Moin,
ich habe mein Auto inseriert und einer möchte es direkt kaufen und mit Echtzeitüberweisung bezahlen. Er hat mir seinen Perso als Scan geschickt und möchte meine Kontonummer.
So dumm kann doch keiner sein.
Ist das Betrug?
Wenn ja, wie funktionert da der Betrug?
Lustig.
Da steht: "Ich bin mit dem) Preis und der Bedingung einverstanden, ich kaufe es für meine Familie, ich bin nicht verfügbar, aber ich werde die Abholung mit der EMS-Reederei arrangieren, sobald ich mit der Zahlung fertig bin.
Was ich bekommen habe: „Okay, kein Problem.
Aber ich habe einen vollen Terminkalender bei der Arbeit, ich arbeite im Gesundheitssektor, also werde ich sofort nach der Bezahlung einen Anhänger schicken, um es abzuholen.
Kann ich Ihnen meine Details für den Kaufvertrag schicken?“
Eigentlich ist das ja ein politisches Forum und nicht die Verbraucherzentrale.
Betrug mit Überweisung folgendermaßen, es wird überwiesen aber es gibt eine Zeit in der man eine Überweisung auch zurückrollen kann bzw wenn ein Konto ungedeckt ist dann wird die Überweisung storniert. Auch wäre eine Überweisung mit einer einzahlung eines ungedeckten Checks möglich in dem Fall würde die Überweisung auch wieder storniert.
Bei solchen Sachen darf man nicht immer dran denken was alles bei uns in Deutschland nur noch möglich ist sondern das Ausland wo man auch mit Swift Verfahren zahlen kann überweisen kann etc das ist groß und da sind noch viele Dinge möglich die für uns ja undenkbar scheinen.
Wir sind hier in der Kaffeeküche.
Ich habe von einigen Freunden gehört, die Fahrzeuge verkauften wollten und solche Angebote bekommen haben.
Wie Matthias Knoth schreibt wird scheinbar überwiesen. Das Fahrzeug abgeholt und dann das Geld zurück gebucht.
Fahrzeug und Geld weg…
Alles über das Ausland abgewickelt. Ich würde sagen Finger weg!!!
Wir haben damals beim Verkauf unseres alten Autos auf „Barzahlung bei Abholung“ bestanden.
Ich habe es jetzt bar verkauft. Aber viel über den Automarkt gelernt.
Nein, das gilt nur beim Lastschrifteinzugsverfahren. Überwiesen ist überwiesen, wenn das Geld auf Deinem Konto verbucht ist, ist ein Rückholung unmöglich.
Einzahlung hat mit Überweisung nichts zu tun.
Wenn du ein Konto bei einer deutschen Bank hast, gelten die deutschen Regeln, SWIFT betrifft nur den Verkehr zwischen Banken.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Unkenntnis es in der Öffentlichkeit bzgl. Bankgeschäften gibt. Sollte eigentlich in den Lehrplan gehören.
ein Beispiel wie das laufen könnte
Theorie und Praxis klaffen auseinander.
Es gab bereits schon alle möglichen Varianten.
Betrüger finden immer einen Weg das System auszutricksen.
Banken und Behörden mit ihrem Regeln kommt da kaum hinterher.
Ich hatte es selbst schon gehabt das Geld war auf dem Konto und keine 48 Stunden später war das Geld wieder weg aber als dies passierte gab mir schon die Bank Mitarbeiterin den Hinweis genau diese Zeit abzuwarten und sie sollte recht behalten.
Das war vermutlich eine Gutschrift unter Vorbehalt, muss als solche deutlich gekennzeichnet sein.
Der BGH hat entschieden: Bankkunden, welche eine Kontogutschrift erhalten haben, können sich gegenüber Ihrer Bank unter Umständen darauf berufen, dass diese unwiderruflich erlangt wurde.
Dies mit der Folge, dass der Bank die Stornierung verwehrt ist. Hierzu muss die Bank im Rahmen der Nachdisposition nach außen hin den Anschein erweckt haben, dass die Kontogutschrift endgültig erfolgte.
Dies kann dann der Fall sein, wenn diese auf dem Kontoauszug des Kunden erscheint oder, bei elektronischer Einsichtnahme in die Kontoumsätze, diese dort erkennbar ist. Dies allerdings unter dem Vorbehalt der Nachprüfung durch die das Guthaben gutschreibende Bank.
Hierfür wird der erkennbare Wille der Bank, den Betrag - im Wege der Nachdisposition - endgültig gutzuschreiben, verlangt (#BGH, Urteil vom 15.03.2005 - XI ZR 338/03).
Siehe auch hier: Ãberweisung zurückholen und rückgängig machen - So geht's!
Ich habe jetzt Auto, Geld und Schlüssel und warte auf die Abmeldung und die Nummernschilder.