Nach dem heutigen Tage merke ich, was Ehrenamtliche alles ausbaden müssen, wenn es beim Staat schief läuft.
Wie schon mehrfach erwähnt, helfe ich etwa 160 ukrainischen Flüchtlingsfamilien bei uns im Nordosten mit der Bürokratie.
Anfang Januar meldete sich eine ukrainische Dame bei mir, weil ihre Mutter (64) aus der Ukraine angereist war und bat mich, diese zu registrieren. Ich habe also zuerst eine Wohnungsgeberbescheinigung besorgt, denn ohne diese konnte ich sie nicht bei der Ausländerbehörde registrieren lassen. Dazu war wieder ein Termin notwendig, den ich am 29.01.2024 erhielt. Mit der ausgestellten Fiktionsbescheinigung wäre eine Anmeldung beim Sozialamt für Asylbewerberleistung möglich gewesen, diese wurde jedoch verweigert, da sie ja bei ihrer Tochter untergekommen sei und das Jobcenter zuständig sei.
Also habe ich sie per email am 29.01.2024 beim Jobcenter und bei einer Krankenkasse angemeldet, mit dem Hinweis, dass die Mutter dringend eine ärztliche Behandlung benötigt. Sie litt an starkem Bluthochdruck.
Weiterhin verwies ich in meiner Email darauf, dass die Frage der Zuständigkeit dringend zu klären ist, auf Grund des Alters der Mutter. Denn bei Rentnern wäre das Sozialamt zuständig gewesen.
Am 03.02.2024 erhielt die Mutter einen Brief des Jobcenters mit der Aufforderung zur Mitwirkungspflicht. Sie solle persönlich zur Identitätsprüfung vorsprechen.
Sonst keine Reaktion.
Am 07.11.2024 rief mich die Tochter an, weil sie nicht wusste was zu tun sei. Sie fand ihre Mutter bewusstlos in ihren Exkrementen im Schlafzimmer vor. Zum Glück hatten Nachbarn den Rettungsdienst alarmiert.
Ich schrieb daraufhin eine dringende Email an das Jobcenter bezüglich Anmeldung für die Krankenversicherung. Mir wurde daraufhin eröffnet, dass das Jobcenter auf Grund des Alters nicht zuständig sei, ich solle einen Antrag beim Sozialamt stellen. Ich fragte nur, wie ich eine Unterschrift bekommen soll, von einer Frau, die im Koma liegt. Daraufhin hat dann die Abteilungsleiterin mit dem Sozialamt telefoniert, die den Jobcenter Antrag „ausnahmsweise“ als Sozialhilfeantrag entgegen nehmen würden und dass auf eine persönliche Identitätsprüfung verzichtet werden könnte. Das war am Freitag.
Seither liegt sie in Greifswald in der Intensivstation im Koma mit einem Gehirnschlag. Heute begleitete ich die Tochter zum Arztgespräch zum Dolmetschen. Dort wurden Fragen gestellt, warum die Mutter keine Medikamente eingenommen hätte, um den Blutdruck zu senken. Antwort der Tochter: die ukrainischen Medikamente waren aufgebraucht, eine Behandlung ohne Behandlungsschein des Sozialamtes war nicht möglich und eine Anmeldung beim Jobcenter wurde erst nach 10 Tagen wegen Nichtzuständigkeit verweigert.
Heute wurde der Tochter das Ausmaß der Hirnschädigung vorgetragen mit der Bitte, sich bis Montag zu entscheiden, ob die Maschinen abgestellt werden können.
Sozialarbeiter arbeiten nicht am Wochenende. Ich stand nun da und musste mehr oder weniger Sterbevorbereitung in einer für die Tochter fremden Sprache machen. Auch musste ich der 10 jährigen Enkelin erklären, was mit ihrer Oma geschieht.
Zum Glück bin ich psychologisch ausgebildet und kann diese Situation halbwegs abarbeiten. Aber ich bin platt…
Noch platter werde ich sein, bis ich nun die Zuständigkeit für die Beerdigung, eine eventuelle Überführung in die Ukraine und das Gedöns um Kostenübernahme abgearbeitet habe…
Wo sind nun die staatlichen Stellen, um solche Situationen professionell zu bearbeiten? Es gibt sie nicht. Kaputtgespart, damit wir noch mehr Bürokratie in den Ämtern aufbauen können. Zum Verdeutlichen: ich hatte mit Jobcenter, Asylbewerbersozialamt und Sozialamt zu verhandeln.
Alles mit dem Hinweis: es ist dringend.
Aber wir Ehrenamtlichen werden nicht für voll genommen, bekommen noch nicht einmal eine Art Aufwandsentschädigung, geschweige von professionellem Coaching oder ähnlichem.
An anderer Stelle werden für einen Mobi-Coach für eine andere Ukrainerin 4500 € vom Jobcenter verpulvert, der gerade mal 3 Mal einen aufsuchenden Besuch gemacht hatte.
Ob Frau Nahles weiss, was sie da für einen Bürokratiedrachen unter sich hat?
Ob sie weiss, dass Bürokratie Menschenleben kosten?