Delikatessen sind ein weiterer selten betrachteter Grund für das Artensterben.- Warum wird das nicht beendet?

Hallo liebe Mitglieder ich habe in einem ARTE Beitrag einen bisher nich soo oft betrtachteten Grund für dass Artensterben gefunden.

Es geht in diesem Fall um die Ausrottung von Tieren zum Verzehr als Delikatesse. Im Beispiel des Beitrags geht es um die französische Delikatesse Froschschenkel.

Interessant ist die Tatsache dass die Schlachtung von Fröschen sowie der Fang in Deutschland verboten ist, aber dier Import von Froschfleisch aus dem Ausland erlaubt ist… Die Bestellung im Internet ist also somit auch legal…

Außerdem wird erklärt, dass der Froschfang dazu führt, dass die Bauern, zum Beispiel in der Türkei, deutlich mehr Pestizde einsetzen seitdem die Frösche dort seit ein paar Jahren massiv gejagt werden.
(weniger Frosch= mehr Schädlinge) Das bringt das ökologische Gleichgewicht zu Gunsten von Pfanzenschädlingen durcheinander…

Eine erfolgreiche Froschzucht als gute alternative zum Wildfang gibt es bisher nicht.

Außerdem verstehe ich nicht warum man diese Delikatessen überhaupt braucht. Froschschenkel schmecke nähnlich wie Hühnerfleisch. (ggf. ähnlches Geflügel) Der Hauptunterschied zu Geflügel kommt nur duch die Soße zustande… warum dann nicht einfach ein anderes Geflügelgericht als Alternative essen… Frsoch ist eigentlich uninteressant… verstehe ich nicht…

Vor über 10 Jahren, während meiner Schulzeit, durfte ich an einem Messestand für Feinkost mal ohne viel Gewürz ein Stück gesalzenen Schinken von Krokodil probieren. Schmeckt fast genauso wie der ganz normale Lachs aus dem Supermarkt… ich war eher enttäuscht…

Wenn ich also Krokodil essen will brache ich nur Lachs mit einer anderen Soße zu kochen. Kommt fast das gleiche bei raus. Ich konnte keinen nennenswerten Unterschied im Geschmack feststellen. Und ich war immer schon jemand der nicht nur Dosenkost oder Fertigtüte gegessen hat… Meine Zunge wird mich bestimmt nicht getäuscht haben…

Also meine Frage ist: Wer braucht Delikatessen für die es umweltfreundlichere Alternativen aus genz normalen Supermarktfeisch gibt? (Geflügel oder Lachs aus Aquakultur) Äh diese Altenative sind auch viel billiger als Frosch oder Krokodil. Vergleich: Ein Teller Lachs aus Aquakultur (250-300g) kosstet etwa 10 Euro, ein Teller Froschschenkel (ca. 300g) etwas über 20 Euro also rund doppelt so teuer bei dem fast gleichen Geschmack…

Wer versteht das denn?

Hier der besagte Beitrag:

1 „Gefällt mir“

Weil der Homo Sapiens in den ersten Jahrtausenden der Anpassung eines verinnerlicht hat: erst fressen (damals noch, um zu Überleben) und dann - wenn überhaupt - denken…
Daran hat sich nichts geändert - deswegen nimmt die Zahl der Übergewichtigen zu - Hunger bedeutet, dass man demnächst auf die Jagt in der Regiongehen muss, um nach mühsamen Stunden Beute zu machen (oder nach stundenlangem Sammeln genug fürs Überleben gefunden zu haben) - leider liegt zwischen dem Hunger und dem Kühlschrank nur etwa 30 Sekunden (der zudem Kost aus allen Herren Länder beherbergt) - viel zu früh also - noch dazu, wo damals der Jagt-/Sammelerfolg noch nicht mal garantiert war - während der Kühlschrank i.d.R. immer hinreichend gefüllt ist - und, wenn nicht, dann zumindest der im Discounter um die Ecke - auch nur 15 Minuten entfernt…
Alle, die ich kenne, die mit Nahrungsnachschub - sei es krankheits- oder überzeugungsbedingt - eher sehr vorsichtig sind, hat mit Übergewicht zu kämpfen - und schont zudem den Nahrungsmitteletat (was zugegeben auch zusätzlich durch einseitige/ungesunde Ernährungsweise noch verstärkt wird)
Das dadurch schrumpfende Budget belegt zudem auch einen feringere Konsum…
(Das ist natürlich wieder mal nicht repräsentativ :wink:

Für Froschschenkel interessiert sich außerhalb von Frankreich kaum jemand.
Krokodile zählen definitv nicht zu den Delikatessen.
Mir fällt sonst nur noch russischer Kaviar ein. Das ist wirklich übel für den Stör.

Aber sonst? An welche weiteren Delikatessen dachtest Du so?

1 „Gefällt mir“

@Duke

Ach, da würden mir durchaus noch mehr einfallen - die Haifischflossen (das ist zumindest eine medizinische Delikatesse in Fernost), diverse exotishe Fische (die Nordseescholle würde es eigentlich auch tun, der - angeblich aus Forschungszwecken - durchgeführte Walfang, die italienische Vorliebe für Singvögel (da weiß ich zugegeben nicht, ob das nicht eine Legende ist - sie alle würden sich - neen vielen weiteren, die es sicher auch noch gibt, durch Kartoffeln und Erbsen (und ein paar andere heimische Esswaren) ersetzen lassen…
Und da wir angeblich ernährungstechnisch nur ein Berteilproblem haben, könnte man auf all diese luxeriöse Bereicherungen kulinarischer Genüssen ersatzlos streichen…
wie immer weit gefehlt in der Praxis…

1 „Gefällt mir“

Die ‚Ernte‘ von Haifischflossen ist zwar schrecklich brutal, gefährdet aber afaik nicht die Arten. Da sind ‚ghost nets‘ viel bedrohlicher.

Wohl nicht ganz. Ich habe sie in Italien in der Saison schon schießen hören, aber auf einer Speisenkarte habe ich sie nie gesehen. Ist aber eher was für Bauern. Nicht wirklich luxuriös. Aber hey, das ist nur Norditalien. Davon sterben unsere Singvögel nicht aus. Siehe auch Neonikotinoide …

Aus dem asiatischen Raum können wir noch Schwalbennester und Seegurken hinzufügen. Gefährden aber beide nicht die Art. Die sind nur deshalb teuer, weil sie unter halsbrecherischen Bedingungen gewonnen werden.

Ja richtig, der „wissenschaftliche Walfang“ ist so ne bösartige Mogelnummer… Wenn das so wäre, müssten Wale inzwischen besser erforscht sein als Menschen… hmm ob das stimmt… eher nicht…

Vor allem wird wohl eher der Geschmack von Wal „erforscht“. Müsste man eigentlich bei soo viel „Forschung“ inzwischen überzeugend künstlich nachbauen können als Aromastoff- Cocktail… anstatt die Tiere auszurotten…
:stuck_out_tongue_winking_eye:

Zu den Haien: Haifischlossen abzuschneiden und die Tiere selbst ins Meer zurück schmeißen ist Tierquälerei… warum isst mann dann nicht den ganzen Hai wenn man ihn schon dauerhaft schwimmunfähig macht? (Flossen wachsen nicht nach wie Haizähne, muss ne verwechslung sein.,.)
Und auch viele Haiarten sind vom Aussterben bedroht.

Und warum muss ma nüberhaupt sehr seltene Urwalt Tiere essen?

Ach ja mir fällt noch ein sehr großes Beispiel ein. Schildkröten. Meeresschildkröten werden immer noch zu Suppe verarbeitet obwohl diese schon bald ausgestorben sind…( Lederschildkröte, Karettschildkröte und ähnliche…)