Die Ampelregierung ist ja auch total desolat, kein Wunder. Die Intellektuelle Totalverweigerung der Politik allgemein bewirkt, das nix mehr richtig funktioniert. Und dann wundern sich alle so sehr das dann AFD gewählt wird…
oh mann, da kommt was auf uns zu…
Was die Bauern betrifft stelle ich fest, das die zum Teil selber schuld an ihrer Lage sind.
Klar regen die sich zu Recht über das Bürokratie und Vorgabenchaos auf, das betrifft aber auch viele andere Leute… es reicht langsam, nur wundert mich dass keine Entbürokratisierungspartei sich wirklich durchsetzt.
Aber:
Die Bauern Wirtschaften halt leider nicht Weltmarktgerecht. Unsere Bauern produzieren halt ledier zu teuer. Und sie jammern, dass ihre Produkte zum Preisdiktat des Einzelhandels verkauft werden.
Wem das nicht gefällt kann seine Waren auch selber verkaufen! Im Hofladen zum Beispiel und ggf, wenn man ein sehr erfolgreicher Bauer ist, eine eigene Onlinshop- LKW Flotte zum direkt Bürger betreiben, dann kann man ALLES vom Endpreis selber verdienen.
Da felhlt es an mordernen denken, Bauern denken anscheinend zu sehr in alten Markt- Methoden von früher. Ich würde wenn ich Bauer wäre gar nicht an den Einzelhandel via Großhandel verkaufen wollen außer ggf. Exportware sonden einen Lieferservice direkt zum Endkunden anbieten, Deutschlandweit. Dann braucht es keine Dauer- Subvention.
Wenn man das nicht alles selber kann, es gibt oft Outsourcing Firmen dafür… Der Bauer verdient heutzutage halt nix mehr wenn er nur Produziert es muss auch selbst verkaufen, selber eine Firma mit Verkauf haben. Wer das nicht längst weiß, ist viellicht im falschen Berufszweig.
Und man kann auch billiger Produzieren auch mit modernen Umweltschutzstandarts mit Fleischmast platzsparend in Hochhäusern wie in China! Is nich idyllisch, aber günstig. Idylle ist Luxus.. Land ist teuer. Und Bioanbau rettet eh nicht die welt, weil damit nicht genug Nahrung herstesellt werden kann. Bio ist Luxus für Reiche.
Wenn man den quatsch weglässt kann man Weltmarktfähig auch bei uns produzieren. Abgesehen möglicher Bürokratischer Probleme. Und wenn die Politik nicht will, essen wir sowieso irgendwann alle China Fleisch… weil die Chenisen halt platz und damit günstig produzieren. Und die Umwelt ruinierem und Tiere quälen müsste man dafür gar nicht, wir könnten zum selben Preis in Deutschladn aber besseres Fleisch produzieren als China… Aber die Deutschen verhaspeln sich halt in falsch verstandener Idylle und Bürokratie… ein jammer halt… wäre gar kein Problem…
Ein Beispiel aus unserem Dorf direkt vor meiner Haustür,praktisch null Meter Entfernung:
Die hiesigen Bauern produzieren Fleisch direkt für meine region hier. Der Beste Metzger im Dorf hat es richtig gemacht, es hat stark modernisiert und verkauft in hoher Qualität Fleisch direkt von den Bauern des Dorfes und braucht daher kaum Chemie für seine Wurst weil es praktisch keine Transportwege gibt. Die Preise sind fast wie im Supermarkt. Vielleicht ein Euro teurer… nicht viel… Die Qualität ist aber so auch ohne Bio Siegel viel besser… Bio ist unbezahlbar, trotz subvention.
Und der kleine Laden Läuft hervorragend obwohl ein gigantischer Globus Supermarkt direkt in der Nähe eine eigne riesen Metzgerei betreibt.
Und der Metzger hat als alternative zum Online Geschäft Wurstautomaten aufgestellt. Das stellt sicher dass er genug verkaufen kann. Das kann ein Hoflanden vom Bauer auch…
Aber ich sehe, dass alle noch im alten Schema bleiben obwohl es längst tot ist. Deswegen gibt es hier NUR noch diesem einen guten Metzger und Globus.
Ähnlich ist es bei Bäckereien. Ohne Bestellservice und Teiweise automatenverkauf verdient ein Dorfladen nix mehr… wer das nicht erkennt geht halt pleite…
Ja ich bin etwas abschweift aber das gilt auch frü die bauern selbst in ähnlicher weise. Schließlich beliefern sie den Handel mit Lebensmitteln.
Wir subventionieren also eine altes Schema, also einen toten Gaul… der schon verwest immer weiter…
Ein Bauer das das nicht merkt geht zu recht pleite…