CDU/CSU am rechten Rand?

Ich kann einiges nicht mehr nachvollziehen.

1) Merz:
Der CDU-Vorsitzende kritisiert Pendelbewegungen von Ukrainern zwischen ihrer Heimat und Deutschland. Vertreter von Grünen und SPD zeigen sich empört.

Er wirft Ukrainern „Sozialtourismus“ vor!

2) Weber:
In Italien unterstützt CSU-Vize Weber öffentlich den umstrittenen Ex-Regierungschef Berlusconi. Das sorgt nicht nur bei anderen Parteien, sondern auch in der Union für Irritation.

3) Kretschmer:
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer kritisiert die Russland-Sanktionen. Er setzt auf russisches Gas und auf Atomkraft.

4) Last and least: Maaßen:
„Der Ukraine-Krieg ist nicht unser Krieg!“
Zu ihm muss ich mich wohl nicht weiter äußern.

Abgelenkt von Ukraine-Krieg, Energie- und Klimakrise dürfen wir nicht aus dem Auge verlieren was am rechten Rand passiert.

Aussage von Christian Lüth (AfD):
„Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD.“

Hoffen wir mal, dass CDU/CSU als Opposition da nicht aufspringen.

Wahlumfrage in Sachsen vom 20.09.2022:**

CDU 34,0% (−1,0)
AfD 30,0% (+2,0)
Linke 10,0% (+2,5)
Grüne 7,0% (−2,5)
SPD 7,0% (−2,0)
FDP 3,0% (±0)
Sonstige 9,0% (+1,0)

Ich habe mich die Tage auch gewundert, warum Söder seinen Annäherungskurs an grüne Themen so deutlich beendet hat.
Aber eigentlich ist klar warum. Er braucht ein gutes Wahlergebnis, und das bekommt er nicht von den 18-45jährigen, sondern von 65+, bei denen hat mehrheitlich keiner Bock auf Grünes.

Sprich man sieht sich die Alterspyramide an, und redet dann der Mehrheit nach dem Mund. Ähnlich halten es wohl auch andere.

2 „Gefällt mir“

Na ja, dass die CDU rechts steht ist nichts Neues und wird sicher unter Merz noch verstärkt. Ich würde jetzt aber eine Kritik an den Russland- Sanktionen nicht als eine politisch extreme Position bewerten. Soweit sie die Energie betreffen ,haben sie jedenfalls keine Wirkungen hinsichtlich des Krieges und schaden der europäischen Wirtschaft erheblich. Die Werbung von Weber für Berlusconi zeigt zumindest, dass ein Teil der CDU mit rechtsextremenen Gruppierungen keine Berührungsängste hat, allerdings gehört die Forza Italia im EU Parlament wohl zu den Christdemokraten. Am rechten Rand würde ich die CDU deshalb nicht einordnen. Mehr Sorgen wie die CDU macht mir die neue Situation in Italien und wie sich das in der EU auswirkt.

Di9e CxU hatte schon immer einen rechten Anteil. Ein Teil davon ging während Merkels aus deren Sicht desaströsem Handling der 2015er-Mirgation zur AfD über. Viele denken auch, dass die CxU unter Merkel zu einer grünen Partei wurde. Das stimmt aber nicht. Die CxU wurde unter Merkel zu einer „Huren“-Partei, die für Wählerstimmen alles tat. Auch Merz zog aus 2015 eine Leere: Er glaubt, der AfD das Thema „Mirgration“ wegzunehmen. Aber es glauben ihm vermutlich nicht allzu viele. Das gilt auch für das anbandeln mit den anderen europäischen Rechten. Es geht hier nicht um Inhalte, sondern um Marketing.

Sie arbeiten sich langsam ins "Führer"haus vor…

1 „Gefällt mir“

Mit der AfD zusammenarbeiten? Für Waltershausens CDU-Bürgermeister Brychcy ist das kein Tabu. Es seien „nicht alle Faschisten“, man müsse differenzieren, mit wem man spreche.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/thueringen-cdu-afd-michael-brychcy-buergermeister-gespraech-100.html

… das ist ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann - für mich ist auch ein stiller Mitläufer einer derartigen Strömung ein Mittäter …

2 „Gefällt mir“

Aus diesem Grund ist es wichtig, nicht still zu bleiben, auch in unserer Partei nicht und in allen anderen Parteien auch nicht.

1 „Gefällt mir“

CDU-Chef Friedrich Merz kündigte eine noch stärkere Auseinandersetzung mit den Grünen an – diese seien auf absehbare Zeit «die Hauptgegner» in der Bundesregierung.

„Wir werden noch deutlicher Alternativen herausarbeiten, die es zur Politik der Regierung gibt. Deswegen werden die #Grünen unser Hauptgegner sein in dieser Bundesregierung. Die Grünen sind dafür verantwortlich, dass diese Polarisierung in der Energiepolitik entstanden ist.“

Falsch, dies macht die CDU mit ihrer Propaganda am Rechten Rand und dies auch noch ohne irgendwelche sinnvolle andere Lösungen vorzuschlagen.

Wer sich die Feindbilder der AfD aneignet, um sie zu stoppen, hat nichts verstanden, wird nur verlieren und am Ende die AfD stärken.

Wer in braunen Gewässern schwimmt stärkt den rechten Rand.

Welche alternativen, sinnvolle und gute künftige Lösungen hat denn die CDU überhaupt zum Klimaschutz bisher vorgetragen, die sie schließlich aktiv 16 Jahre blockiert hat?

Stattdessen boykottiert, manipuliert mit falschen Fakten und sabotiert sie die Arbeit der Ampel zum Erhalt der Klimaziele, die krampfhaft versucht zu retten, was noch zu retten ist.

Und warum?
Um am Ende die Macht wieder in ihren Händen zu haben, um in Ruhe wieder ihre Lobbygeschäfte durchführen zu können. :enraged_face:

Gut, dass ich noch nie die CDU gewählt habe.

https://www.upday.com/de/merz-gruene-sind-hauptgegner-der-cdu?utm_source=upday&utm_medium=referral&fbclid=IwAR1ugby36pebwL9PMdodeOMaZGdqDKnPncAIfDOY6KhzoS9Lpcx6UHwR0FY

Übrigens, dies ist kein Scherz!

Eine „Agenda“ gegen die Ampel

CDU und CSU wollen heute die gemeinsame „Agenda für Deutschland“ verabschieden: Ein Zehn-Punkte-Plan, mit dem sich die Union als Alternative zur Ampelkoalition aufstellen will.

In dem Papier erhebt die Union einen „bürgerlichen Alleinvertretungsanspruch“ und bringt ihre Überzeugung zum Ausdruck, das Land besser regieren zu können, als es die Koalition aus SPD, Grünen und FDP tut. „CDU und CSU haben oft bewiesen, dass sie das Land auch durch schwere Zeiten sicher und gut führen“, heißt es unter anderem. :grinning_face:

Das haben sie ja 16 Jahre lang bewiesen. :grinning_face:

Zudem fordert die Union finanzielle Anreize für Mehrarbeit durch Steuerfreiheit für Überstunden oder eine Aktivrente. Dahinter steckt die Idee, dass Arbeitnehmer bei Erreichen des gesetzlichen Renteneintrittsalters einen Anreiz hätten, weiterzuarbeiten, wenn ihr Einkommen steuerfrei bliebe.

Vor allem mehr Überstunden, als geregelte Arbeitszeit.

In Sachen Migration sehen CDU und CSU das Land an einer „absoluten Belastungsgrenze“. Deutschland könne nur integrationsfähig bleiben, wenn die illegale Migration deutlich verringert werde. „Solange die Außengrenzen nicht wirksam geschützt sind, müssen wir unsere nationalen Grenzen schützen“, heißt es.

Vergangene Woche waren im Ruhrgebiet Angehörige mehrerer Clans aufeinander losgegangen. CDU und CSU fordern unter anderem „Sofort-Ausweisungen“ für ausländische Clan-Mitglieder.

Das von der Ampel verabschiedete Fachkräfteeinwanderungsgesetz und die Reform des Staatsbürgerschaftsrechts lehnt die Union ab. Stattdessen fordern CDU und CSU eine Trennung von Asylverfahren und Einwanderung in den Arbeitsmarkt. „Die deutsche Staatsbürgerschaft muss am Ende eines Integrationsprozesses stehen, nicht am Anfang“, heißt es unter anderem.

Die Union will zudem ein „Frauensicherheits-Paket“ auflegen und deutlich härter gegen Gewalt gegen Frauen vorgehen. „Dafür wollen wir eine Fußfessel einführen, um Gewalttäter digital zu überwachen und Verstöße gegen Näherungsverbote zu verhindern“, heißt es in dem Papier.

Beim Thema Energieversorgung bleibt der Plan eher vage: Deutschland sei durch die Sparsamkeit der Verbraucher durch den vergangenen Winter gekommen. Die Ampel hatte nach dem Ausstieg aus der Kernenergie verstärkt auf Kohle gesetzt. Daher müsse das Energiesicherungsgesetz neu aufgesetzt werden. „Wir sagen Ja zu Erneuerbaren, aber Nein zu grüner Ideologie“, endet der Absatz. Klimaschutz soll nach dem Willen der Unionsparteien „vorrangig über marktwirtschaftliche Anreize statt über gesetzliche Verbote“ funktionieren.

AfD - Agenda für Deutschland

Das ist eine echte Kokurrenz für Grün. Wir sollten sie ernst nehmen und dazu lernen.

In München bewegt sich was.

Ein Aiwanger-Anhänger meldet einen Protest gegen das Heizungsgesetz mit 20 000 Menschen auf der Theresienwiese an.

Es kommen: 250 Personen. :rofl: Deutlich mehr Zulauf hat eine Veranstaltung gegen Rechtspopulismus und die Spaltung der Gesellschaft am Odeonsplatz.

Dafür aber:

Rund 8000 Menschen haben am Samstagnachmittag auf dem Münchner Odeonsplatz gegen Rechtspopulismus und eine Spaltung der Gesellschaft demonstriert. Zu der Kundgebung unter dem Motto „Ausgetrumpt“ hatte ein breites Bündnis von Parteien, Verbänden und Einzelpersonen aufgerufen, angeführt von SPD und Grünen. Mit dabei waren unter anderem auch die Gewerkschaft Verdi, der Mieterbund, die Arbeiterwohlfahrt und der Fahrradclub ADFC.

CDU CSU Steigbügelhalter des Faschismus?
Natürlich ist eine Pauschalisierung nicht möglich. Dennoch ist die Strategie aus den Reihen für die Demokratie gefährlich, für den eigenen Erfolg einer schwarz / braunen Allianz gegeben. Was ist beunruhigend? Falschaussagen, Hetze und das hochziehen von nutzlosen Themen wird unwiedersprochen und unangefechtet im Raum gelassen. Natürlich ist es nicht erforderlich inhaltlich darauf einzugehen, dennoch Bedarf es einer Strategie damit umzugehen(ggf. Meta Bereich rein). Natürlich kann die Strategie sein nichts zu machen und CDU CSU ihre 30 % AFD ihre 20 % und Grün bleibt wo sie sind. Den desolaten Zustand, die Abhängigkeiten der hinterlassen Unionsjahre und den Willen genau diese dafür wieder zu Wählen ist interessant. Die Frage wäre noch zu beantworten, wie sich aus dieser Schlinge zu befreien? Den genau diesen Desolaten Zustand hält diese Partei oder vergrößert ihn. Oder Wenn es Deutschland schlecht geht profitiert X…
Schlussendlich offenbart es ein Verhalten, als auch ein Menschenbild welches alles andere als in einer Wissenschaftsgesellschaft vorbildlich ist.
Gegen Rechts, gegen Faschismus und Nie Wieder wird getönt und die Totengräber die tatsächlich Macht haben werden ignoriert? Da ja auch schwarz grüne Koalitionen existieren? Es ist jedenfalls eine herbe Enttäuschung von grüner Seite nicht mehr zu Wissen wo wir stehen, da nur geschwiegen wird, und in den Medien nur der Müll von der Union runtergespielt wird. (einiges verkürzt oder überspitzt, jedoch enttäuscht von der Entwicklung. Wir müssen von vornherein Faschismus Hass und Hetze verhindern und es nicht zu solchen ausufernder Sprachrhetorik kommen lassen, die natürlich nur eigene Ziele verfolgt) Lösungsmöglichkeiten?
Es könnte mehr in die Meta Kommunikation gegangen werden, auffordern nicht dann über den Inhalt sondern über die Wirkung der Sprache reden zu lassen, auch die Hintergründe deren Strategien erwähnen, aber auch Parallel mehr eigene Themen wieder setzen. Auch rechtsstreits ausfechten.
Oder war das Thema Migration von den Grünen als Hauptthema ausgesucht worden, welches bis zur nächsten Bundestagswahl durchgekaut wird? Wirkliche Themen bleiben auf der Strecke:
Bis zur Rente arbeiten oder vorher durch Dürre, Hitze oder Überschwemmung gestorbern?
Was schafft das Gesundheitssystem noch?
Gibt es meine Medikamente in der Apotheke noch?
Merke ich nach der 10 Corona Infektion Beeinträchtigungen?
Bleiben meine Kinder gesund?
Hinterlassen wir eine Intakte Natur und wieviel Arten sind in den nächsten 10 Jahren ausgestorben?
usw.

1 „Gefällt mir“

CDU, FDP und AfD erschweren Bau von Windrädern in Thüringer Wäldern

CDU und FDP verbündeten sich erneut mit der AfD und verabschiedeten im Thüringer Landtag ein Gesetz gegen den Willen von Rot-Rot-Grün - und trotz erheblicher Bedenken der Landtagsverwaltung und obwohl Unternehmen Nachteile befürchten. Für das Vorhaben gibt es eine längere Vorgeschichte, bei der auch das Bundesverfassungsgericht eine entscheidende Rolle spielte.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/windraeder-wald-gesetz-fdp-strom-100.html

Das fliegt ihnen um die Ohren, entweder beim BVerfG oder weil sie die bundesgesetzlich bis 2027 (oder so) vorgesehenen Windflächenquoten nicht erfüllen.
Ist schon skurril, dass CDU, FDP und AfD den Wald vor den Grünen und den Erneuerbaren Energien schützen wollen (angeblich).
Das eigentlich Schlimme ist, dass CDU und FDP die EE offenbar genauso ablehnen wie die AfD.
Die AfD tut das, weil sie leugnet, dass der Klimawandel vom Menschen gemacht oder beeinflusst wird, und weil ihrer Meinung nach der Klimawandel nicht bekämpft werden kann oder muss.
Ich hoffe, die CDU und die FDP haben andere Motive.
Wenn die genauso verschwörerisch und wissenschaftsfeindlich unterwegs sind, dann gute Nacht.

2 „Gefällt mir“

Es scheint quer durch alle Parteien und alle Bundesländer die Verschiedensten Motive zu geben.

Heute morgen kurz nach 7 Uhr im Morgenmagazin.

Mir ist bald die Kaffeetasse aus der Hand gefallen.

Interview mit Bernd Baumann, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD,. zu den Landtagswahlen im nächsten Jahr und im Bezug auf die CDU.

Er trotzt vor Selbstbewusstsein und die AfD ist auf einem Höhenflug.

Ich versuche zu zitieren:

„Höcke und die AfD sind nicht rechtsextrem! Dies behaupten nur das ZDF und der Verfassungsschutz.
Der Verfassungsschutz.ist ein Bückel (?) des Innenministeriums von SPD u.a.“

„Die CDU muss am Ende mit uns regieren, sonst zerbricht sie.“

Und, und …

Ich will nicht alles zitieren, schaut euch das selber an:

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/wir-sind-der-gewinner-dieses-jahres-interview-bernd-baumann-afd-100.html

Für mich war dies absolut kein guter Tagesbeginn und ich könnte ko… :face_vomiting:

Man sollte tatsächlich übers Auswandern nachdenken.

das schlimme ist, dass er wahrscheinlich recht hat. ich sehe auch keine koalition von cdu spd fdp grünen.
es könnte eine minderheitsregierung geben, fragt sich nur wer regiert, afd oder cdu.
aber das wird dann auch nur stillstand.
es ist wirklich zum brechen

Nur wohin? Der Rechtsruck ist gerade ein globales Phänomen. Das ist der Punkt, an dem ich mich mit meinem Alter tröste und hoffe, dass es mich nicht mehr tangiert.

Aber am :face_vomiting: bin ich auch.

1 „Gefällt mir“

ja, ich bin gar nicht sicher, ob wir nicht noch die Insel der Seligen sind.
Auf Bundesebene hat es bislang ohne Verschwörer oder Rechtsnationale fürs Regieren gereicht.
Welches ähnlich entwickelte Land wie D kann das noch von sich behaupten?
Kanada, glaube ich.
Dänemark?
Portugal? weiß nicht.
Die Liste ist jedenfalls kurz.

1 „Gefällt mir“

Gestatten, Kurt Wansner (CDU), Alterspräsident, zu den Demos in Deutschland gegen das rechte P …

Unglaublich!
Wenn ich richtig verstanden habe, gehört man zum linksradikalen Schlägertrupp, wenn man gegen Rechts und für die Demokratie demonstriert.

Und so einer sitzt für die CDU im Abgeordnetenhaus in Berlin. :face_vomiting:

Und noch einer hängt im braunem Sumpf:

Berlins früherer CDU-Finanzsenator Peter Kurth hat engere Verbindungen ins rechtsradikale Milieu als bislang bekannt. Nach Recherchen des Magazins „Spiegel“ fungiert Kurth bereits seit Jahren als einer der führenden Köpfe der ultrarechten Berliner Burschenschaft Gothia, einer schlagenden Studentenverbindung mit weitreichenden Kontakten in die extrem rechte Szene.