wenn es darum geht ob der Staat zu viel Geld ausgibt würde ich sagen, ja, das ist so. Zwar ist die Schuldenquote sehr niedrig, aber es gibt da einen Haken:
Der Staat gibt sehr viel Geld für unnötige Subventionen aus und immer soll am Sozialsystem gespart werden obwohl das wegen anderer unnötiger Dinge nicht nötig ist. Immer wenn irgendwo Geld fehlt, wird refexhaft diskutieren soziale Kürzungen zu machen.
Dabei gibt es ene große Menge sinnvoller Sparmögklichkeiten:
Fossile Subventionen Abschaffen, und zwar möglichst alle, Energiepreisbremese asbschaffen und zwar sofort weil das blödsinn ist,
Agrarsubventionen abschaffen weil Bioförderung teurer Luxus ist, damit ernährt man nicht die Welt. andere unnötgie Agrarsubventionen wie Fleischproduktion abschaffen,
(das kann ausnahmsweise mal wirklich der Markt besser regeln als der Staat, weil die Subventionen das Falsche Fördern und unnötig teuer sind…)
Sinnlose und Fragwürdige Industriesubventionen abschaffen, wie etw afür VW.
Oder diese unnötige Intel- Förderung.
Wärmepumpen später fördern, wenn Energiewende weit genug fortgschritten dass dies sinnvoll ist…
Bürokratie abbauen. Föreralismusreform machen und den Staat kosteneffizienter zu machen. (also günstigere „Betriebskosten“ des Staatsverwaltungs und Behördensystems)
All dies hat eigentlich vorrang vor Sozialabbau ,wenn kürzungen gefordert werden.
Kurz gesagt, der Staat verplempert sehr viel Geld, was gar nicth ausgegeben werden müsste…
ggf. macht man noch Steuererhöhungen für sehr hohe Einkommen.
Wenn das Geld dann immer noch nicht reicht , tja dann sind unsere Politiker zu blöd um richtig zu haushalten.
Unser Staat ist total mit unsinnigen Ausgabeb überfrachtet. Der kommt mir langsam fast wir ein aufgeblähtes Windows vor auf dem tausende unnötige Hintergrundprogramme drauf sind die den Rechner in die Knie zwingen… Und den Speicher vermüllen.
Bitte endlich mal wirklich ausmisten! Währe der Staat ei nComputersystem, hätte ich längst einen riesigen Berg unsinn gelöscht und das Betriebsystem komplett neu installiert, alles komplett neu eingerichtet usw…
Dann wäre eine Diskussion umd Schulden unnötig… Die „Elefanten“ in der Politik gehören endlich in Rente…