Gleich vorab da ich ja so etwas vorgeschlagen habe falls wir hier im Forum jemals Initiativen erarbeiten wollen würde ich ein solches Thema einbringen.
So würde ich vorschlagen:
Die Beiträge für die Sozialversicherungen sollen Demographie bedingt angepasst werden
Begründungen bzw Lösungsvorschläge:
Krankenversicherung/Pflegeversicherung:
Die Beiträge der Kranken- und Pflegeversicherung sollen wieder zusammengefasst werden und der Zusatzbeitrag der Krankenversicherung abgeschafft werden.
Warum?
Die einzelne Erhebung von Kranken- und Pflegeversicherung verursacht Mehrkosten in der Verwaltung diese können wir uns komplett einsparen schon alleine weil die Beiträge für die Pflegeversicherung sowieso nicht reichen und die Krankenkasse hier seit Jahren quasi seit Anbeginn der Existenz der Pflegeversicherung mehrere Milliarden zu steuern muss.
Der Zusatzbeitrag muss gestrichen werden dies verursacht zwar die Aufgabe einiger Krankenkassen was aber gewollt ist denn wir brauchen in Deutschland keine 300 und mehr Krankenkassen. Im Grunde brauchen wir keine einzige Krankenkasse sondern nur eine Behörde die eingenommenen Beiträge verwaltet und dafür sorgt dass unser Gesundheitssystem funktioniert verweisen würde ich hier auf das schwedische Modell.
Die Standards im schwedischen Gesundheitssystem entsprechen dem des deutschen werden aber aus den Kommunalsteuern (Teil der Einkommensteuer) von etwa 30% mitfinanziert.
Rentenversicherung
Die Beiträge für die Rentenversicherung müssen angehoben werden und staatlich gefördert werden.
Warum?
Der demografische Wandel bedingt eine Anpassung, wir sehen z.B in Österreich dass man sich dort dafür entschieden hat die Beiträge anzuheben um die Rente stabil zu halten in Deutschland hat man dies versäumt oder sich ganz konkret dagegen entschieden, was dazu führt dass heute die Hälfte aller Rentner, zukünftig noch etwas mehr, von ihrer Rente nicht leben können und müssen Grundsicherung bzw Wohngeld beantragen.
So soll also der Beitrag moderat angehoben werden und zusätzlich sollen die Förderungen wie man sie bei der Riester- oder Betriebsrente kennt direkt in die Rente einfließen.
Arbeitslosenversicherung
Die Beiträge der Arbeitslosenversicherung müssen um mindestens ein Viertel angehoben werden.
Warum?
Aktuell, wer nicht mindestens 3000 € brutto verdient bekommt keine volle Arbeitslosenversicherung zusammen und muss bei Arbeitslosigkeit zusätzlich noch Wohngeld oder Bürgergeld beantragen dies macht das Konstrukt Arbeitslosengeld widersinnig
Ich möchte versuchen in der nächsten Zeit diese Punkte noch weiter zu erarbeiten wenn ihr Vorschläge habt würde ich sie gerne hören ich könnte mir vorstellen dass die Moderation diesen Beitrag als Wiki umstellt
Weitere zu bedenkende Punkte…
-Abschaffung Beitragsbemessungsgrenze
-Zusammenführung aller Krankenkassen
-Alle zu Versichernde zahlen in ein System ein inklusive Beamte, Architekten, privat Versicherte etc.