BRICS war wohl nix - Gegenwind für Putin

Gegenwind aus dem BRICS-Staaten-Verbund für Putin

Kurz zur Bedeutung…
(BRICS ist die Abkürzung für die Staaten die diesen Verbund initiiert haben)
B= Brasilien
R= Russland
I= Indien
C= China
S= Südafrika

Indien und China fordern Putin auf den Krieg zu beenden.

In einigen Berichten hieß es sogar Putin soll sich vollständig aus der Ukraine zurückziehen so aus Kreisen von Indien es zu hören war.
Von China hieß es wohl nur, Russland muss einige Gebiete aufgeben.

Es gibt auch neue Umfragen in Russland die zeigen dass der Rückhalt in der Bevölkerung am schwinden ist nur noch 49% befürworten den Krieg und nur rund 32% würden auch in den Krieg ziehen bei letzteres handelt sich um einen Rückgang von ca 10%.

4 „Gefällt mir“

Gegenwind fühlt sich meiner Ansicht nach anders an. Das was China, Indien und Brasilien verlautbaren, sind doch eher milde Statements. Schließlich treiben diese Länder auch Handel mit „dem Westen“, gelle? Da sollte man es sich nicht komplett mit einer Seite verderben.

1 „Gefällt mir“

Das muss man etwas differenzierter sehen . Putin hätte sicher gerne eine politische Gegenbewegung gegen den aus seiner Sicht dominierenden Westen. Das ist nicht gelungen und wird wohl auch nicht gelingen. Es gibt keine Alternative zum Swift und Länder wie Brasilien, China und Indien brauchen zumindest den europäischen Markt. Gerade China ist etwas angeschlagen wegen der eigenen Überproduktion, geringer Binnennachfrage und hoher Jugendarbeitslosigkeit. Die hohen Zölle der Amerikaner werden beiden Staaten schaden und im Verh-ältnis zur Eu gibt es auch Probleme. In dieser Situation kann will China keine weitere Eskalation.

Wieso aus seiner Sicht? Dieser Ansicht sind wohl viele Menschen auf diesem Planeten. Meiner Ansicht nach auch zurecht.

Aber deshalb haben diese Länder sich doch laut Berichten doch getroffen. Und Europa braucht auf jeden Fall den chinesischen Markt oder warum waren deutsche Autobauer gegen Zölle für E-Autos aus China?

1 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich.

Das BRICS Pay und andere Bezahldienste werden gestärkt und machen unabhängiger von SWIFT.

Weil die meisten deutschen e-Autos in China hergestellt werden.
Somit treffen die Strafzölle immer auch die deutschen Autobauer.

Der Export nach China wird schwinden. Dafür sind die chinesischen Autobauer inzwischen zu weit voraus.

Wenn die deutschen Autobauer nicht einmal eine eigene Batteriefertigung in Deutschland hinbekommen, kann das auch nichts werden. Dafür ist der Anteil der Wertschöpfung des Akkus in Bezug auf ein ganzes e-Auto einfach zu hoch.

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich, die BRICS- Staaten wollen wirtschaftlich eine Zusammenarbeit, aber politisch sind sie halt noch weit auseinander. Und wirtschaftlich gibt es halt noch riesige Unterschiede zwischen Länder wie z.Bsp. Südafrika und China.
Und keine Frage die EU braucht China, aber umgekehrt ist natürlich für China der europäische Markt auch wichtig.

Das wird so sein. Die deutschen Autobauer können überhaupt nur überleben, weil sie auch in China produzieren.

Ich finde das „nicht einmal“ unangemessen. Einen wettbewerbsfähigen Akku für E-Autos zu bauen, ist nichts, was man mal so nebenbei macht.

Bosch (kein Autobauer übrigens) wollte es eigentlich, hat es aber auf Grund einer Management-Entscheidung wieder sein lassen.