Bankenkrise 2.0 ? Der Wert des Geldes

Fünf vor acht / US-Bankenkrise: Wer ist als Nächstes dran?

Was mich an dieser Krise rund um US-Staatsanleihen am meisten wundert: Eine Milliarde US-Dollar Staatsanleihen mit 0% Zinsen und 5,25% Zinsen sind 280.292.750 Dollar Gewinn-Differenz. Aber es ist immer noch eine Milliarde Dollar, die zurückgezahlt werden wird (vermute ich mal - die USA sind ja nicht pleite).

Wie viel ist denn so eine Staatsanleihen über eine Milliarde Dollar im Moment auf dem Markt wert, frage ich mich?

Das ist ein ganz normaler Marktmechanismus am Markt für Rentenpapiere.

Wenn ich frische Renten mit 10% und 10J Restlaufzeit für 100$ kaufen kann, darf ein Papier mit 5%/10J nur halb soviel kosten, um die gleiche Rendite zu haben. Die Kurse der letzteren fallen also dramatisch auf 50 statt 100$, was die Bilanzen der Banken in Schwierigkeiten bringt.

Anleihen mit 0% will dann keiner mehr haben. Der Kurs fällt sonstwohin. Man müsste sie mindestens abzinsen mit der Inflationsrate über die Restlaufzeit.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Zukunftserwartungen spielen da auch eine große Rolle.

Wenn jetzt nämlich die Inflation/Zinsen plötzlich wieder auf 5% fallen, macht mein für 50$ gekauftes Rentenpapier ebenso plötzlich mal eben 100% Kursgewinn. Der wird in vielen Ländern anders besteuert als der Zinsgewinn (bei uns früher steuerfrei).

Disclaimer: dies ist eine grob vereinfachte Darstellung, die die reale Komplexität der Wertermittlung nur anreißt.