BRICS-Gipfel in Südafrika

Und es ist doch gruselig.

Wladimir Putin sprach per Videoschalte – mit fremder Stimme.

Beim BRICS-Gipfel in Südafrika kann der russische Staatschef aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein. Dennoch lässt es sich Wladimir Putin nicht nehmen, ein paar Worte zu den Vertretern der anderen Nationen zu sprechen - allerdings nicht mit seiner eigenen Stimme.

Da habe ich auf die Schnelle nichts Substantielles gefunden. Es gibt sicher anti-amerikanische und pro-Putin Strömungen in Südafrika, aber das gibt es auch bei uns. Ich würde SA eher als neutral einstufen, habe aber nicht sehr viele Infos dazu.

Hm, Südafrika und Brasilien und Indien werden von Autokraten regiert? So so. Wikipedia sagt da was anderes. Und ich meine mich zu erinnern, das in Brasilien 2022 ganz normale Wahlen waren und der Regierungschef gewechselt hat? Und das mit weniger Geschrei als in den USA - dem „Land der Freiheit und Demokratie“

Wir sollten es uns nicht so einfach machen. Diesen Zusammenschluss zu diskreditieren bringt uns nicht weiter.

4 „Gefällt mir“

Das BRICS-Bündnis wächst.

Die Gruppe der Schwellenländer Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika habe beschlossen, Iran, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Ägypten, Äthiopien und Argentinien als „vollwertige Mitglieder“ einzuladen, sagte der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa beim Gipfel in Johannesburg.*

Ja alles freiheitliche Demokratien (Sarkasmus aus). Ausnahme Argentinien

1 „Gefällt mir“

Tja, dann hast du wohl Recht. Wir sind DIE GUTEN. Und jeder der sich gegen uns zusammenschließt gehört natürlich zu DEN BÖSEN. </Sarkasmus off>

Hat hier keiner behauptet. Die Weltsicht der meisten, die hier diskutieren, ist schon etwas differenzierter. Aber die Ballung von Diktaturen, hauptsächlich bei den Neumitgliedern, ist schon beachtlich.

Südafrika 60.142.978
Brasilien 214.500.000
Indien 1.428.627.663
Argentinien 46.044.703
=> 1.700 Mio Einwohner von BRICS-Staaten, die in Demokratien leben.

Das sind mehr als die EU und die USA zusammen oder?
Noch mal das Zitat von Dir:

Nun ich überlasse Dir das Schusswort :slight_smile: Wir sollten dieses Thema nicht mit meiner Wortklauberei versauen.

Dann schau dir doch mal z. B. die Menschenrechts-, Demokratie-, Korruptions-Bilanzen der meisten dieser Länder an.

Und was heißt eigentlich „gegen uns“?
Indien, Südafrika und Brasilien haben mit dem „gegen uns“ schon ihre Probleme, weil sie auf das Geld von „uns“ auch nicht verzichten wollen. China hat da derzeit offensichtlich andere Prioritäten und sieht sich in einer anderen Position.

Russland 143 Mio. führt einen Angriffskrieg
China 1.411 Mio. bedroht seine Nachbarstaaten
Iran 88 Mio unterstützt intern. Terror und Aggressoren (RUS)
Ägypten Emirate 9 Mio. führen Krieg im Jemen, Unterstützung von Terrororganisationen?
Äthiophien 120 Mio Bürgerkrieg
Saudi Arabien 36 Mio führen Krieg im Jemen, Unterstützung von Terrororganisationen?
Von den anderen internen Defiziten bei Menschenrechten, Demokratie, Frauenrechten etc. ganz zu schweigen
1.807 Mio. Einwohner

Für was soll überhaupt die Einwohnerzahl ein Indiz sein?

Selbst China möchte mit der EU weiter Geschäft machen.

Wir sollten dem BRICS-Bündnis eine Chance einräumen. Vielleicht laden die zum nächsten Gipfel Brings ein.

(22) Brings - Liebe gewinnt (Offizielles Video) - YouTube

Sieht sich eben bei der Wirtschaft in einer stärkeren Position. Selbst wenn sie uns auf die Füße treten (was sie ja auch gelegentlich machen) werden/können wir derzeit wenig machen.
Brasilien, Südafrika, Argentinien und selbst Indien sind auf gute Beziehungen zum Westen viel mehr angewiesen.
Das wollte ich damit sagen.

So wie die G7 die Länder schon eingeladen haben?

Was ist eigentlich die gemeinsame Basis für dieses „Bündnis“?
Nicht zu den G7 zu gehören ist etwas wenig als Basis.

Vielleicht hatten die G7 noch nicht in Colonia getagt. Wenn das passiere, dann wäre Brings bestimmt eine Auflockerung.

Laut Lula setzen die BRICS sich für den globalen Süden ein. Das wäre gerade für die EU ein Glückspfand hinsichtlich der neuen Asylpolitik, wenn man überfüllte Lager an der nordafrikanischen Mittelmeerküste verhindern möchte, weil in der EU, die Visegrád-Gruppe, sich noch immer von der Breschnew-Doktrin aus, erstmal selber verwirklichen möchte und keine Flüchtlinge aufnehmen möchte. Die EU sollte daher die BRICS einladen, nur dann hätte man wieder das Problem, Wladimir Putin, an der Backe. Vielleicht doch mal ein Verhandlungsangebot nach Moskau vorbereiten?

Du glaubst wohl auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Jeder versucht für sich das Meiste für sich raus zu holen.

Weil ja Saudi Arabien und der Iran z. B. so viel für den globalen Süden tut.
Außer vielleicht dort Moscheen zu bauen und Islamische Gruppen zu unterstützen.
Das z. B. Brasilien viel für die Entwicklung der Länder des globalen Südens tut wäre mir auch neu.

Wäre doch eine tolle Sache wenn auch die BRICS-Staaten auch Flüchtlinge aufnehmen würden.
Ach nee, die verursachen ja teilweise die Flüchtlingsprobleme.

Man kann nur abwarten, was die genau vorhaben. Hier ein Quellenauszug mit dem Zitat Lulas:

Der brasilianische Präsident Lula betonte indes, die BRICS-Gruppe richte sich nicht gegen andere. Vielmehr gehe es um eine bessere Organisation des Globalen Südens, schrieb er am Dienstag auf der Plattform X. „Die Brics sind kein Gegenpol zu den G7, den G20 oder sonst irgendjemandem“, schrieb Lula. „Wir wollen uns als der Globale Süden organisieren. Wir sind wichtig in der globalen Debatte und sitzen gleichberechtigt mit der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten am Verhandlungstisch.“

ROUNDUP: Brics-Gruppe will mehr Gewicht in der Welt - Lula: Kein Gegenpol zu G7 Von dpa-AFX (investing.com)

Politisch Verfolgte kommen aus Russland und China, bzw. Fahnenflüchtige oder Wehrdienstverweigerer aus Russland. Aus denen, die neu beitreten wollen, kommen welche hauptsächlich aus dem Iran. Aber eine Organisation des globalen Südens anzutreten halte ich schon für sinnvoll, um Fluchtgründe zu verhindern, oder normal mit z.B. klimabedingten Flüchtlingen schon dort in den Konsulaten umzugehen. Ich stelle mir vor, das Konsulat der Bundesrepublik öffnet am Montag, die Niederlande ihres am Dienstag, Österreich am Mittwoch, und die Leute brauchen nicht durch die Sahara und schon gar nicht mit dem Boot über Atlantik oder Mittelmeer.

Außerdem wenn strategisch investiert wird und nicht wie einst die Europäer in Kolonialzeiten den globalen Süden ausbeuteten, dann wäre das ein Gewinn für diese ganzen Staaten. Und ich denke, es brauch eine Abstimmung, wer was besser kann, wo können indische Firmen investieren, wo chinesische, wo können russische Rohstoffe hin etc. Damit nicht jedes Land seine eigenes Süppchen kocht, und dann überall alles investiert wird. In Bergkamen, wo ich groß geworden bin, hat man zwei Einkaufszentren nebeneinander gebaut und eines ist nun abgerissen und in dem anderen ist noch ein türkischer Supermarkt als einzig verbliebenes Geschäft. Die BRICS wollen solche Investitionen, analog für den globalen Süden, besser abstimmen.

Wer hat denn die Flüchtlinge aus der Ukraine verursacht?
Wer hält Assad in Syrien am Ruder und bombardiert Nordsyrien und verursacht diese Flüchtlinge.
Warum flüchten die Leute aus Äthiopien?
Warum laufen die Leute aus Ägypten weg?

Abgesehen davon, das die alle keine Flüchtlinge aufnehmen. Zumindest wüsste ich nicht, dass das jemand nennenswert machen würde.
Und da meinst du, dass die bei der Flüchtlingsproblematik hilfreich wären?

Bla, bla bla.

Jeder wird auf seinen Vorteil aus sein. Wie alle anderen Länder auch.

Also, mir gefällt schon das Wort Flüchtlingsproblematik nicht.

Ich würde nicht von Wortklauberei sprechen, wenn wir uns da einigen könnten, auf eine Problematik vor die uns Flüchtlinge stellen.

Der Krieg, den Russland im Rahmen seiner selber ernannten Spezialoperation, ausgelöst hatte. Nicht zu vergessen, dass bereits durch den von Russland mit beeinflussten Krieg in der Ukraine vor dem 24.02.2022 bereits Flüchtlinge aus der Ukraine kamen.

Ich bin über die genaue Lage in Syrien nicht informiert.

Wir hatten bei uns 16 Jahre Helmut Kohl.
Wir hatten „nur“ 7 Jahre knapp Gerhard Schröder.
Wir hatten lange Adenauer und wir hatten 16 Jahre Angela Merkel.

Wladimir Putin ist seit 1999 in Amt und Würden.
Es wäre eine ganz andere Diskussion, darüber zu schreiben, ob das gut ist. Keine Ahnung und auch Spekulation, was mit Russland geschehen wäre, wenn z. B. Medwedew oder jemand anders anstatt Putin längere Zeit Präsident gewesen wäre.

Aber daraus gibt es eine Logik. Anders wie die Amerikaner, die eher aufständische, nach Neuerungen und Verbesserungen abzielenden Kräfte in Krisengebieten unterstützen (habe mal überlegt ob die das im Blut haben, da sich von England damals losgesagt hatten), ergibt sich aus der langen Regierungszeit Putins, und der hat nach meinem Dafürhalten überall seine Einflüsse gelten lassen bereits, dass er Staatschefs versucht zu stabilisieren.

Russland hat sicherlich sehr gewaltsam Krieg in Syrien geführt.
Inwieweit das oder der IS dann zu welcher Anzahl von Flüchtlingen geführt hatte, vergessen wir nicht unseren „Freund“ vom Bosporus, ich mag die Türkei, dass ist bestimmt schwierig auseinanderzuhalten.

Für diese Staaten kann ich noch nicht einmal pauschale Einschätzungen geben.

Es wäre zu ermitteln, inwieweit die Zahlen, der innerstaatlichen Flüchtlinge, z. B. Syrien war da meines Erachtens oft im TV in Fernsehsendungen Berichtserstattungsort, auch in allen anderen Staaten im Verhältnis stehen zu den Flüchtlingen, die wir dann in Europa, oder genauer dann in der BRD aufnehmen.

Humor ein:

Ich hatte gestern im TV gehört, langfristig wollen die wirklich auch eine eigene Währung haben, vielleicht haben die bereits von der EU gelernt, wie gut wir uns hier abstimmen. :slightly_smiling_face:

Humor aus:

Nein, aber bei einer eigenen Währung muss es ein Mindestmaß an Abstimmung geben. Wir kennen das aus der Eurokrise.

Das waren übrigens rhetorische Fragen.

Es geht darum, dass die, die sich da zusammen tun, vielfach Flüchtlingsströme verursachen und keine aufnehmen.
Das diese Regierungen für/mit uns das Problem lösen, kannst du vergessen.

Das hast du wohl falsch verstanden.
China und Russland wollen den US Dollar entmachten.

Ich kenne die Beziehungen der Argentinier mit den USA nicht so genau. Die wären dann perspektivisch bei der Währung der BRICS auch dabei. :slightly_smiling_face: