Ausgehend von der Diskussion zu Unterscheidung von Asyl und Migration starte ich diesen Diskussionsstrang.
Hier auch gleich meine persönliche Meinung denn für mich sollte Asyl und Migration getrennt betrachtet werden.
Menschen die nach Deutschland kommen und Asyl beantragen, brauchen in erster Linie Schutz und psychologische Betreuung, wenn nich gar Behandlung. Denn sie kommen meist mit einem Traumata zu uns.
Wobei die Gründe ganz unterschiedlich liegen können Krieg, politische Verfolgung, sexuelle Ausbeutung und so weiter und so fort. All diese Menschen haben ein Traumata erlebt, das muss behandelt werden. Es ist auch illusorisch zu glauben dass man solche Menschen sofort integrieren kann in unsere Gesellschaft, das funktioniert in aller erster Linie nicht. Selbst wenn da nichts ist, ist deren Sozialisierung wenn sie überhaupt sozialisiert sind, ganz anders gelagert als bei uns. Denen müssen erstmal unsere Werte Normen und Regeln vermittelt werden bevor sie überhaupt einen Werdegang der Migration antreten können und da gehört es auch dazu natürlich unsere Sprache zu lernen.
Und da ist es sogar komplett falsch zu sagen diese Leute müssen so schnell wie möglich in Arbeit.
Und wenn dann Asyl Gründe wegfallen, dann gehört es auch dazu dass diese Menschen wieder in ihre Heimat zurückgehen. Aber dabei darf es nicht darum gehen, wie die politische Situation sich bei uns geändert hat, sondern ob es tatsächlich dort vor Ort Änderungen gegeben hat.
Und wer dann Ambitionen hat hier zu bleiben kann natürlich in der Zeit in der er hier ist, auch zeigen wie ernst er es meint.
Und dann sind es die Punkte die man sammeln kann:
- erfolgreich die Sprache lernen
- sich in unserer Gesellschaftssystem integrieren
- eine Ausbildung beginnen oder Arbeit annehmen
- keine schattengesellschaft gründen
- nicht kriminell werden
- usw.
Wer dann gut Pluspunkte gesammelt hat ist dann auch mit Sicherheit für unsere Gesellschaft eine Bereicherung..
Und wer keine Punkte oder gar Minuspunkte gesammelt hat hat kein Recht auf migration diese Menschen müssen gehen sogar während des Asyls wenn sie Minuspunkte gesammelt haben.
Wobei nach dem Lernen der Sprache, die Integration in unsere Gesellschaftssystem, der wichtigste Punkt ist. Denn wie wir leider aus einigen Gruppen kennen als Beispiel Syrer, Türken und so weiter und so fort, das dort meist keine erfolgreiche Integration erfolgt.
Ich bin ja dafür, dass andere Gesellschaften unsere Gesellschaft noch bereichern können, aber nicht wenn es bedeutet dass unsere Gesellschaft dabei keine Anwendung mehr findet.