Die CDU/ CSU ist als Volkspartei nach eigenem Verständnis sehr breit aufgestellt. Ich würde daher die CDU/ CSU nicht am rechten Rand sehen. Noch immer ist die CDU/ CSU Mitte-rechts einzuordnen. In NRW ist sie traditionell eher etwas linker als woanders zu sehen.
Vielmehr finde ich es bemerkenswert, dass nach der Statistik die CDU/ CSU verliert und die AFD dazugewinnt. Ich glaube, dass alles Bestreben der CDU/ CSU Wähler im rechts-konservativen Milieu zu gewinnen, der AFD mehr Aufmerksamkeit schenkt und polarisiert, so dass die AFD noch mehr Wähler mobilisieren könnte. Meines Erachtens sollte es eine Aufgabe der Ampelparteien sein, eine Integrationspolitik zu formen, die ordnungspolitisch zu gleich ist. Wenn auch die Union hier nicht in allen Punkten zustimmen wird, sollte die Zeichen der Zeit erkannt werden und eine Übereinstimmung mit der Union in wesentlichen Punkten erreicht werden, um dem Gesamtstaat wehrhaft zu machen.
Ich bin dafür für ein Parteiverbot der AFD zum Antrag vor dem Verfassungsgericht zu bringen. Alleine schon weil der Verfassungsschutz die AFD als verdächtig eingestuft hat. Verdächtig für Verfassungsfeindlich also, warum dann nicht durch das Verfassungsgericht prüfen lassen? Es muss Beides gehen in unserem Rechtsstaat! Prüfen lassen, ob wirklich verfassungsfeindlich bei Verdacht und politische Auseinandersetzung! Rücksicht auf die Größe durch den Wählerszuspruch bezogen ist da an der Stelle sehr unangebracht, wenn wir an unsere Erfahrungen mit der NSDAP denken. Alles taktisches und spekulatives Überlegen ob Parteiverbotsklage oder nicht, macht die AFD stark und lähmt unsere Demokratie und die demokratischen Parteien. Einfach machen und dem Verfassungsgericht die Überprüfung überlassen! Staatsrechtler und Richter die Arbeit überlassen! Das sind die Profis! Nüchtern Zeichensetzen vor der Angst die Verfassungsklage könnte erfolglos bleiben! Dafür ist allemal nun die Zeit in Hinblick auf die BRD und unsere Demokratie gekommen - zum Schutz unserer Bürger, nicht die zu wählen, die bald die Demokratie abschaffen wollen!