Wenn ich mir diese Umfrage in 18 der G20 Staaten ansieht, muss ich mich ernsthaft fragen, was unsere aktuelle Implementierung der Demokratie noch mit δημοκρατία zu tun hat.
Ipsos hatte in 18 der G20-Staaten insgesamt 22.000 Menschen zwischen 18 und 55 bis 75 Jahren im März und April 2024 repräsentativ hinsichtlich Alter, Geschlecht, Region und Erwerbsstatus befragt.
Mehr als zwei Drittel der Menschen in 18 der größten Volkswirtschaften der Welt (71 Prozent) sehen einer Umfrage zufolge sofortigen Handlungsbedarf für den Schutz des Planeten.
62 Prozent aller Befragten sind zudem der Meinung, dass der wirtschaftliche Erfolg eines Landes an der Gesundheit und dem Wohlbefinden seiner Bürger gemessen werden sollte und nicht daran, wie schnell die Wirtschaft wächst.
Aus der Umfrage des Marktforschungsunternehmens Ipsos im Auftrag der Initiative Earth4All und der Global Commons Alliance in G20-Staaten geht auch hervor, dass 68 Prozent der Befragten eine Vermögenssteuer für Reiche befürworten, 69 Prozent sind für höhere Steuersätze für Großunternehmen.
In Deutschland sind demnach 68 Prozent für eine Vermögenssteuer
Das ist eine zwei Drittel Mehrheit. Ich sehe nicht wie das auch nur annähernd in unserem Parlament abgebildet ist.