Brandmauer gegen Rechts - Demos und Aktionen

Ende Juli sowie Anfang August tagen zwei Bundesparteitage der AfD in Magdeburg und beraten dort über ihre nationalistische Idee für die Europawahl 2024 sowie ihre Kandidat*innen dafür.

Am 29.07.2023 ruft das Bündnis solidarisches Magdeburg zu einer großen, bunten und vielfältigen Demonstration #GEGENHALTEN gegen die AfD auf.

Los geht es um 12:00 Uhr am Magdeburger Hauptbahnhof. Weitere Infos, Demoaufruf und Spendenmöglichkeit findest du hier:

Hoffentlich bleibt es ruhig und gewaltfrei.

Hier können übrigens auch weitere Demos, Aktionen und Kampagnen gegen Rechts gepostet werden.

ich spende, danke für den Tipp

2 „Gefällt mir“

Na hoffentlich gibt es keine Verwechslungsgefahr mit klimaklebern.
Ihr wisst ja die Zündschnur von Autofahrer ist zurzeit ziemlich kurz

Leider hat es in den letzten Jahren auch oft genug Situationen gegeben, in denen Menschen einer demokratischen Gegendemo von der Polizei eingekesselt wurden, um die Menschen einer „demokratischen“ Demo von Rechtsradikalen zu schützen, anstatt andersrum.
Teilweise sogar stundenlang.

Eine angemeldete Demo darf halt stattfinden, das gehört halt zur Demokratie.

Zu Coronazeiten wurden diese zu sogenannten „Spaziergängen“ umformuliert.

Verbote von den entsprechenden Stadtverwaltungen wurden sogar vom obersten Gericht wieder aufgehoben.

Dass diese Menschen die Demokratie mit den Füßen treten und gefährden hat anscheinend niemand interessiert.

Auf Facebook gefunden:

Auf Facebook gefunden:

Wenn die rechtsextreme AfD am 9. September in Gelnhausen ihre zentrale Auftaktveranstaltung zum hessischen Landtagswahlkampf mit Chrupalla, Weidel und Co plant, stellt sich ihnen ein breites zivilgesellschaftliches und parteiübergreifendes Bündnis mit einem „Fest für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt“ entgegen. Los geht’s um 14.30 Uhr! Wir-sind-mehr und Hand aufs Herz e.V. arbeiten seit Tagen mit Hochdruck daran. Wenn Ihr uns unterstützen wollt und mit dabei seid, meldet Euch dringend bei uns!

Wie weit wir sind, lest Ihr im Beitrag unter nachfolgendem Link. Danke dafür an die Gelnhäuser Neue Zeitung!

Wir sind mehr und wir bleiben mehr - heute, morgen, immer!

Gegenkundgebung geplant!

1 „Gefällt mir“

Wer am 3. September nicht (nur) im Bundestag bei den Ein-und Ausblicken herumwirbeln möchte, kann sich in Berlin an diesem 3. September zwischen 14 und 19 Uhr in Friedenau, Breslauer Platz, beim Demokratie-Marktplatz vernetzen mit den lokalen Organisationen, die ihre Mitglieder dann eben versenden zu den Gegendemos ( Magdeburg, Teltow, etc. s.o.), - so wie in meinem Fall die „Omas gegen rechts“.
Ich bin bei Bündnis90/Grüne, um Journalisten und Whistleblower vor staatlichem Hacking (geheime Staatstrojaner) zu schützen, aber auf nur-Platz 21der Rangliste der Pressefreiheit sind wir leider auch deshalb: „Für das Kalenderjahr 2022 hat Reporter ohne Grenzen (RSF) insgesamt 103 Angriffe auf Medienschaffende geprüft und dokumentiert. Das ist der höchste Stand seit Beginn der Zählung im Jahr 2015. Zum Vergleich: 2021 gab es 80 Angriffe, 2020 waren es 65 (siehe Abbildung).“

… und deshalb bin ich eben auch bei „Omas gegen rechts“.

1 „Gefällt mir“

Netzfund:

Zum AfD-Landesparteitag in Niedersachsen/Celle am 19./20.08.2023 hat sich „Solidarisches Celle“ gegründet.
Den Aufruf gibt es hier: www.solidarisches-celle.de

Solidarisches Celle lädt landesweit Akteure ein, sich dem anzuschließen und an der Gegendemo teilzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Auf Facebook gefunden (geteilt von Partei mut):

! ACHTUNG !

18.8.
Änderung der Standorte in Oberhaid

Oberhaid Untere Straße
große Kundgebung für den Erhalt und den Schutz unserer Demokratie. Gegen Hass und Hetze der AfD.

Oberhaid Weide

Stille Kundgebung der Omas gegen Rechts

Dr-Hau-Platz

Kundgebung für ein Miteinander aller Menschen
Kommt am Freitag nach Oberhaid!
Es gibt kein ruhiges Hinterland!

Mit Stephan Brandner kommt ein Höcker Jünger und Mitglied des Flügels nach Oberhaid.
Wir werden das nicht unwidersprochen zulassen!

#NoAfD
#FCKAFD
#fcknzs
#keinbockaufnazis
#keinmillimeternachrechts

Volksverpetzer, gemeinnütziger Anti-Fake-News-Blog hat diese Petition gestartet und richtet sie an den Bundesrat.

Prüft ein AfD Verbot!

1 „Gefällt mir“

Change.org - die weltweit größte agierende Plattform für Petitionen:

AfD Verbot - Jetzt - unterschreiben !

Change.org plant zeitnah eine Mail-Aktion an die „demokratischen“ Parteien (SPD, Grüne, CDU/CSU, FDP und Linke). Starten möchten sie am 18.08.2023.

Interessant ist, dass auch die Wirtschaft in der AfD zunehmend ein Problem sieht.

Da „die Wirtschaft“ tendenziell und traditionell eher auf der rechten Seite verortet wird, wiegt deren Kritik an einer rechten Partei m.E. doppelt schwer.
Hier zeichnet sich eine ungewöhnliche Allianz ab:
die linke Seite des Bundestages bekämpft die AfD aus politischen Gründen
die Wirtschaft tut das, weil sie die AfD für einen Standortnachteil hält.

Ich stelle mir vor, wie der Geschäftsführer eines Betriebs in Sachsen zu seinen Mitarbeitern sagt „weil Ihr Idioten die AfD gewählt habt, kriegen wir hier jetzt keine Leute mehr und unsere Investoren springen ab. Ich verlege den Betrieb nach Niedersachsen.“ :slight_smile:

Aus dem Mailverteiler der Grünen Brandenburg:

Liebe FreundInnen, GenossInnen und Mitstreiter, liebe Antifaschist*Innen,

wir, das antifaschistische Jugendforum Brandenburg, veranstalten am 16.09., als Protest gegen das Sommerfest der AfD in unserer Havelstadt, eine große Kundgebung.

Die AfD als Partei der rassistischen, homophoben und sexistischen Hetze, veranstaltet am 16.09. auf dem Neustädtischen Markt ein Sommerfest für Groß und Klein. Die Werbeveranstaltung soll ein Event für Familien werden und so dazu führen, dass der Faschismus der AfD in unserer Stadt mehr Anklang findet und er weiter normalisiert wird. Die Redner der AfD sind brandgefährliche rechte Hetzer (Birgit Bessin, Hannes Gnauck, Dennis Hohloch und weitere), weshalb wir ihnen etwas entgegensetzen wollen.

Es gilt also, als demokratische und antifaschistische Kräfte, der AfD entschlossen den Vogel zu zeigen. Es wird eine große Kundgebung am Katharinkirchplatz 13 (Postsäule), also direkt gegenüber dem Sommerfest der AfD, geben. Damit wir auch ein richtiges Zeichen gegen diese Scheißpartei setzen können, ist es enorm wichtig, dass wir viele sind. Wir laden euch also herzlich ein euch uns anzuschließen.
Wir würden uns freuen, wenn ihr uns eine kurze Rückmeldung geben könntet ob ihr dabei seid. Gerne könnt ihr natürlich euer eigenes Material (Transparente/Banner, Fahnen, Megaphone, Demoschilder etc…) mitbringen.

Die Kundgebung startet um 13 Uhr am Katharinkirchplatz 13 in Brandenburg an der Havel (halbe Stunde von Berlin mit Zug). Teilt gerne das Sharepic im Anhang auf euren Kanälen (bitte mit Markierung @jugendforum.brb) oder hängt das Flugblatt bei euch aus!

Mit antifaschistischen Grüßen,
das Jugendforum Brandenburg

P.S.: Teilweise schicken wir diese Rundmail auch an Gruppen, mit denen wir bis jetzt nocht nicht kooperiert haben. Falls ihr uns also noch nicht kennt: Schaut gerne bei uns auf Instagram (@jugendforum.brb) vorbei oder antwortet uns mit Fragen auf diese Mail. Wir sind auch auf eure Unterstützung angewiesen!

sehr (!) umfangreiche Recherche von correctiv