hmm, ich bin kein Börsen Fachmann, aber da ist was dran…
Eigentlich sollte das System wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren.
Als Fremkapitalbeschaffungsquelle für Unternehmen dienen gegen langfristige Rendite, keine Zocker Geschäfte! Dafür waren Aktien, soweit ich das weiß, einmal erfunden worden… is schon öh, ist 120 Jahre etwa her, weiß ich jetzt nicht genau…
Weil das die gesamte Wirtschaft durch Gier drucheinander bringt. Vor allem dieser Hochfrequenzhandel ist reine Gier und nicht nahhaltig.
Einige Betrügerischen Finanzmarkt Geschäftsmodelle gehören auch verboten .Dazu zählen Cum Ex Geschäfte und ähnliches. Also diese fragwürdigen leerverkäufe und andere extrem Spekulative Dinge. Wie Zukunfstwetten und so weiter, das Grenz eigentlich an Glücksspiel.
Da kann ich ja auch Lotto spielen.
Nur ist bei den Futures usw… so weiter so, dass diese den Markt ggf. stark verzerren weil da manchmal Blasen entstehen für Werte, wo sich später Zeigt, dass es diese niemals geben wird…
Also das Fell des Bären verkaufen bevor der Bär erlegt wurde, oder noch schlimmer, bevor überhaupt bekannt ist , ob der Bär existiert ,so was gehört verboten.
Bei Lottospielen kann das nicht passieren, denn der Jackpot wird quasi aus allen Nieten finanziert und exsistiert somit real.
soweit reich mein Börsenverständnis. Mehr habe ich mich wegen der hohen Risiken und Momentan dünner Finanzdecke nicht damit beschäftigt.
Da spiele ich lieber (ab und zu) Lotto… ist zwar nicht weniger Spekulativ als Futures aber nicht so kompliziert und die Aussichten sind ähnlich…
Und deswegen empinde ich das Wort Börseninflantion auch als augenwischerei ,wegen der oben genannten Gründe.
Ein schönes Kunstwort um zu kaschieren, dass es eigentlich quasi Glücksspiel ist…
insofern verarsche…