.
schauderhaft.
Man weiß nicht, wer blöder und verblendeter ist, die Russen oder die MAGA-Leute.
Danke für den thread, dieses Alaska-Ding der Russen kannte ich noch nicht
Putin macht keine halben Sachen, und in Alaska gibt es Öl (drill, baby, drill), das Trump so schnell nicht aus den Klauen lässt. Das ist verwirrend, mal sehen, was es zwischen den Zeilen zu lesen gibt, wenn die sich treffen. Wenn Trump schon versehentlich sagt: wir treffen uns in Russland .
Ich finde das ganze ziemlich verstörend, zwar fußt das ganze auf einer wahren Geschichte aber was daraus gemacht wird ist ja nur noch Reinsatire.
Ich habe mir auch erst gesagt Putin kommt nach Alaska um sein neues staatsgebiet in Empfang zu nehmen. Ein riesen Witz freilich aber bedenkt man welche Diskussion da jetzt laufen kann man nur den Kopf schütteln.
Aber die Amerikaner brauchen vielleicht solche Geschichten denn bisher war ihre Denke hauptsächlichst Europa ist so weit von uns entfernt wen interessiert das in den USA was dort passiert aber das Alaska und Russland eine gemeinsame Grenze haben zeigt wie nah Russland der USA doch ist.
Meiner Meinung nach können sich die Amerikaner auch mal ein bisschen fürchten mit einem zugedrückten Auge natürlich meine ich das.
Vielleicht hat man ja den riesenbaby noch nicht gesagt dass Alaska zur USA gehört denkbar oder auch nicht bei Trump weiß man da nie genau.
Putin muss vorsichtig sein. Denn da hinten in Sibirien gibt es auch Einiges, das der Zar damals den Chinesen geklaut hat. Die diskutieren auch schon ob sie das zurückholen wollen.
Und als Bewunderer von Kant bin ich der Meinung wir sollten Königsberg zurückholen