Babyboomer, Demographischer Wandel - da kommt was auf uns zu

Mir ist zwar schon bewusst gewesen das ich einer der letzten Generationen der Baby-Boomer angehöre.
Was ich mir aber nicht bewusst gemacht habe:

In Deutschland werden die im Zeitraum von 1955 bis 1969 Geborenen von Statistikern als geburtenstarke Jahrgänge bezeichnet.

Die mit Jahrgang 1955 sind seit 2020 65 Jahre alt und in Rente. Und das wird noch schlimmer

Die Kurve sieht nicht spektakulär aus, aber die Skala sind Millionen und wir sind im Jahr 2023.

Wer also denkt, der Arbeitskräftemangel sei jetzt schon groß, der mag noch ein zwei Jahre abwarten.

Wir könnten froh sein, wenn die Flüchtlinge aus der Ukraine alle hier bleiben würden. Aber
statt Integration zu fördern, wird das wird laufen wie bei der türkischen Gastarbeitern.

Also werden wir wieder mehr selbst machen müssen und vermutlich auch länger arbeiten.

Das ist aber eigentlich schon lange klar. Alle Regeln zur Rente gelten nur bis 2025.
Dann werden die Karten neu gemischt.

Klar: Nach der Operation nähen wir uns selbst wieder zu und die alten Leute im Altenheim können sich ja ihr Essen auch gemeinsam selber kochen oder? Die Photovoltaikanlagen kann man sich vieleicht wirklich selber aufs Dach schrauben. Bei Windrädern eher nicht. :slight_smile:

Ich kann Dir auch zwei dutzend Projekte bei der Bahn nennen, bei denen dringend Informatiker gebraucht werden. Auch nicht gerade ein Punkt den die Reisenden „selber machen“ können.

1 „Gefällt mir“

Die alten Leute werden wir dann selbst in der Familie versorgen müssen.
Dann haben wir auch keine Zeit mehr, mit der Bahn zu fahren.

Auf eine Operation muss man dann vielleicht 1-2 Jahre warten, das kennen wir ja schon von den Corona-Beschränkungen.

:rofl:

:worried:

Ich darf mal auf diesen Beitrag von Dir hinweisen: https://das-gruene-forum.de/t/satzungsaenderungsantrag-frauenstatut-unterstuetzer/2024/17?u=witzeljo

So in Bezug auf „markige Sprüche“.

Das sind echte Befürchtungen von mir,
witzig finde ich die nicht.

Aber wieder selber pflegen, so wie früher in einer Großfamilie, kann nicht funktionieren. Das war mal ein Modell als „Frauen noch an den Herd gehörten“. Heute brauchen wir die Frauen aber im Vorstand von Dax-Konzernen (und natürlich auch überall sonst).

Wie müssen halt automatisieren was das Zeug hält.

Dazu gehört auch das Thema Bahn:Ich bin aktuell an der Einführung von ETCS Level3 beteiligt. Das mag bis 2030 dauern, aber wenn man das politisch will kann man dann auf Lokführer verzichten. Aber wie so vieles hängt es auch hier an der Priorisierung von Investitionen und am mangel an IT-Personal.

Wenn wir die Hälfte der IT-ler die irgendwo in Banken herumsitzen abwerben könnte, wären wir schon weiter. :slight_smile:

Alternative ist natürlich noch stärker auf Einwanderung zu setzen.

Doch dann sollten wir es besser machen als damals als wir die „Gastarbeiter“ geholt haben.

1 „Gefällt mir“

Deshalb werden wohl die Männer auch hre Eltern selbst pflegen müssen, wenn sie nicht Krösus heißen.

Hab ich noch nie gehört. Kannst du mir kurz erklären was für ein System das ist?