Der Deutsche Ärztetag beschließt Homöopathie aus der GOÄ zu werfen!

Endlich:

1. Der 128. Deutsche Ärztetag 2024 stellt fest, dass die Anwendung von Homöopathie in Diagnostik und Therapie in der Regel keine mit rationaler Medizin, dem Gebot der bestmöglichen Behandlung sowie einem angemessenen Verständnis medizinischer Verantwortung und ärztlicher Ethik vereinbare Therapieoption darstellt.
  2. Der Gesetzgeber wird aufgefordert, Maßnahmen dahingehend zu ergreifen, dass Homöopathie weder als Kassenleistung zur Abrechnung kommen kann noch als Entität mit Sonderstatus in der GOÄ Erwähnung findet.
  3. Die rechtliche Bewertung von Homöopathika als Arzneimittel, einhergehend mit einer Apothekenpflicht, soll beendet werden. Eine Revision der Arzneimitteleigenschaft von Homöopathika und der Binnen-Konsens-Regelung im Arzneimittelgesetz (AMG) ist erforderlich.

„Die Entscheidung fiel am Freitagmittag in Mainz nach längerer Debatte knapp aus mit 116 Ja- zu 97 Nein-Stimmen“, berichtet die ÄrzteZeitung.

Ich würde mal sagen, ein großer Fortschritt im Kampf gegen Hokuspokus:

Die Sonderstellung der homöopathischen Erstanamnese mit einem Honorar von 120,65 Euro zum 2,3-fachen Satz – „zugegeben, für 60 Minuten“ – sei nicht weiter zu rechtfertigen.

Die GOÄ-Nr. 34 für ein ärztliches Gespräch bei nachhaltig lebensverändernder oder lebensbedrohlicher Erkrankung dagegen bringe im Vergleich nur 40,22 Euro für den 2,3-fachen Satz, für 20 Minuten.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe, Du willst nicht wieder die leidige Diskussion aufmachen :wink:

Et ceterum censeo Homöopathie ist Blödsinn :slight_smile:

Irgendwann sind die Grünen und die AfD die einzigen Parteien die Homöopathie noch unterstützen.

2 „Gefällt mir“

Das kann gut sein… Leider…

Gut dass der irre Hokospokus endlich abgeschafft wird… Wurde auch endlich Zeit… Schon schlimm dass eine Beratung nach Endeckung einer Tödlichen Krankheit schlechter als Homöopathische Scheinberatung bezahlt wird… absurd… das ist wirklich nicht erklärbar… gut dass das endlich aufhört…

Der Sonderstatus Fällt auch… gut so…

Homöopathie wird Teilweise auch bei Haustieren angewendet wie etwa Tropfen gegen Angst ohne Wirkstoff…

Meine Mutte schwört drauf… ich hasse es … Das blöde Scheinmedikament zu Beruhigung der Katzen an Silvester oder ähnliches kostet immerhin stolze 10 Euro… vielGeld für ein bisschen Wasser in ner braunen Hustensaft Flasche…

Ich hasse das meine Mutter der Katze das Zeug gibt weil das ganze quasi Betrug ist…das Zeug kann nicht wirken kostet aber Geld…

Sie sieht komischerweise immer eine „sehr gute Wirkung“ ich nicht, das ist verarsche… das ist Einbildung…

Unsere Katzen hatten eh noch nie viel Angst vor Silvester bevor das Mittelchen angeboten wurde… das Zeug wirkt daher angeblich… seltsame Logik…

Es sind von vorn herein keine Tropfen nötig und dies beweist dass sie angeblich wirken… schon befremdliche Meinung…

Schade. HP hin oder her. EINE Stunde für den Patienten für so wenig Geld? Das ist ein Verlust.
Statt dessen wird man nun innerhalb von 7 Minuten ein Rezept für irgendwas (mit „was drin“) bekommen. Werden die restlichen 13 Minuten dann für nichts von der Kasse bezahlt oder bekommt der Doc dann nur 7/20 von 40€?

Abgesehen davon: Wo ist der Unterschied zwischen 40 € für 20 Minuten und 120 € für 60 Minuten? Abgesehen davon, dass im zweiten Fall noch eine kleine Geste für die Pharmaindustrie abfällt?

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist, daß der seriöse Arzt nur einmal 40 Euro abrechnen darf und der „Homeopathieexperte“ halt 120 Euro. Ob beide 20 Minuten oder 1h mit dir geredet haben prüft doch keiner.

Steile These. Ist das prüfbar?

Nein, das ist ja der Witz. Da die Abrechnung über die Kassenärztliche-Vereinigung läuft, habe die Krankenkassen so weit ich das verstehe, keine Daten, welche Leistungen du genau in Anspruch genommen hast.

Also, wenn ich beim Hausarzt bin und 10 Minuten mit im Rede, dann nutzt er vermutlich genau die Nummer „Arzt-Patienten-Gespräch“ für die Abrechnung.
Und 20 Minuten habe ich noch nie mit meinem Hausarzt am Stück geredet.

1 „Gefällt mir“

Ich schon… *aber nur ein einziges Mal… im ganzen Leben… ohne tödliche Erkrankung allerdings… es gibt um eine andere schwirige Sache… und auch nur weil dieser Hausarzt ein früher Bekannter eines Vewandten war…

Der Fragliche Arzt praktiziert heute nicht mehr… Ist in Rente gegangen…

Das ist wirklich ein Problem… finde ich nicht ganz in Ordnung, vor allem wird nicht überprüft on z.B. ein Psychotherpeut seine Arbeit macht… da hatte ich schon mal mit einem Dummschwätzer zu tun der nur Geld machen wollte, viele Patienten hatten sich über den Typ beschwert… Die Kassen wissen von nix… So kann sowas abgerechnet werden ohne das wirklich geprüft wird ob eine Ordnugnsgemäße Behandlung erfolgte… Es handelte sich da um einen Abrechnungsbetrüger…

Ich schon. Aber es ist eine Praxis, die auch HP anbietet. Vielleicht sind da die Sitten verlottert.

Äh es gab da nie wirkliche „Sitten“ das Homöopathen bisher teurer abrechnen durften als ein Schulmediziner zur Beratung eines Sterbenskranken.

Warum geht du bei diesem Eindeutigem Fall von Fehlanreiz von Sittlichen Verhalten aus? Ich sehe da kein Angemessenes Verhalten… Es wird gnadenlos abgezockt…

Und der Schulmediziner bekommt nur ein paar lächerliche Eurp für eine Beratung?

Die Beratung vom HP ist ja fast so teuer wie beim Anwalt, was oft auch Sauteuer ist…

Aber OHNE dass ein Nutzen gegenübersteht!

Wer würde denn freiwillig eine hohe Anwaltrechnung bezahlen ohne dass auch nur ansatzweise klar ist was für einen Nutzen die Beratung haben sollte…

Komm mal wieder runter.

Es wäre schon eine Vorteil, wenn Ärzte mehr Geld für ein Patientengespräch erhalten würden. Damit würde man den einzigen guten Aspekt der Homöopathie in die richtige Medizin übernehmen.

Ich bin mal gespannt, wie es nach dem Ärztetag weitergeht …

1 „Gefällt mir“

Kann nicht schlecht sein, da die Gespräche oft zu kurz sind, wäre dann auch Anreiz für genügend Zeit für jeden Patienten einzuplanen, dann wird auch eher gründlicher Untersucht, was sehr wichtig sein kann… Damit bestimmte Dinge nicht zu spät erkannt werden.

Ich bin mal gespannt ob sich dann endlich einige Dinge ändern werden… Ich habe aber einige Zweifel… Ers fehlt Personal und die Bürokratielast ist hoch… Es gibt Ärztemangel … Die Versorgung ist vor allem auf dem Land ziemlich schlecht geworden…

Vor allem die Reformen des Herrn Lauterbach taugen nix… Ja, er wollte auch die HP rauswerfen aus dem Kassenkatalog…

Aber hier auf dem Land werden komischerweise obwohl Lauterbach anderes Versprochen hat keine überflüssigen Kliniken mit wenig Fähigkeiten geschlossen… sondern oft ausgerechnet Notfallkliniken

Wer dadurch bei z.B. Herzinfarkt die lange „Reise“ mit dem Rettungsdienst ins Nächste Notfallhaus nicht schafft oder sich nicht auf wundersame Weise selbst wiederbelebt stirbt halt… tolle Reform… :angry:

Über den Gefährlichen Mangel an Notfallmedizinern wird gar nicht erst gesprochen… Wer davon betroffen ist kann sich ja nicht mehr beschweren… derjenige wird meist tot sein…

Der deutsche Ärztetag kümmert sich auch nicht gerade besonders um diese Fehlpolitik… Solange genug Geld fließt interessiert das niemand… leider.

Die Debatte läuft in eine seltsame Richtung. Ich gehe doch nicht zum Arzt um zu quatschen, sondern wegen Diagnose und Therapie. Und wenn ein erfahrener Arzt das in 5 Min, auch ok.

Es gibt natürlich ernste Fälle, wo es mehr Zeit braucht, z.B. bei einer Krebsdiagnose, aber der würde mit der Homöopath ganz sicher nicht helfen können.

Auch im ersten Fall. Es gibt eine HP-Industrie und die verdient nicht schlecht. Null Kosten für Forschung und Zulassung und ein extrem hoher Zuckerpreis.

Du liest auch nur, was du lesen willst, oder?

Der Schulmediziner verdient eigentlich mittlerweile nur noch mit der Beratung Geld. Für die anderen Sachen bekommt er eher „lächerliche Eurp“.

Ich zum Beispiel habe neulich 350 € bezahlt, dafür, dass die Frau mich 20 Minuten angehört hat und das „Beratung“ nannte. Und obwohl ich ihr alles ausgedruckt habe, hat sie Ausdruck mit berechnet. Und ich hatte keine Chance, das zu beanstanden.
Geholfen hat sie mir nicht, eher gemecktert, dass der Fall so kompliziert ist.

Wie stelle ich mir das vor?
„Moin, Herr K. Wo ist das Problem?“
„Halsweh.“
„Alles klar“
… kritzel, tipp -
„Rezept bekommen Sie vorne.“
„Danke und auf Wie----“ (Zeit ist um).

Ja, wenn Du wegen Halsweh zum Arzt gehst, genau so.

1 „Gefällt mir“

Okay. Und wernn der Kollege 20 Minuten dafür abrechnet, ist das kein Problem, weil du ja ein Rezept bekommen hast für ein Medikament, in dem „was drin“ ist?

Das Gespräch mit dem Arzt trägt deutlich zum Heilungserfolg bei:

Also ist die beste Kombination: Gutes Arztgespräch + wirksames Medikament (wenn nötig) und nicht gutes Arztgespräch + Zuckerkügelchen.

2 „Gefällt mir“