If you’ve been following this newsletter for a while, you’ll know how excited we are about this story. Malaria is the poster child for Pestilence. It’s killed more people than almost anything else—by some estimates, around 5% of all deaths, ever. It still kills half a million children annually. Now, after 70 years of trial and error, we have two cheap and effective vaccines that give us a serious shot at eradicating it in the next decade or two.
We think this is one of the most important stories in the world right now, and yet every time we report on a new batch of funding, or a shipment arriving in a new country, we’re baffled by how scarce the coverage is. We know good news doesn’t sell, but surely the prospect of saving tens of thousands of lives deserves more than 1/10,000th of the stories written about the US presidential election?
PS: Und in welche Kategorie ordnet man dieses Thema ein?
Ja, auf jeden Fall, weil wir die Malaria bei uns auch bald haben werden und uns überlegen müssen, wie viele Moore wir wiedervernässen wollen. Wenn es da einen wirksamen Impfstoff gäbe, wäre das sehr hilfreich.
Tatsächlich habe ich es nicht gewusst, mir waren nur die Chemoprophylaxe bekannt, mit dessen Anwendung man bereits vor dem Antritt einer Reise beginnen sollte.
Aber, wenn ich eine entsprechende Reise planen würde, würde ich mich vermutlich entsprechend erkundigen und auf diese Impfung stoßen.
Zumal man vor einem Antritt von Reisen in tropischen Ländern sich eh noch über andere notwendigen Impfungen informieren sollte.
Bei einer Dienstreise nach Angola vor ein paar Jahren bin ich dank Dr. Google tatsächlich auf diese Impfmöglichkeit gestoßen. Meinen Arzt drauf angesprochen meinte er aber, dass für Reisende diese Impfung nicht praktikabel sei … man brauche wohl mehrere Dosen über einen längeren Zeitraum und hat dann auch nur einen recht schwachen Schutz. Reisemedizinisch ist wohl die Prophylaxe immernoch das Mittel der Wahl.
Was auch recht gut gegen Malaria und Co hilft sind versmogte Großstädte - vielleicht als Ergänzungsmaßnahme zu den nicht wiedervernässten Mooren.
Also wenn ich das richtig verstehe, sollten die Impfstoffe schon im Säuglingsalter verabreicht werden?
Inzwischen sind zwei Impfstoffe von der WHO zur Prävention der Malaria empfohlen. Der erste zugelassene Impfstoff ist der Malaria-Impfstoff RTS,S/AS01, der unter dem Handelsnamen Mosquirix erhältlich ist. Bereits zwei Millionen Kinder wurden damit geimpft. Der Impfstoff wurde 2016 in Pilotprojekten in Ghana, Malawi und Kenia getestet und von der WHO 2021 für eine breitere Anwendung empfohlen. In einer Zulassungsstudie an afrikanischen Kindern vermittelte der Impfstoff eine 56 %ige Wirksamkeit gegen unkomplizierte klinische Malaria über 12 Monate. Ein wirksamer Schutz erfordert drei Impfstoffdosen im ersten Lebensjahr und eine Auffrischungsimpfung mit 24 Monaten.
Wie gesagt, ich interessiere mich nicht für eine Reisemaßnahme, sondern für eine Impfung für uns in Deutschland.
Dort oben steht „Number of countries that were malaria endemic in 200 and had fewer than 10, 100, 1000, and 10000 indigenous malaria cases between 2000 and 2021“
Auf Deutsch die Anzahl von Ländern mit weniger Malariafällen in einem bestimmten Zeitraum.
Deshalb ist es gut, wenn sie nach oben geht.
Ich habe die Grafik durchaus verstanden liebe @Biologin und @Binnen_un_Buten. Meine Bemerkung bezog sich auf die Art der Darstellung: Es fehlt mir die Gesamtzahl der betroffenen Länder!
Also ich versuche es noch ein letztes Mal: Ich habe die Grafik verstanden !!!
Meine Bemerkung bezog sich lediglich auf das Design der Grafik, welches dazu führt,
das alle Linien nach oben laufen, obwohl es ja um einen Wert (Tote durch Malaria) geht,
der kleiner wird.
Wer mich jetzt noch über irgendwas aufklären muss, der möge dafür eine PN verwenden, Danke.