Ich habe diese - von mir gestartete Diskusison leider länger vernachlässigt. Deswegen jetzt ein paar Beiträge hintereinander:
Diesen Satz finde ich richtig doch leider: Wie viel davon ist in unserem System noch übrig? Werden im Parlament noch frei Gedanken ausgetauscht? Oder geht es eher darum, daß meine Partei besser da steht als deine Partei? Die Menschen im Parlament sehen sich nicht als Vertreter von 80 Millionen Bürgern, sondern als Angehörige ihres Stammes namens „Die Grünen“ oder FDP/AfD/CDU usw.
Wenn Alternativen „in unserem System“ undenkbar werden. Dann sollte man versuchen außerhalb des bestehenden Systems zu denken. Das die aktuelle Demokratie die einzige denkbare Form von Demokratie ist, gehört zu der Erzählung der Leute, die in dieser Form von Demokratie die Macht haben.
Und Nein! Basisdemokratie ist nicht die einzige Alternative.
Es gibt durchaus eine theoretische Basis dazu. Ich hatte hier schon mal ein paar Quellen zu dieser Diskussion verlinkt. Oder hier:
Echte Demokratie - Auslosung - TED x Etienne Chouard
Über die Zukunft der Demokratie nachzudenken hat nichts damit zu tun, der AfD in die Hände zu spielen. Meiner Meinung nach gibt es die AfD überhaupt nur, weil zu wenig über die Zukunft der Demokratie nachgedacht wird. Hier stimme ich @taegerei zu:
Der Spruch „Die Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - ausgenommen alle anderen“ reicht nicht mehr. Denn da war nie jede mögliche Form von Demokratie gemeint. Es ging immer um unsere Wahldemokratie, welche seit der französischen Revolution als die einzig mögliche Form von Demokratie verkauft wird.