Das Leben in der DDR

Mir ging es nicht um das, was ich glaube, sondern um den Anspruch, mit dem er aufgetreten ist:

Der dumme Rest.
Dresden hatte nicht mal Westradio.

Wenn du dich mal mehr mit der sachinformation beschäftigen würdest musst dir auffallen dass ich viel Raum gelassen habe für weitere Geschichten für weitere Wahrnehmungen wie die DDR gewesen ist das findest du in der Dokumentation nicht hier wird nur eine Geschichte erzählt und dann sollen alle denken genauso und nicht anders war es(?), da gehe ich nicht mit.

Die restlichen Teile…

was ich sehr schade finde in dieser Dokumentation ist dass man sich nicht wie der Titel es sagt mit der DDR beschäftigt sondern mit der Wendezeit der DDR da bleiben viele Jahrzehnte einfach unerzählt.

In Teil 4 ging es nochmal um die Umwelt wie schon oben erwähnt das war wirklich nur dort wo die Großkombinate standen das betrafen nicht die ganze DDR.

Zur Geschichte der Frau in dieser Kanzlei die von ihrer Zeit als 19-Jährige spricht.
Diese Geschichte hat ein paar Defekte.
Telefonieren in den Westen war in der DDR ein bisschen schwierig.
Ferngespräche im allgemeinen waren schon sehr schwierig sogar innerhalb der DDR die mussten nämlich angemeldet werden und wurden logischerweise schon von der vermittelnden Beamtin mitgehört. Mit den meisten Telefonen konnte man nur innerhalb Ortes telefonieren für Ferngespräche musste man extra einen Fernsprecher aufsuchen zb. in der Post.
Ansonsten wusste jeder jedes Telefonat in der DDR wurde aufgezeichnet.
Das nächste sie spricht von "wir sind ein Volk’ für nicht ostdeutsche mag es vielleicht kaum ein Unterschied machen zu „wir sind das Volk“. Für uns aber hat das einen riesen Unterschied gemacht. Denn die Formulierung wir sind ein Volk kam erst durch West Beeinflussung das wurde auch Jahre später noch nachgewiesen. So kamen häufig entsprechende werbematerialien mit diesem Spruch aus dem Westen was man auch am inprint dieser Aufkleber schnell erkannte. Denn das Logo der CDU war drauf.
Und eine klitzekleinigkeit in der DDR gab es keine Aufkleber es gab abziehbildchen rubbelbildchen und was nicht alles aber keine Aufkleber die konnten man nur im Westen herstellen.

Abschließend, wie schon oben gesagt man sieht nur sehr wenig DDR den größten Teil hat man einfach weggelassen. Sehr schade eine verpasste Chance.

Nachtrag: was ich heute sehr oft bemerke ist dass die Menschen aus der damaligen DDR häufig die Wendezeit (89-90ff) mit der Zeit in der DDR verwechseln.
Für diese Dokumentation hätte es nicht geschadet ein paar Interviews mit 70 … 80-jährigen Menschen zu machen, um mehr DDR zu erfahren.
Denn bis in den 60ern war die DDR eigentlich gar nicht so extrem verschieden von der BRD. Okay zugegeben das ist nicht meine Zeit da gab es mich noch nicht daher kann ich nur empfehlen schaut euch lieber die große Zahl an schwarz-weiß Videos auf Youtube an die Original Bilder aus der DDR zeigen die zeigen mehr DDR als diese Dokumentation. Diese Videos sind zwar thematisiert aber weitaus realitätsnaher.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich dafür interessierst, es von „der anderen Seite“ zu betrachten, empfehle ich dir die Momoiren von Helmut Kohl. Die lassen ziemlich tief blicken und erklären solche Phänomene.https://www.medimops.de/helmut-kohl-erinnerungen-1982-1990-gebundene-ausgabe-M03426273209.html?variant=UsedGood&creative=&sitelink=&gclid=EAIaIQobChMI9tmyrP2WkQMVvZODBx16PCqEEAQYASABEgIz3fD_BwE&utm_source=PSM&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE_BM_OUT_WEB_ALL_SHO_KOO-PMX_MR-10_&gad_source=1&gad_campaignid=17689822452

Das wäre interessant für eine zweite Staffel. Reg es doch mal an beim MDR.
Die Aufmerksamkeit ist durch den Emmy jetzt ja da.

Für Kohl gibt es von mir nur Eier und Tomaten an die Birne mehr nicht.

Das hat ja in Halle große Tradition lol

Dann hat er ja „Glück“, dass er das nicht mehr erleben muss.

Dabei bestätigt er in seinen Memoiren deine Vermutung:

Na doch hat er, er hat ja Eier an die Birne bekommen als er in Halle war.

Stichtag - 10. Mai 1991: Eierwürfe auf Helmut Kohl in Halle - Stichtag - WDR - Stichtag - WDR

Nur schade dass merz das bisher nicht auch mal erleben durfte.

1 „Gefällt mir“

Gewählt habt ihr ihn trotzdem und uns damit eine SPD-Grüne-Regierung unter Oskar Lafontaine versaut.

Lieber keine Eier werfen und dafür das Kreuz an der richtigen Stelle machen.

1 „Gefällt mir“

Nene Halle war keine kohl stadt das war eine Lafontaine Stadt und als Lafontaine in Halle war haben ihn alle zugejubelt nur wurden wir dann von der SPD verarscht da nicht Oskar sondern Schröder an die Macht kam.

Und genau dann so meine Meinung hat die SPD den Osten verloren.

Vor einigen Jahren könnten wir sogar noch verhindern dass einer Straße nach Kohl benannt wurde dafür hat aber Genscher seinen Platz am Bahnhof bekommen.

1 „Gefällt mir“

Das war aber erst 8 Jahre später.

1990 war Lafontaine Kanzlerkandidat. Er wollte die Wiedervereinigung langsamer angehen lassen als Kohl und hat deshalb im Osten nur wenige Stimmen bekommen.

Nee nicht ganz als Schröder in die Macht kam war nicht Schröder kanzlerkandidat sondern das war erst Lafontaine aber maschmeyer hat ihn die Kanzlerschaft gekauft und die SPD hat 10 Millionen bekommen

Vor 20 Jahren: Warum Oskar Lafontaine vom SPD-Vorsitz zurücktrat

Und 1990 da konntest du hinstellen wenn du wolltest da kannte kein Ossi einen Wessi.

1 „Gefällt mir“

Das war 1998. Da war die DDR seit 8 Jahren Geschichte.

Aber Fernsehempfang gab es?

Das eine hat nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun so politisch waren die Bürger dann auch nicht um alle westpolitiker kennen zu wollen.

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn man einen Bundeskanzler wählt und hat zwei zur Auswahl, ist das recht überschaubar.

Aber viele in der ehemaligen DDR wollten Kohl. Das muss man mal ganz klar so sagen.

Für Sachsen-Anhalt bzw Halle Saale traf das nicht zu wir hatten lange Zeit eine rote Regierung.

(Und die Stadt Halle hatte nach den letzten SPD Oberbürgermeisterinnen nur noch parteilose OBs genau wie auch aktuell,
In Halle gibt es aktuell kein Vertrauen in die Parteien)

Und dann war fraglich ob das Timing mit der Fusion der SPD und der SDP genau vor der bundeskanzlerwahl glücklich oder unglücklich war.

Ich selbst war Anhänger der SDP. Die gesamt SPD konnte mich nicht lange halten.

Hier siehst du die Wahlergebnisse von Sachsen-Anhalt zur Bundestagswahl 1990

https://wahlergebnisse.sachsen-anhalt.de/wahlen/bt90/erg/bt.000.ergtab.frametab.html

Die CDU hatte mit 39,4 % die meisten Stimmen.

Wie schon gesagt die gesamtwahlen 1990 im Osten konntest du knicken die haben zu der Zeit einfach keinen Sinn gemacht.

Das war einfach verfrüht und wie auch schon gesagt die Fusion kurz vorher von SPD und SDP haben wahrscheinlich eher geschadet als geholfen.

Eine Union wie z.b bei CDU und CSU wären zur Wahl für SPD und SDP sinnvoller gewesen.

1 „Gefällt mir“