Mal was anderes: es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Amalgam im Zahn nicht schädlich ist.
Warum läuft die Zulassung 2025 bzw 2027 aus?
Ist doch nur ein bisschen Quecksilber und die Wissenschaft hat nix Schlimmes dran gefunden. Keine Krankheiten oder so…
Im Zahn verplombt ist es eher nicht bedenklich, aber bis es dorthin kommt, ist der Umgang damit kritisch. Und wenn die Plombe erneuert werden muss, kommt es auch zu einer höheren Belastung.
Außerdem spielt die generelle Umweltbelastung vermutlich auch eine Rolle.
Es gibt heute bessere Alternativen.
das ist Ironie, oder? Nur zur Sicherheit …
Interessant dass ein Glühender HP Verfechter Quecksilber aus Amalgam für ungefährlich hält. Ich weiß von Fällen wo jemand wegen vesasgen des Amalgam eine Entgifting machen musste. Irgenwas stimm hier nicht… Und Nutzlose Zuckerkugel schlucken anstatt eine Krebstherapie soll besser sein als Amalgam abzuschaffen?
Sehr merhwürdige These…
Nur zur Info: Quecksilber ist in kleinsten Mengen hochgiftig!
Viele normale Medikamente die Homöopathen ablehnen sind deutlich weniger Gefährlich als Quecksilber.
Deshab hat man es Verboten, weil Amalgam NUR so lange Harmlos ist, solange es noch in Ordnung ist. Weil Amalgam für Goldallergie Patienten besser geeignet was hat ma nes früher benutzt. heute gibt es bessere Alternativen.
(Keramik, Zirkoniumkeramik usw…)
Das weil ich weil meine Mutte früher in der Zahnmedizin tätig war…
Ja.
Das ist Ironie.
Für alle diejenigen, die im Placeboeffekt die absolute Quacksalberei, Scharlatanerie, Aberglauben, Geschwurbel, Humbug und dergleichen sehen.
Unter anderem.
Quecksilber geht klar.
Aber warum es verboten wird, ist unklar. Quecksilber ist so billig und hält so lange.
Was wäre eine bessere Alternative? Verdient jemand mehr, der nicht in Gefahr kommt, irgendwas mit alternativen Methoden am Hut zu haben?
Hier siehst du, dass meine Idee, sachorientiert zu argumentieren, als „glühendes Verfechten“ interpretiert wird und jemand nicht kapiert hat, was das Wesen einer chemischen Reaktion ists
Say no more
Jaja. Wenn man das Wesen der Legierungen nicht verstanden hat.
Nicht im Placebo, in der HP.
Auf alle Fälle ist das Verbot eine Tragödie für alle „Heiler“ die ihren Opfern mit einer ganzen Schuhschachtel voller Tinkturen zur Ausleitung das Geld aus der Tasche ziehen.
Das mit der Schachtel ist kein Sarkasmus, das hat mir einer gezeigt der das einnimmt.
Und der Scharlatan erklärt ihn sicher erst für geheilt, wenn es nichts mehr zu holen gibt…
Ob das unschädlich ist, ist nach meiner Kenntnis durchaus umstritten. Jedenfalls entfernen die Zahnärzte die Plomben unter großen Sicherheitsmaßnahmen. Auch die Entsorgung ist aufwendig wegen dem Quecksilber. Und warum ein Risiko weiter beibehalten, wenn es inzwischen bessere und unschädlicher Füllungen gibt?
und wenn der Abscheider beim Zahnarzt nicht richtig gewartet wird, geht das Zeug ins Abwasser und landet im Klärschlamm auf dem Acker. Den Fall hatte ich mal. Da wird ein Riesenaufwand getrieben wegen des Quecksilbers.
Also der Zahnärzte?
Der Punkt ist, dass Im Faden über Homöopathie DAS Argument ist, dass „wissenschaftlich nachgewiesen“ ist, dass es nicht hilft.
Dieser Faden ist sozusagen der Gegentest.
Wenn Amalgam „wissenschaftlich bewiesen“ nicht schädlich ist, sollte man
es beibehalten.
Ich habe angenommen und sehe hier bestätigt, dass mit zweierlei Maß gemessen wird und das Argument der Wissenschaft in Wirklichkeit vorgeschoben ist.
Es wird benutzt, um die eigene Meinung scheinbar zu untermauern.
@lawandorder Metalle in Mischung (Legierungen) zeigen andere Merkmale als die Reinstoffe…
Kupfer resp Zink hat alleine andere Eigenschaften als Messing.
Ein Amalgam verhält sich anders als reines Quecksilber.
Das ist so falsch. Wissenschaftlich bewiesen ist höchsten, dass Amalgam als Füllung keine schädlichen Mengen Quecksilber im Körper verursacht.
Über die Verarbeitungskette und Entsorgungskette ist damit nichts ausgesagt. Quecksilberdämpfe sind auch in geringen Dosen sehr giftig. Das ist wissenschaftlich erwiesen.
Also kein zweierlei Maß. Können wir das damit abschließen.
Also quasi das Gegenteil dieser Aussage?
" Das Robert Koch-Institut sieht keine Belege, dass kleinste Mengen Quecksilber die Entstehung von Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson, ALS, Autismus, Multiple Sklerose oder Hormonstörungen fördern. Aus Mangel an Daten bestehe allerdings ein Restrisiko."
Wieso Gegenteil, das ist doch im Kern die gleiche Aussage?
Wissenschaft „stellt fest“, dass Homöopathie wirkungslos ist
Wissenschaft „stellt fest“, dass Amalgam nicht schädlich ist.
Abgesehen davon, dass diese Aussagen zeigen, dass man Wissenschaft nicht verstanden hat:
Warum soll beides weg?
Wissenschaft stellt fest, dass es trotz vieler Versuche keine bestätigten Studien zur wirksamkeit der HP gibt.
Wissenschaft stellt fest, dass das im Amalgam der Inlets gebundene Quecksilber höchstens in homöopathischen Dosen in den Körper gelangt und siehe oben.
Menschen, die keine Wissenschaftler sind wollen keine Amalgam-Füllungen mehr und die Forschung entwickelt bessere Alternativen.
EU beschließt ein Verbot von Amalgam, da bei der Verarbeitung und Entsorgung Restrisiken nicht ausgeschlossen werden können (Vorsorgeprinzip) und es bessere Alternativen gibt.
Ich sehe immer noch nicht, wo dein Argument ist. Aber mir reicht der Unsinn jetzt.
Ich habe mehrfachst ausgeführt, dass Wissenschaft nicht „feststellt“. Aber dieses Vorurteil ist nicht auszurotten.
Ich stelle fest, dass Du Dich auch noch an Wörtern aufhängst.