Björn Höcke bekräftigt Anspruch auf Ministerpräsidentenamt

Auf dem Parteitag der Thüringer AfD in Pfiffelbach bekräftigte Björn Höcke seinen Anspruch auf das Ministerpräsidentenamt nach der kommenden Landtagswahl. Die Delegierten wählten den 51-Jährigen am Freitagabend zum Spitzenkandidaten.

Der Thüringer AfD-Vorsitzende Björn Höcke ist Spitzenkandidat seiner Partei für die Landtagswahl 2024. Auf dem Landesparteitag in Pfiffelbach (Weimarer Land) stimmten 87,8 Prozent der Delegierten am Freitagabend für ihn, zwölf Prozent gegen ihn. Es gab keine Gegenkandidaten. Die gesamte Liste muss auf der mehrtägigen Versammlung noch einmal komplett per Abstimmung bestätigt werden.

Auf dem Parteitag sagte er, er gehe davon aus, dass seine Partei bei der Wahl im September kommenden Jahres „die mit Abstand stärkste Kraft“ im Lande werde.

Für diesen Fall kündigte Höcke einen „politischen Neuanfang“ an. Unter einer AfD-geführten Regierung sollten nach Höckes Worten unter anderem der Verfassungsschutz reformiert, der Rundfunkstaatsvertrag gekündigt sowie Mittelstand und Familien gestärkt werden.

Streit bei Zulassung von „Monitor“-Team

Im Vorfeld des AfD-Parteitags hatte die Entscheidung der AfD für Aufsehen gesorgt, einem Team des ARD-Politikmagazins „Monitor“ den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren. Der für das Magazin zuständige öffentlich-rechtliche Westdeutsche Rundfunk (WDR) wehrte sich dagegen nach einem juristischen Hin und Her mit Erfolg. Zugleich kündigte Thüringens AfD-Landessprecher Stefan Möller an, in dem Fall weitere juristische Schritte gehen zu wollen.

An einer Einschränkung der Pressefreiheit wird anscheinend schon gearbeitet.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/afd-landesparteitag-pfiffelbach-hoecke-100.html

Björn Höcke:

Warum Björn Höcke als Faschist bezeichnet werden darf

Demonstranten dürfen AfD-Politiker Björn Höcke als „Nazi“ bezeichnen

https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-staatsanwaltschaft-frankfurt-demonstranten-duerfen-bjoern-hoecke-als-nazi-bezeichnen-100.html

Björn Höcke muss vor Gericht

„Ideologieprojekt“: Höcke will Bildungssystem von Inklusion behinderter Kinder „befreien“

25 KRASSE ZITATE, DIE ZEIGEN, DASS HÖCKE EIN WASCHECHTER FASCHIST IST

#niewieder

#afdverbotjetzt

Von der AfD, das ist wichtig, das dazu zu sagen.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall!!!

„In seinem Buch stellt Höcke auch fest, dass „wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind“ mitzumachen.“ Er denke an einen „Aderlass“. Diejenigen Deutschen, die seinen politischen Zielen nicht zustimmten, würden aus seinem Deutschland ausgeschlossen werden. Er trete für die Reinigung Deutschlands ein. Mit „starkem Besen“ sollten eine „feste Hand“ und ein „Zuchtmeister“ den „Saustall ausmisten“.Rechtsextremismus: Höcke will den Bürgerkrieg | ZEIT ONLINE

Reicht das nicht aus, um ihn nicht zur Wahl zuzulassen?

1 „Gefällt mir“

Könnte reichen. Auf jeden Fall sollten wir ihn beim Wort nehmen und mit dem Ausmisten beim Saustall AfD anfangen, um mal seine Wortwahl zu benutzen.

Das müsste die AFD eigentlich selbst machen. Oder sollen wir unsere Hilfe anbieten?

Die Formulierung werde ich mir auf jeden Fall merken.

Das finde ich auch sehr bedenklich:

Die Mehrheit der Deutschen rechnet damit, dass die AfD bei mindestens einer der drei Landtagswahlen in Ostdeutschland in diesem Jahr die absolute Mehrheit erreicht und damit auch den Ministerpräsidenten stellen kann. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur halten 53 Prozent ein solches Szenario für wahrscheinlich und nur 32 Prozent für unwahrscheinlich. In Ostdeutschland rechnen sogar 58 Prozent damit, dass die AfD in einem der drei Länder an die Macht kommt und den Regierungschef stellen wird.

https://www.upday.com/de/umfrage-mehrheit-rechnet-2024-mit-einem-afd-ministerpraesidenten?utm_source=upday&utm_medium=referral

Wir als „Grüne“ müssen sofort aufhören uns in der Öffentlichkeit über irgend einen Popanz zu streiten.
Die „AfD“ verbreitet Blödsinn und wir streiten über minimale Unterschiede und bieten der „AfD“ genügend Angriffspunkte um auf zuzeigen das die „Grüne“ nicht wissen wie es geht.

• gerade die Bürger im Osten wollen sichere und saubere Strassen
    • das viele Krawalle von „Rechts“ provoziert werden interessiert nicht

Die Bürger wollen niedrige Stromkosten

• Im 2023 lag der Mittelwert der Börsenstrompreisen bei 95,18 €/MWh im selben Bereich wie 2021, leider aber auch mehr als das 3-fache von 2020
    • die Börsenstrompreise unsrer Nachbarn waren ähnlich die skandinavischen Länder hatten etwas bessere Preise.

Vielleicht wissen wir bzw. die Ampel es tatsächlich nicht? Man sollte immer selbstkritisch über eigene Fehler nachdenken.

Es ist allerdings extrem unwahrscheinlich, dass die AfD es weiß. Vielleicht lässt es sich nicht mehr vermeiden, dass die AfD in einem Land in die Führung kommt, aber vielleicht, wenn es ganz optimal läuft, zerlegt und entzaubert sie sich dort.

das ist langsam auch meine letzte Hoffnung …

@biologin kritisierte und zitierte oben Höcke:
Mit „starkem Besen“ sollten eine „feste Hand“ und ein „Zuchtmeister“ den „Saustall ausmisten

ich könnte kotzen, wenn ich das lese. Reiner Nazi-Sprech.

keine Ahnung? wo ist das geregelt?
Bei dem Bürgermeister oder Landrat von der AfD wurde doch nach der Wahl geprüft, ob er den verfassungsmäßigen Anforderungen genügt oder sowas in der Art.
Details weiß ich nicht mehr.

Laut dem Thüringer Kommunalwahlgesetz ist nur wählbar, wer die persönliche Eignung dafür besitzt, ins Berufsbeamtentum berufen zu werden. Zudem heißt es in Paragraf 24 des Thüringer Kommunalwahlgesetzes, wer gewählt werden will, muss verfassungstreu sein.

weiterhin

solche Regelungen scheint es in Sachsen und Sachsen-ANhalt nicht zu geben (ohne Gewähr, habe nur kurz gegoogelt).
Aber wer strafrechtlich zu 1 Jahr Freiheitsstrafe verurteilt wird, ist in SA auch nicht wählbar.
Also muss man vielleicht mal ein Verfahren wegen Volksverhetzung einleiten.

Die Werteunion will uU eine Partei werden

Das schwächt die CDU weiter.
Und Maaßen wird wahrscheinlich gerne mit der AfD kooperieren.

auch das muss man wohl für möglich halten.

„Voßkuhle hält den Fortbestand der Demokratie in Deutschland für nicht gesichert. „Es kann durchaus sein, dass sich unsere westliche Demokratie nur als eine kurze Phase in der Geschichte der Menschheit erweist, ähnlich wie die attische Demokratie, und danach wieder die dunkle Zeit des Totalitarismus zurückkehrt“, sagte er.“

Bereits 1.190.991 Unterzeichner*innen.

Ich bin auch dabei!

Stoppen Sie den Faschisten Björn Höcke:

Veranlassen Sie, dass die Bundesregierung beim Bundesverfassungsgericht einen Antrag auf Grundrechtsverwirkung nach Artikel 18 GG stellt.

1 „Gefällt mir“