Es geht nichts mehr!
In Deutschland bewegt sich am heutigen Montag nur wenig.
Seit Mitternacht legt ein Streik den gesamten öffentlichen Verkehr in Deutschland lahm.
Nahezu der gesamte öffentliche Verkehr steht aufgrund eines Warnstreiks der Gewerkschaften Verdi und EVG weitgehend still. Der Fern- und Regionalverkehr auf der Schiene sind ebenso betroffen wie der öffentliche Nahverkehr in mehreren Bundesländern sowie fast alle Flughäfen.
Während Deutschland sich über ein paar Klimakleber aufregt, legen die Gewerkschaften den ganzen öffentlichen Verkehr lahm.
Warum?
Verdi will mit Warnstreik Druck erhöhen
Mit einem großangelegten bundesweiten Warnstreik wollen die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) sowie Verdi an diesem Montag weite Teile des öffentlichen Verkehrs lahmlegen. Mit den Aktionen will Verdi den Druck für die dritte Verhandlungsrunde mit Bund und Kommunen erhöhen.
Gemeinsam mit dem Beamtenbund dbb fordert die Gewerkschaft für die 2,5 Millionen Beschäftigten der Kommunen und des Bundes 10,5 Prozent und mindestens 500 Euro mehr Lohn.
Die Arbeitgeber hatten in der zweiten Verhandlungsrunde Ende Februar ein Angebot vorgelegt. Es umfasst unter anderem eine Entgelterhöhung von insgesamt fünf Prozent in zwei Schritten und Einmalzahlungen in Höhe von insgesamt 2.500 Euro.
DIW-Chef über Warnstreik: „Forderung ist gerechtfertigt“
DIW-Chef Fratzscher hält die Lohnforderung der Gewerkschaften für gerechtfertigt. Nur der Staat könne die höheren Kosten stemmen.
Die Tarifverhandlungen für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen gehen am 27. März 2023 in die dritte Runde. Da das Angebot der Arbeitgeber aus der zweiten Verhandlungsrunde am 22./23. Februar völlig unzureichend war.
Bedienstete leiden aufgrund der höheren Energiepreise und der Inflation.
Dann verlangt man halt mehr Geld vom Arbeitgeber.
Ich stelle mir da die Frage:
Ist dies wirklich angemessen, auch die ziemlich hohen Forderungen?
Wer soll das am Ende alles bezahlen und vielleicht sogar dann ausbaden?
Auch die Kommunen müssen wirtschaften und haushalten und müssen sich mit den höheren Energiekosten auseinandersetzen.
Bereits jetzt herrscht bei vielen Kommunen und auch bei den Landesbehörden erheblicher Personalmangel, da es angeblich am benötigten Budget fehlt, weil Gelder für vieles andere (Ausbau IT etc.) ausgegeben werden muss.
Im Fernsehen habe ich gerade gehört, dass bei vielen Arbeitnehmern am Ende des Monats das Portemonnaie ziemlich leer ist und dass man sich keinen Familienurlaub mehr leisten kann.
Sorry, ich auch nicht.