Offensichtlich haben ARD und ZDF eine Debatte der Kanzlerkandidaten nur mit den Herren Scholz und Merz geplant.
Merz und Robert Habeck stehen in den aktuellen Umfragen nahezu gleich auf. Die linearen Medien wollen uns aber lieber ein Duell zwischen Merz und Scholz verkaufen. Fair, unparteiisch und ausgewogen geht anders. Auch ein Ersatzduell gegen eine populistische Kandidatin kann nicht darüber hinwegtrösten.
Ein Triell muss her. Ein Triell unter den Kanzlerkandidaten der demokratischen Parteien.
Meiner Meinung nach wirkt dies auf mich wie eine gewisse Wahlbeeinflussung und dies darf in den angeblich unabhängigen ÖRR nicht passieren.
Diese Entscheidung verkennt die politische Realität und die Ausgangslage der kommenden Bundestagswahl. Der Wahlkampf 2021 hat bereits gezeigt, dass ein Triell zwischen den Kandidatinnen von SPD, CDU/CSU und Bündnis 90/Die Grünen die notwendige Chancengleichheit sichert und der Vielfalt der Regierungsoptionen gerecht wird. Eine Rückkehr zu einem Duell würde hingegen politischen Einfluss nehmen und die Wahrnehmung der Wählerinnen einseitig beeinflussen.
Aufgrund einer E-Mail meinerseits (nicht nur von mir) habe ich vom ZDF folgende Antwort bekommen:
"Sehr geehrte Zuschauerin,
sehr geehrter Zuschauer,
vielen Dank für Ihre Zuschrift an das ZDF.
ARD und ZDF laden zu einem Duell zwischen Amtsinhaber Olaf Scholz (SPD) und dem Herausforderer mit den besten Aussichten auf die Nachfolge, Friedrich Merz (CDU). Da es zwei weitere Parteien gibt, die seit der letzten Bundestagswahl konstant über zehn Prozent liegen, haben ARD und ZDF auch deren Spitzenkandidatin und Spitzenkandidat eingeladen, um ihre Ideen für das Land angemessen präsentieren zu können. Hierzu sind Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) und Alice Weidel (AfD) angefragt.
Alle Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten haben in der sogenannten „Schlussrunde“ am 20. Februar (ARD und ZDF) die Möglichkeit, im direkten Vergleich miteinander zu diskutieren. Auch die politischen Talkshows und geplanten Bürgerformate von ARD und ZDF ermöglichen den direkten Austausch.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zuschauerservice"
Inzwischen hat Robert Habeck das TV-Duell mit Alice Weidel abgesagt und auch die AfD-Chefin Alice Weidel hat die Pläne der Fernsehsender kritisiert.