Der friedlichste Krieg der Welt: Kanada - Dänemark

Die Weltlage ist ernst. Trump greift nach Grönland, Kanada und Venezuela. Der Iran droht mit dem “Totalen Krieg”. An den Ukrainekrieg haben wir uns inzwischen gewöhnt. Über den seit 2015 währenden Bürgerkrieg im Jemen berichtet niemand mehr. Die Bürgerkriege im Sudan, Kongo und der Sahelzone fordern tausende Tote und treiben viele Menschen in die Flucht. Die Liste der bewaffneten Kriege und Konflikte ist lang.

Manchmal mag ich keine täglichen Nachrichten mehr sehen und lesen.

Doch zufällig fand ich gestern einen tröstlichen Bericht über den Whiskykrieg zwischen Kanada und Dänemark um die kleine, unbewohnte Hans-Insel im Arktischen Ozean. Der von 1984 bis 2022 andauernde Konflikt bestand in einer unüblichen “Kampfstrategie”:

Beide Länder setzten bei Besuchen auf der Insel Flaggen und hinterließen nationale Spirituosen. “Den Anfang machte Dänemark 1984 mit einer Flasche Schnaps und einer Botschaft: „Willkommen auf der dänischen Insel“. Kanada antwortete mit einer Flasche kanadischen Whiskys und eigenen Flaggen.” (Wikipedia)

Ich vermute, dass dies der einzige Krieg auf dieser Welt war, über dessen Beendigung die teilnehmenden Soldaten traurig waren.

Wie schön wäre es, wenn Dänemark Grönland gegen die USA auf diese Art verteidigen könnte.

4 „Gefällt mir“

Da gibt’s doch diesen Leuchtturm, dessetwegen (?) die Grenze verschoben wurde.

Leuchtfeuer Märket – Wikipedia(finnisch%20M%C3%A4rketin,Inseln%20aus%20der%20Ostsee%20erhebt.

2 „Gefällt mir“