ich finde es auch gut, wenn compact verschwindet.
Ich habe mir die YT-Videos von denen häufiger mal angehört, und da wird einem wirklich schlecht, das ist so dummdreist, gruselig.
Aber ob das Verbot vor dem BVerfG hält?
Und wenn das Gericht das Verbot kippt, hat es dann das GG nicht verstanden?
Meinungsfreiheit ist grds. auch die Freiheit, rechtsextremen Scheissdreck zu erzählen.
Ich kenne mich in dem Gesetz, auf dem das Verbot beruht (§ 3 Vereinsgesetz), nicht aus, habe aber gerade mal ein wenig quergelesen dazu.
Das Verbot muss verhältnismäßig sein, wie jede staatliche Maßnahme.
Frage ist, ob man nicht vorher einzelne Artikel oder Videos hätte abmahnen oder verbieten müssen, bevor man den ganzen Laden dichtmacht (wie @eckardfr schon geschrieben hat.
Ohne solche vorhergehenden Einzelmaßnahmen geht es m.E. nur dann, wenn man ausreichend sicher sagen kann, dass das ohnehin nichts genutzt hätte, dass die also immer weiter gemacht hätten.
Das ist eine eher spekulative Position, mit der ich als Anwalt ungern zu Gericht gehen würde. Warum macht Faeser das? Das scheint mir ein völlig unnötiges Risiko zu sein.
Wenn sie vorher einzelne Videos verboten hätte, hätte sie in der Folge feststellen können, wie die Gerichte das sehen und ob ein Gesamtverbot Erfolg haben könnte.
Jetzt startet sie einen juristischen Blindflug, der böse enden kann.
Kubicki fordert ihren Rücktritt, wenn sie vor Gericht verliert.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/compact-verbot-kubicki-bringt-ruecktritt-von-faeser-ins-spiel/100053376.html
OK, das ist halt Kubicki, kann man sagen.
Auch Deniz Yücel kritisiert das Verbot.
„Kritik am „Compact“-Verbot – „Moral und Recht sind verschiedene Dinge“
Nach dem Verbot des rechtsextremen Magazins „Compact“ gibt es Kritik an der Entscheidung des Innenministeriums. WELT-Autor Deniz Yücel findet das Magazin „abstoßend“, hält ein Verbot aber nicht für gerechtfertigt: „Das Presserecht ist ein hohes Gut.““
Yücel war früher bei der taz, heute ist er bei der Welt.
Ich kenne seine politische Haltung nicht, aber ich vermute, dass er mit der AfD nichts am Hut hat.