Biden verzichtet auf Präsidentschaftskandidatur und Kamala Harris wird Nachfolgerin

Am Ende war der Druck wohl zu groß: US-Präsident Biden tritt als Präsidentschaftskandidat der Demokraten zurück. Seine reguläre Amtszeit will er aber beenden. Als Nachfolgerin schlug er Vizepräsidentin Harris vor.

US-Präsident Joe Biden will bei der Wahl im November nicht länger für eine zweite Amtszeit antreten. Der Demokrat verkündete über die sozialen Medien seinen Rückzug aus dem Präsidentschaftsrennen.

Kamala Harris hat „die Absicht zu gewinnen“

Die fühlt sich geehrt und gibt sich kämpferisch.

Nach dem Rückzug von US-Präsident Joe Biden aus dem Rennen um die US-Präsidentschaft will seine Stellvertreterin Kamala Harris die Ersatzkandidatin der Demokratischen Partei werden. „Ich fühle mich geehrt, die Unterstützung des Präsidenten zu haben, und ich habe die Absicht, diese Nominierung zu verdienen und zu gewinnen“, teilte Harris in einer schriftlichen Stellungnahme mit.

Nach Biden-Rückzug: 81 Millionen Dollar Wahlkampf-Spenden für Kamala Harris an einem Tag

Trump freut sich ungemein. :grinning_face:

Trump wütet nach Biden-Verzicht: „Furchtbare“ Kamala Harris „wird noch schlimmer sein“

Der ehemalige US-Präsident soll nach dem Rückzug Bidens wütend gewesen sein. Sein Team habe Zeit und Geld in „den Kampf gegen den betrügerischen Joe Biden“ investiert. „Jetzt müssen wir wieder von vorn anfangen“, schimpfte Trump auf der von ihm mitbegründeten Internet-Plattform Truth Social. Der 78-Jährige stellte eine Entschädigung der Republikaner für diesen „Betrug“ an seiner Partei in den Raum.

Doch Kamala Harris kontert bereits:

Kamala Harris: „Ich kenne Typen wie Donald Trump“

Kamala Harris hat einen Ausblick darauf gegeben, wie sie sich im Wahlkampf gegen Donald Trump präsentieren würde. Sie habe als Staatsanwältin und Generalstaatsanwältin von Kalifornien mit Verbrechern aller Art zu tun gehabt, sagte die 59-Jährige bei einem Auftritt in der Wahlkampfzentrale der Demokraten in Wilmington im US-Bundesstaat Delaware. „Verbrecher, die Frauen missbraucht, Betrüger, die Verbraucher abgezockt und Schwindler, die Regeln zu ihrem eigenen Vorteil gebrochen haben. Hört mir also zu, wenn ich sage, dass ich Typen wie Donald Trump kenne.“

Das wird offensichtlich ein spannender und interessanter Wahlkampf.

1 „Gefällt mir“

ich hoffe, Biden tritt auch noch als Präsident zurück.
ABer da das die Republikaner von ihm fordern, wird ihm das wohl schwer fallen.

das klingt wie ein starker Auftritt und ein knackiger Aufschlag.
Wenn man sich das im Original ansieht, muss man unwillkürlich mit ihr mitgrinsen.

Ich glaube aber, dass so ein Auftritt nicht gut ist.
Das Grinsen strahlt so eine Überheblichkeit aus, dieselbe grinsende Überheblichkeit hatte auch Hillary Clinton. Hat nicht funktioniert.
Das kommt bei den Demokraten sicher überwiegend gut an, aber bei Wechselwählern bin ich skeptisch.

Die Demokraten haben keinen Grund, Trump zu belächeln oder sich überlegen zu fühlen, im Gegenteil.
Die bloße moralische Überlegenheit ist völlig wertlos.
M.E. wäre Zorn und Empörung über Trumps Straftaten die einzig richtige Emotion bei so einer Rede, nicht dieses herablassende Amusement.
Als Staatsanwältin ist sie im Gericht den Straftätern auch nicht mit einem Grinsen begegnet, nehme ich an.
Harris muss kämpfen, nicht besserwissen.
Oder sie wählt die vornehme Zurückhaltung a la Biden, das geht auch, aber sie hat sich wohl schon dagegen entschieden (was auch besser zu ihr passt).

Was nicht gut ankommen wird, ist Herablassung.
Das ist dieselbe Herablassung wie gegenüber den rednecks, hillbillies, den Bewohnern der flyover states und des rural America usw., die den Ost- und Westküsteneliten immer vorgeworfen wird. Harris muss m.E. vermeiden, dieses Eliten-Label zu bekommen (wenn das noch möglich ist).
Meine Ferndiagnose …

Nachtrag:

1 „Gefällt mir“

+ 09:21 Wadephul: „Wir Europäer sollten uns keine Illusionen über Harris machen“ +++
Außenpolitiker von Union und SPD erwarten ein robustes Auftreten der möglichen US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris gegenüber Deutschland und Europa. „Wir Europäer sollten uns keine Illusionen über Harris machen. Harris, jeder andere demokratische Präsident, und Trump erst recht, werden in der Handelspolitik künftig noch härter auftreten als Biden“, sagt Johann Wadephul, Unionsfraktionsvize, dem „Tagesspiegel“: „Die USA werden zusehends protektionistisch, der Inflation Reduction Act war da vermutlich nur der erste Schritt.“ Wadephul sieht bei der amtierenden US-Vizepräsidentin ein geringeres Interesse an Europa als bei Biden. „Wir Deutschen müssen uns darauf einstellen, dass Harris eine Präsidentin wäre, die sich für Europa weniger interessiert als Biden“, so der CDU-Außenpolitiker.

„I know Donald Trumps type“, finde ich einen tollen Satz. Hillary Clinton hat Kälte ausgestrahlt, Kamala strahlt - für mein Empfinden - Wärme aus. Das könnte der große Unterschied sein. Ich finde den Auftritt insgesamt nicht schlecht. Sie wird damit hard core Trump-Fans nicht überzeugen, die kann niemand überzeugen, aber sie könnte genau die Wechselwähler ansprechen, die Trump eigentlich nicht mögen, die aber auch keinen offensichtlich jetzt schon zunehmend gebrechlichen Kandidaten für vier Jahre wählen wollen.

Cohen, der Blogger:

You want to talk a perfect storm? It is the guy responsible for the least popular policy in modern in modern American history running an election that is largely an referendum on that very issue against a woman who has made that issue a cornerstone of her campaign.

I am not saying Trump is screwed, but … yes,that is exactly what I am saying"

Ich hoffe sehr der Mann behält Recht.

2 „Gefällt mir“

Man könnte auch sagen, wir Deutschen und Europäer müssen erwachsen werden, in der neuen Welt ankommen und den USA ein nicht nur gleichberechtigter Partner sein, sondern auch gleiche Verantwortung und Lasten übernehmen. Oder anders formuliert: Wir müssen den USA etwas bieten, um für sie von Wert zu sein. Da ist langfristig völlig egal, wer gerade Präsident ist.

3 „Gefällt mir“

Harrris als Frau wäre eine Revolution für die USA als erste Präsidentin in der Geschichte.
Dieser Fakt könnte ihr extra Punkte bringen aber es ist doch vor einigen Kriterien zu warnen.

Zum einen wir wünschen uns dass sie es schafft wir haben sehr hohe Erwartungen wenn die dann enttäuschen ist der Fall umso tiefer.

Zum anderen sind das Fakten wie das ein großer konservativer Teil der US Bevölkerung einfach rassistisch sind und eine indisch-haitianische Kandidatin komplett ablehnen.

Wir können also nur hoffen dass sich ein großer Teil der nicht weißen Bevölkerung hinter sie stellt.

Wenn sie Trump verhindert, hat sie meine Erwartungen voll erfüllt. Sie ist kein Messias und sie wird, wie auch Obama, ihre Politik gegen enorme Widerstände nur sehr abgeschwächt durchsetzen können.

Ihr Vater ist aus Jamaika, nicht Haiti. Ist nicht sehr wichtig, aber ich bin halt ein Klugscheißer. :wink:

1 „Gefällt mir“

Kaum ist Joe Biden zurückgetreten, um Platz für Kamala Harris zu machen, ist ein erster Effekt offenbar bereits spürbar. Erste Umfragen sehen die Vize-Präsidentin vorn.

Vizepräsidentin Kamala Harris führt mit zwei Prozentpunkten gegen Donald Trump. In einer neuen Umfrage von Reuters liegt Harris mit 44 Prozent vor Trump mit 42 Prozent.

Und Trump springt offensichtlich schon im Dreieck wie ein echtes Trampelpferd.

In dem Interview vom Montag (22. Juli) beschimpfte Trump Kamala Harris als „bösartig und dumm“. Konkret sagte Trump: „Es gibt zwei Worte, um Kamala Harris zu beschreiben: bösartig und dumm. Das ist eine schlechte Kombination“.

Eigentlich schon ein Grund für eine Beleidigungsklage.

Kamela Harris kann es, sie ist stark und klug und sie wird Trump bestimmt im wahrsten Worte den Stinkefinger zeigen.

„Think you just fell out of a coconut tree?“ ist inzwischen ein Internet Meme geworden

grafik

Hier der Kontext:

Ich kann mir nicht helfen, inzwischen finde ich die Frau, ihre Art und ja, auch ihr Aussehen großartig. Ich hoffe, der starke Hype um sie bleibt bis zur Wahl erhalten. Aber es ist noch lange und die Republikaner sind extrem gut darin, Schmutzkübel über ihren Gegnern (Feinden) auszuschütten. Es wird noch sehr hart für sie werden und sie wird natürlich auch Fehler machen, ihr wird vermutlich Unernsthaftigkeit vorgeworfen werden, Trump macht sich schon jetzt über ihr markantes Lachen lustig, erklärt sie für verrückt. Man kann seine Panik förmlich riechen.

Ich drücke ihr jedenfalls alle Daumen. :coconut: :palm_tree:

2 „Gefällt mir“

Das ist erstmal die erste Euphorie.

Die Republikaner werden erstmal sich umstellen müssen um sich auf Harris einschießen zu können.

ich fand sie schon damals beim Wahlkampf als VP gut, leider kam dann aber nichts mehr nach. Sie kann jedenfalls reden, hat Energie und ein selbstbewusstes Auftreten. Und Humor offenbar auch. Und sie ist keine Berufspolitikerin, sondern hat vorher einen recht anspruchsvollen Job gemacht. Das ist schon ziemlich viel.
Bei einer Fernsehdebatte würde sie Trump unterpflügen, glaube ich.
Sie macht den Eindruck, als könnte sie auch zuschlagen (verbal, erstmal)
Das ist ein anderes Kaliber als Hillary.

Das Wahlkampfteam von US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat das erste Video zur Präsidentschaftswahl im November veröffentlicht. Unter dem Titel Wir wählen Freiheit zeigt es, worauf es Harris als voraussichtlicher Präsidentschaftskandidatin der Demokraten ankommt: Freiheit in Bezug auf Abtreibungsrechte, Freiheit von Waffengewalt und Freiheit, um „nicht nur zurechtzukommen, sondern voranzukommen“.

Mit ihr wähle man eine Zukunft, in der kein Kind in Armut lebe, wo sich jeder und jede eine Krankenversicherung leisten könne. „Wenn wir kämpfen, gewinnen wir“, sagt Harris. Untermalt wird der 79 Sekunden lange Clip von Beyoncés Titel Freedom.

Trump dreht am Rad!

Trump sagte zudem, Harris sei für die „Hinrichtung“ von Babys. „Sie möchte Abtreibungen im achten und neunten Monat der Schwangerschaft. Das ist in Ordnung für sie, bis zur Geburt und sogar nach der Geburt, die Hinrichtung eines Babys“, sagte der 78-Jährige. Harris hatte Trump vorgeworfen, Abtreibungen verbieten zu wollen.

Normal ist das nicht mehr.

Normal war der noch nie. In Deutschland wären solche Lügen strafbar.

3 „Gefällt mir“

so geht Tiktok Wahlkampf.
da kann man was lernen.
Biden scheint da geschlafen zu haben (oder eignete sich nicht dafür)

wichtig (und witzig) ist der clip bei 3:10. Klasse gemacht.

Trump schaut plötzlich ganz alt aus.

ich freue mich für die US-Demokraten und die USA im Ganzen, und ich würde mir wünschen, dass es bei uns einen ähnlichen Aufbruch gäbe.

Seit 5 Minuten bin ich auch überzeugt, dass Harris die Wahl gewinnt :slight_smile:
Hier ruft der ganze Saal „USA - USA - USA“! (ziemlich am Anfang des Videos)
das machen sonst immer die Republikaner bei Trumps Auftritten

Ich finde das brilliant!
Stellt Euch vor, auf einem Grünen-Parteitag würden alle unisnono „Deutschland-Deutschland“ skandieren, minutenlang!
Was sagt man als AfD-Wähler dazu?!
Wie kann man da noch den Vorwurf erheben, die Grünen wollten Deutschland „abschaffen“, kaputt machen, umvolken, usw usw?!?
DAS wäre m.E. die richtige Strategie gegen die AfD: wir sind die größeren und die wahren Deutschlandfans und Patrioten!
Ich glaube, da würde Chrupalla die Spucke weg bleiben.

1 „Gefällt mir“

hier liegt ein großes Risiko.
Trump hat viele Stellen mit seinen Leuten besetzt, die über die Anerkennung der Wahl in den einzelnen Staaten entscheiden.

Die verweigern die Anerkennung und dann gibt es eine kleine Verfassungskrise.
Und der Supreme Court entscheidet dann, wer gewählt wurde …

Was bewegt duch zu dieser Annahme?

1 „Gefällt mir“

kann sein, aber wenn ist sie das um Faktor 1000 kleinere Übel.
und sie wird nicht die Demokratie und den Rechtsstaat in den USA abschaffen, nicht die NATO beenden, nicht die Ukraine Putin zum Fraß vorwerfen, nicht die Europäer völlig im Regen stehen lassen usw usw
Die Vorteile des kleineren Übels sind unendlich groß.

Warum soll sie keine gute Präsidentin sein?
bis vor 10 Tagen hat niemand geglaubt, dass sie eine gute Kandidatin wäre.
Jetzt rollt sie den Wahlkampf in einer Weise auf, wie man es sich nicht vorstellen konnte

Wenn sie das kleinere Übel wäre, wäre sie garantiert nicht „Vize“ geworden.

Seit Januar 2021 gehört sie dem Kabinett Biden als ranghöchstes Mitglied nach dem Präsidenten an.

Zudem ist sie die erste Frau sowie die erste afroamerikanische und asiatisch-amerikanische Person in dieser Position.

Als studierte Juristin trat sie m Januar 2011 ihr neues Amt als Attorney Genera an. Auf diesem Posten hatte sie in erster Linie die Funktion einer Generalstaatsanwältin, übernahm jedoch auch Aufgaben einer Justizministerin.
Ferner beriet sie die Regierung des Bundesstaates, der sie selbst angehörte, in Rechtsfragen.

Auch in diesem Amt war sie die erste Person mit afroamerikanischem und indischem Hintergrund.

Am 3. Januar 2017 wurde sie in Kalifornien als Senatorin vereidigt.

Durch den Amtsantritt als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten musste sie bis zum 20. Januar 2021 aus dem Senat der Vereinigten Staaten ausscheiden. Daher trat sie am 18. Januar 2021 offiziell als Senatorin zurück.

Wie hätte sie sich da durchsetzen können, wenn sie nicht die nötigen Voraussetzungen gehabt hätte.

Gerade dies zeigt ihre Stärke.

Wenn nicht sie, wer dann?

Mit ihrem Vize, der einen guten Draht zu den Arbeitnehmern in der USA hat, hat sie durchaus gute Chancen, die Wahl zu gewinnen.

Ich drücke jedenfalls die Daumen und hoffe, u.a. auch für die restliche Welt, nur das Beste.