Nun ich meine mit Schurbel, dass ein Moderator einer Social- Platform ja durchaus zumindest verbotene und Müll- Sachen Stoppen soll. Also Rechtsradikale Aüßerungen, Beleidigungen usw… Und es geht mir um Dinge, die garantiert Schwurbel sind. Nicht um Sachen, wo das nur sehr schwer zu deuten ist.
Etwa, wenn jemand behauptet, es wären Chips von Microsoft in der Corona Impfung (= eindeutiger Blödsinn, typische Aluhut- Angstmache)
oder : Impungen würden zu Autismus führen (=wiederlegbarer Hartnäckiger Blödsinn der schon lange im Internet geistert, klassische Imfgegner Angstmache)
oder : Impfungen wüden das Immunsystem schwächen (=eindeutig wiederlegt, das Gegenteil ist der Fall, echte Erkrankungen schaden dem Immunsystem mehr)
Du siehst es geht mir darum, das endlich die Verbreitung von Aluhut- Märchen gestoppt wird, die haben immer das gleiche Grundmuster eine globalen Verschwörung in irgendeiner Form die sich immer der aktuellen Mode anpasst. Mit einer guten Schulung kann jeder Moderator solchen Unsinn sicher erkennen. Menschen mit schlechter Bildung aber leider nicht, die Fallen voll drauf rein… (obwohl man das auch ändern sollte) So was darf man keine Plattform bieten. Das sind verlogene Leute, die sich wichtig machen wollen, um die Sache geht es da nie.
rechtsradikale Äußerungen, rechte Hetze gegen Ausländer, Nazipropaganda (= Straftat)
Linksradikale Äußerungen (a la, die DDR wäre toll gewesen oder Mittelständlier wären schon dreiste Superreiche oder so… Mittelständler machen knapp die Hälfe der Bürger aus)
Anbieten von Waffen ohne legale Waffenhandelserlaubnis, oder Verkauf an Leute ohne Waffenschein
Werbung für Waffen in Soical Platforms( z.B wie toll ein HK Gewehr sein soll)
Angebot und Verkauf von verbotenen Waffen (bestimmte nicht zugelassene Waffen, Kriegswaffen)
Gefährliche Mutproben (etwa mit gefundenen WK 2 Granaten spielen, Auf Lokomotiven klettern um dann ggf. von der Oberleitung gegrillt zu werden …)
Der Schwurbel mit den angeblichen Heilsteinen. (je nach Sternzeichen soll ein bestimmter Stein angeblich gesund halten, wegen irgendwelcher Kosmischen Schwingungen usw…) = Abzocke
Wahrsagereimethoden wie Kartenlegen usw… (=Quacksalberei, Abzocke)
Anbieten von angebilchen Wundermitteln (schwere Straftat, kann Menschen töten)
religiöser Fanatismus, Terrorismus z.B Salafismus Propaganda (Radiklisierung erschweren, daher stoppen)
Gewaltverherrlichung, Aufruf zu Krieg
Das alles sind typische Straftaten im Netz die jemand eindämmen muss. hat nix mit freier Meinungsäußerung zu tun… passiert aber zu selten, dass sowas gestoppt wird…
Es kann nicht sein dass man auf der Staße sofort verhaftet würde wenn man da so was verbreitet, aber im Intenet kann man es da recht bunt treiben… das geht so nicht…
Freie Meinugnaäußerung heißt dass man Sachlich diskutieren darf, auch recht kontovers, aber die Beispiele von denen ich rede, haben damit gar nix zu tun, findet man aber Massenhalft in Social Media.
Und diese Gehährlichen Filterblasen gehören auch verboten, sonst werden die Menschen nicht mehr mit Menschen anderer Ansichten konfrontiert. das ist eine Gefährliche Realitäsverzerrung, die auch die Demoratie gefährtet. das verhindert sinnvolle Diskussionen massenhaft. Und da wäre noch, dass Amazon und Co die Leute mit Werbung zuballern, passend dazu, zu welcher Filterblase sie gehören.
Das sind eigentlich in der Heutigen Form eher Antisoziale Medien…