Hat jemand Ahnung von diesem Thema? Ich habe heute eine Petition dazu bekommen aus einer Quelle, die ich für seriös halte, kann aber fachlich dazu gar nichts sagen.
Dass Fluoride klimawirksam sind ist bekannt. Siehe hier:
Laut angezeigten Begasungen wurden in Hamburg 2019 im Zusammenhang mit Holzexporten des Hamburger Hafens 203,65 Tonnen eingesetzt, was unter Berücksichtigung des Treibhauspotentials ca. 950.000 Tonnen CO2-Äquivalenten entspricht.
Eine Megatonne ist bei 37 Gigatonnen jährlicher THG-Emissionen nicht sehr viel. (Ist allerdings nur Hamburg)
Ich empfinde es als Teil der Ablenkungstrategie der Fossillobby, daß immer neue Stoffe identifziert werden, die auch eine Klimawirkung haben. Das lenkt meiner Meinung nach nur vom Thema ab:
Wir müssen sofort aufhören fossile Energieträger an die Oberfläche zu holen und in CO2 umzuwandeln.
Es werden in der Klimadiskussion immer neue Dinge aufgeworfen, die auch Klimaschädlich sind. Das gilt sicherlich auch für Sulfurylfluorid. Aber an die 80% Fossile Energie, die jedes Jahr den Planeten aufheizt, wird kaum rangegangen.
Übrigens: Wenn das Gas einen Wikipediaeintrag hat, dann ist es ja wohl kaum „unbekannt“. Ich halte deshalb den Titel dieses Themas für etwas irreführend.
Wie heißt das auch so schön:
Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen.
Es ist schon gut alle Problemstoffe zu kennen.
Naja, wenn wir das Klima stabilisieren wollen, sollten wir das schon.
Dass du persönlich nur das eine Thema interessant findest:
ist mir bekannt, und es ist auch gut, dass du dich dafür engagierst. Aber bitte untersage nicht anderen Menschen, sich auch für andere Themen zu interessieren.
Und wenn ich Wikipedia nicht allumfänglich auswendig kenne, ist das keine Schande, hoffe ich. Ich oute mich da jetzt einfach mal und bitte dafür um Verständnis.
Gegen Insekten im Holz (Termiten !) , aber auch gegen Ratten, Mäuse, Schlangen,Würmer, Insekten im Landbau (siehe Bild).
https://www.nature.com/articles/s43247-024-01294-x
Die US-Einfuhrbehörden verlangen - so kann ich mich erinnern - von Importeuren zwingend, dass sie Holzverpackungen verwenden, die nachweislich (Zertifikat) aus behandeltem Holz bestehen.
Sulfurylfluorid-Termitenbekämpfung.pdf (2,3 MB)
Warum ? Termiten sind in den USA ein großes - wahrscheinlich wachsendes -Problem, da man traditionell im Hausbau auf Holzbaustoffe setzt
(Mit der Verwendung von Holz als erneuerbarem Baustoff nimmt auch im ansonsten für Termiten zu kalten Europa zu. Der Klimawandel spielt hier eine Rolle.Termiten haben es gern etwas wärmen)
Dieser Beitrag ist off topic.
Es geht um ein spezielles Klimagas und die Aufforderung, die Nutzung fossilen Kohlenstoffs zu verringern oder die Bekanntheit von Themen anhand von Wikipediabeiträgen zu sortieren, ist vollkommen fehl am Platz.
Es ist tatstächlich schwer zu finden.
„In the absence of an important chemical sink process for SO2F2 once released into
the atmosphere, we must consider its potential role as an atmospheric greenhouse
gas. The SO2F2 IR absorption features in the 814–918 cm−1 spectral range are lo-
cated within the “atmospheric window” and, via model calculations of the atmospheric25
sources, sinks and distribution of SO2F2, the integrated band intensity (Table 3) can be used to estimate the greenhouse warming potential (GWP) of this gas.“
Die IR Absorption liegt im athmosphärischen Fenster.
Je nachdem, wie sich dieser Faden entwickelt und ob wir hier über CO2 debattieren müssen oder dein Thema vertiefen dürfen, würde ich mich mal einlesen.
Ich bin immer interessiert, wenn man ausser den immergleichen Aussagen den wahren Punkt schlecht googeln kann. Ist bei Veganismus so und hier scheinen auch einfach alle voneinander abzuschreiben,