Lass uns doch mal eine Sammlung anlegen mit Argumenten gegen die AFD, für mich sinnvoll wären Argumente die tatsächlich ganz konkret auch Punkte ansprechen die eigentlich auch AfD-Wähler zum Denken bringen müssten.
CampAct hat hier z.b eine Tafel mit 10 Argumenten gegen die AFD, die ist ja schön und gut aber mit diesen Argumenten kann man AfD-Wähler nicht mehr kommen denn die überzeugen definitiv nicht.
Mit dieser Liste hätten wir dann auch einen schnellen Link im Forum um Leute hoffentlich davon zu überzeugen dass man nicht für die AFD sein kann.
Ich würde dann auch wieder eine Wiki hier draus machen so dass die Punkte von jedem eingefügt werden können entsprechende Quellen dann bitte separat drunter posten.
Ich habe mal kurz den Bereich Asyl im Wahlprogramm überflogen. Ein großer Teil der Forderungen zum Asylrecht ist hinfällig, weil es sowieso schon immer so geregelt war, wie die AFD es „Fordert“. So richtig Sachkundige haben die da nicht, bzw. ist das Populismus. Und einen erheblichen Teil der Forderungen erfüllt die jetzige Regierung, bzw. die vorherige grade. Z.B. Bezahlkarte, Aufhebung Afghanistanprogramm, Grenzkontrollen. So richtig was neues, innovatives ist da gar nicht bei.
Einiges ist auch widersprüchlich. Z.B. die Forderung von „Förderung der freiwilligen Rückkehr“, die es schon ewig gibt, mit Beratungstellen, Geld für Reise und Startgeld im Heimatland, bezahlt vom UNHCR. Andererseits wollen sie alle Flüchtlingsabkommen der UN kündigen. Wollen sie, dass Deutschland in der Folge die Rückkehrhilfen selber zahlt?
Wenn ich mal mehr Zeit hab, gehe ich Punkt für Punkt durch und setzte die Paragraphen neben die Forderungen, die völlig unnötig sind, weil sie schon lange erfüllt sind.
Hier ist ein Beispiel wie man AFD Leute oder AfD mahe Leute auf einen neuen Weg bringen kann der Grünen Youtuber marcant hat es geschafft, und schafft es immer wieder super Leistung …
“So wurde im Jahr 2022 beispielsweise ein Vertrag mit dem US-amerikanischen Waffenhändler OTL Imports geschlossen, der eine Vorauszahlung in Höhe von 17,1 Millionen US-Dollar erhielt. Dabei ging es um die Beschaffung von Munition aus Serbien, die letzten Endes nie geliefert wurde. (…) Im Herbst 2023 musste der damalige Verteidigungsminister Oleksij Resnikow gehen, weil er die Korruption in seinem Ministerium nicht in den Griff bekommen hatte.” ( ukraineverstehen.de )
Vieles von dem, was die AFD sagt, hat einen Wahrheitsanker. Deswegen finde ich es auch sehr schwierig, dass Korruption in der Ukraine bei den Befürwortern dieses Krieges nie thematisiert wird. Damit lassen wir automatisch die AFD als alleinigen Spieler zu diesem Thema auf die Bühne.
deswegen ist es auch so schwer, gegen sie anzukommen.
Die Leute spüren, dass zB bei der Migration irgendwas schiefläuft.
Ebenso bei der EU, bei der Verfolgung nationaler Interessen und einigen anderen Themen.
Wenn andere Parteien das aber kategorisch verneinen, machen sie sich unglaubwürdig - und die AfD glaubwürdiger.
Bei der (zT nur gefühlsmäßigen) Analyse gibt es bei einigen Themen diesen „Wahrheitsanker“ bei der AfD.
Ihr Schlussfolgerungen daraus und ihre Lösungsvorschläge sind aber dumm und rückständig.
Zu dem Punkt kommt man aber gar nicht, wenn man schon das Problem leugnet.
Das sehe ich auch so, und ich bin ziemlich schockiert darüber, dass es so wenige andere Lösungsvorschläge gibt.
Probleme werden nicht nur geleugnet, sondern auch Menschen, die sie benennen, werden diskreditiert. Kein Wunder, wenn die sich dann abwenden.
Es wäre gut, zu jedem „Lösungsvorschlag“ der AFD einen besseren Lösungsvorschlag anbieten zu können und auch begründen zu können, was daran besser ist.
Aber die AfD „erfindet“ auch Probleme, die es so nicht gibt, und sie bläst geringe Probleme übergroß auf (bei allem, was Erneuerbare Energien betrifft, zB., „Windmühlen der Schande“).
Und sie spricht Probleme an, die man nicht lösen kann, und wirft der Regierung genau das vor (dass die keine Lösung findet).
zB verspricht sie die Ausweisung/Rückführung von 200.000 Migranten, die ausreisepflichtig sind (so gestern Abend wieder Chrupalla bei Miosga). Das dürfte faktisch und rechtlich unmöglich sein (wenn man sich halbwegs an die Gesetze und EU-Regeln hält).
Da ist es nahezu unmöglich, einen besseren oder überhaupt einen Lösungsvorschlag zu finden, wenn man die Leute nicht einfach ins Mittelmeer oder die Nordsee werfen will (oder sie über Syrien mit dem Fallschirm abwirft).
Da müsste sich die Regierung ehrlicherweise hinstellen und sagen „das ist unmöglich, das können wir nicht und auch sonst niemand; das ist Mist, aber damit müssen wir leben.“
Kommt wieder nicht gut an.
Ich befürchte daher, die AfD muss es wie Trump machen: in der Regierung den Karren an die Wand fahren, und sei es nur in einem Bundesland.
Erst dann werden die Wähler (vielleicht) aufwachen.
Bis dahin werden sie die Lügen und leeren Versprechungen glauben, weil sie sie glauben wollen.
Das wird nicht funktionieren, sondern dann werden sie sagen, das Land habe zu wenig Befugnisse, und sie müssten erst auf Bundesebene an die Macht kommen, um die Probleme richtig angehen zu können.
Ja, dazu gehört aber eben auch, benannte Probleme (Migration, Selbstbestimmungsgesetz, Kosten des Ukrainekrieges, hohe GEZ-Gebühren, Aufarbeitung Corona, Übermaß an Windkraftanlagen) zu thematisieren und nicht unter den Tisch zu kehren. Grade bei den Grünen darf man nicht an den “heiligen programmatischen Kühen” rütteln, sondern man wird sofort in die rechte Ecke gestellt.
Und deswegen ist es schwer, Argumente gegen die AFD zu finden, wenn man deren Problembenennung grundsätzlich leugnet. Dazu gehört auch die Landschaftsverschandelung durch massenhaft Windkraftanlagen an der deutschen Nordseeküste.