Anleitung - Einen Link (Verweis, Querverweis, Hyperlink) erzeugen

Hyperlinks sind die meist blau eingefärbten Texte die i.d.R. mit einer URL (einer Internetadresse) verknüpft sind. Klickt man auf den blauen Text, dann gelangt man an die Adresse, auf die verwiesen wird.
Um ein Link zu erzeugen, muss man die URL-Adresse kennen, auf die man verweisen möchte. Die URL der aktuellen Seite, steht im Browserfenster meist oben und beginnt mit „http…“.

In einem Beitrag erzeugst du so einen Link:

1. Finde die URL-Adresse heraus, auf die du verlinken möchtest.
  2. Schreibe den Text in Discourse
  3. Markiere in deinem Text den Teil, den du zu einem Link umwandeln möchtest.
  4. Klicke auf das Link-Symbol: (oder nutze Strg-K)

4d023ffc878932af30a80df1005bfd038ea6adb0

1. Es erscheint ein Fenster:

• Füge oben die URL ein.
  1. Klicke auf „OK“
1 „Gefällt mir“

Wenn du auf einen anderes Thema im Forum verlinken willst geht das sogar noch einfacher:

1. Gehe zur Stelle an der der Link eingefügt werden soll
  2. Klicke auf das Link-Symbol oder wähle Strg-K
  3. In der Maske dann einen Teil des gesuchten Titels eingeben
  4. Den gewünschten Link Auswählen und auf OK klicken

Sieht dann so aus:
Etwas aus einem Foren-Beitrag zitieren

Wenn man allerdings einen bestimmten Beitrag verlinken möchte, muss man das Ketten-Icon unter dem Beitrag anklicken um den richtigen Link zu erhalten:
grafik

2 „Gefällt mir“

Danke, die integrierte Suchfunktion hatte ich noch nicht gekannt.

Apropos Suche, ich habe den Verdacht, dass die Suche nach Artikeln nicht sehr gut funktioniert. Ich schicke Dir bei Gelegenheit mal ein Beispiel

Wenn du Fehler in der Suche findest melde dich. Ich würde das dann nachstellen und bei Discourse.org als Bug einstellen.

Läuft die Volltextsuche über einen Index, der in gewissen Zeitabständen synchronisiert wird? Falls Du das weißt.

Nein, wissen tue ich das nicht, aber als Informatiker würde ich (einen kleine Betrag) darauf wetten :slight_smile:

Bei Interesse kannst du dich übrigens hier anmelden: https://meta.discourse.org/
Da gibt es zu allen Aspekten von Discourse Dokumentation und Diskussionen.