"China hängt uns ab!"

Oder wenn du möchtest, dass das Gerät mit anderen Diensten kommuniziert - das Auto weiß welche Straße gesperrt ist oder die Waschmaschine dann startet, wenn grad Sonnenstrom vom Dach kommt.

1 „Gefällt mir“

Über das sog. WLAN-Kabel.

1 „Gefällt mir“

Deshalb war der Satz von mir auch im Konjunktiv. Drehen wir die Uhr einfach mal 2000 Jahre weiter: Irgendwann werden sich die Lebensverhältnisse in allen Ländern nivellieren. Und dann triit ein, was ich oben postuliert haben: Das Bruttosozialprodukt ist ungefähr proportional zur Anzahl der Bewohner. Aber vermutlich/hoffentlich haben die diese dämliche Kennzahl bis dahin überwunden.

Wenn wir aber in den nächsten Jahrzehnten immer noch Autos bauen und verkaufen wollen, dann sollten wir mal in die Puschen kommen. :slight_smile:

Hier mal ein interessanter Beitrag von Sascha Pallenberg ich denke mal der eine oder andere von euch wird Ihn bereits kennen.

Hier ein paar kurze Punkte aus dem Video falls ihr es nicht anschauen wollt…

• China produziert jetzt schon mehr (erneuerbare Energien) Strom als die ganze restliche Welt zusammengenommen
  • Richard David Precht redet sich um Kopf und Kragen
  • der angebliche Rucksack des Elektromotors ist falsch
  • bereits der allererste Elektro-Naben-Motor um 1900 war effizienter als alles was zur Zeit auf dem Markt ist.

BTW aktuell kam auch die Wagenknecht mit einer Aussagel nur weil die ganzen Komponenten für Elektromobilität in Deutschland nicht vorhanden sind, sondern importiert werden müssen, ist es die falsche Richtung. Ja klar ähm Öl Benzin das kennen wir ja, das kommt ja alles aus Deutschland. (Disclaimer ja doch zwei bis drei Prozent fördern wir tatsächlich in Deutschland)

3 „Gefällt mir“

Ich halte Precht schon seit längerem für einen Schwätzer, eloquenten wie die LLMs, aber sehr viel eitler.

Aus einem aktuellen Bericht auf Spiegel+

China pulverisiert beim Ausbau der erneuerbaren Energien seine eigenen Rekorde. Im ersten Halbjahr 2025 wurden in der Volksrepublik laut einem Bericht des Analysehauses Wood Mackenzie neue Solarkraftwerke mit einer Spitzenleistung von insgesamt gut 212 Gigawatt (GW) in Betrieb genommen – also ungefähr der doppelten Kapazität der in Deutschland nach und nach über die vergangenen 25 Jahre hinweg installierten.

Hier noch ein weiterer Punkt:

Die Abhängigkeit von China z.b bei seltenen Erden ist wahrscheinlich größer als angenommen denn China kontrolliert den gesamten Markt auch wenn Sie nicht über alle vorkommen verfügen aber dennoch ist es so dass so gut wie alle Länder ihre Produkte in China verarbeiten lassen und darüber hat China Kontrolle.
Länder wie Australien und die USA haben längst Maßnahmen ergriffen und haben begonnen wieder im eigenen Land zu verarbeiten aber 100%iger Ersatz braucht Zeit bis zu drei Jahre dauert es dass die Anlagen entsprechende Qualität und Quantität herstellen können.
Und was ist mit Deutschland oder Europa auch hier muss gehandelt werden aber wir kennen ja unsere Pappenheimer es dauert immer ein bisschen und dann ist es immer noch eine Sache des Willens der fehlt.

Thorsten Heinrich von Militär und Geschichte hat sich der Thematik angenommen…

3 „Gefällt mir“