Der negative Einfluss der asozialen Medien auf die Menschheit

Das geht komplett am eigentlichen Punkt meines Beispiels vorbei: Es wurden Klimaaktivisten eingesperrt, damit Sie sich nicht erneut vor Weihnachten auf eine Straße kleben konnten.

Wenn das eine „Drohende Gefahr für ein bedeutendes Rechtsgut“ ist, dann kann mit diesem Gesetz in Bayern jeder für ein paar Monate einfach so eingesperrt werden.

Wer definiert die Regeln für „Unsinn“, „Schwurbel“ und „die Regel allgemein an die man sich zu halten hat“ ? Machst du das? Darf ich das machen?

Deswegen das Beispiel mit Bayern. Ich erinnere an die Formulierung „Drohende Gefahr für ein bedeutendes Rechtsgut“. Was würdest du tun, wenn deine Beiträge in diesem Forum von mir [1] gesperrt würden mit Hinweis auf das neue Gesetz, das zwar freie Meinungsäußerung erlaubt aber „Unsinn“ verbietet?

1. bzw. bald vom Förderverein ↩︎

Nun ich meine mit Schurbel, dass ein Moderator einer Social- Platform ja durchaus zumindest verbotene und Müll- Sachen Stoppen soll. Also Rechtsradikale Aüßerungen, Beleidigungen usw… Und es geht mir um Dinge, die garantiert Schwurbel sind. Nicht um Sachen, wo das nur sehr schwer zu deuten ist.

Etwa, wenn jemand behauptet, es wären Chips von Microsoft in der Corona Impfung (= eindeutiger Blödsinn, typische Aluhut- Angstmache)

oder : Impungen würden zu Autismus führen (=wiederlegbarer Hartnäckiger Blödsinn der schon lange im Internet geistert, klassische Imfgegner Angstmache)

oder : Impfungen wüden das Immunsystem schwächen (=eindeutig wiederlegt, das Gegenteil ist der Fall, echte Erkrankungen schaden dem Immunsystem mehr)

Du siehst es geht mir darum, das endlich die Verbreitung von Aluhut- Märchen gestoppt wird, die haben immer das gleiche Grundmuster eine globalen Verschwörung in irgendeiner Form die sich immer der aktuellen Mode anpasst. Mit einer guten Schulung kann jeder Moderator solchen Unsinn sicher erkennen. Menschen mit schlechter Bildung aber leider nicht, die Fallen voll drauf rein… (obwohl man das auch ändern sollte) So was darf man keine Plattform bieten. Das sind verlogene Leute, die sich wichtig machen wollen, um die Sache geht es da nie.

rechtsradikale Äußerungen, rechte Hetze gegen Ausländer, Nazipropaganda (= Straftat)

Linksradikale Äußerungen (a la, die DDR wäre toll gewesen oder Mittelständlier wären schon dreiste Superreiche oder so… Mittelständler machen knapp die Hälfe der Bürger aus)

Anbieten von Waffen ohne legale Waffenhandelserlaubnis, oder Verkauf an Leute ohne Waffenschein

Werbung für Waffen in Soical Platforms( z.B wie toll ein HK Gewehr sein soll)

Angebot und Verkauf von verbotenen Waffen (bestimmte nicht zugelassene Waffen, Kriegswaffen)

Gefährliche Mutproben (etwa mit gefundenen WK 2 Granaten spielen, Auf Lokomotiven klettern um dann ggf. von der Oberleitung gegrillt zu werden …)

Der Schwurbel mit den angeblichen Heilsteinen. (je nach Sternzeichen soll ein bestimmter Stein angeblich gesund halten, wegen irgendwelcher Kosmischen Schwingungen usw…) = Abzocke

Wahrsagereimethoden wie Kartenlegen usw… (=Quacksalberei, Abzocke)

Anbieten von angebilchen Wundermitteln (schwere Straftat, kann Menschen töten)

religiöser Fanatismus, Terrorismus z.B Salafismus Propaganda (Radiklisierung erschweren, daher stoppen)

Gewaltverherrlichung, Aufruf zu Krieg

Das alles sind typische Straftaten im Netz die jemand eindämmen muss. hat nix mit freier Meinungsäußerung zu tun… passiert aber zu selten, dass sowas gestoppt wird…

Es kann nicht sein dass man auf der Staße sofort verhaftet würde wenn man da so was verbreitet, aber im Intenet kann man es da recht bunt treiben… das geht so nicht…

Freie Meinugnaäußerung heißt dass man Sachlich diskutieren darf, auch recht kontovers, aber die Beispiele von denen ich rede, haben damit gar nix zu tun, findet man aber Massenhalft in Social Media.

Und diese Gehährlichen Filterblasen gehören auch verboten, sonst werden die Menschen nicht mehr mit Menschen anderer Ansichten konfrontiert. das ist eine Gefährliche Realitäsverzerrung, die auch die Demoratie gefährtet. das verhindert sinnvolle Diskussionen massenhaft. Und da wäre noch, dass Amazon und Co die Leute mit Werbung zuballern, passend dazu, zu welcher Filterblase sie gehören.

Das sind eigentlich in der Heutigen Form eher Antisoziale Medien…

Für alle unter euch, die Englisch gut lesen können:

In conclusion, I believe that Greg Lukianoff was exactly right in the diagnosis he shared with me in 2014. Many young people had suddenly—around 2013—embraced three great untruths:

• They came to believe that they were fragile and would be harmed by books, speakers, and words, which they learned were forms of violence (Great Untruth #1).

• They came to believe that their emotions—especially their anxieties—were reliable guides to reality (Great Untruth #2).

• They came to see society as comprised of victims and oppressors—good people and bad people (Great Untruth #3)

Liberals embraced these beliefs more than conservatives. Young liberal women adopted them more than any other group due to their heavier use of social media and their participation in online communities that developed new disempowering ideas.

ich kann eigentlich gut Englisch, aber der Artikel ist sehr lang und sehr anstrengend zu lesen. Das Thema finde ich grundsätzlich interessant, aber bevor ich mich entscheide, es weiter zu lesen, wüsste ich gern, worauf der Autor hinaus will. Da du es ja schon gelesen hast, weißt du das sicher.

Ist seine These, dass in US-Colleges die Redefreiheit eingeschränkt wurde und die Studenten davon Depressionen bekommen haben, allen voran die liberalen Mädchen?

Oder haben sie die Depressionen von dem Konsum sozialer Medien bekommen?

Hm, schwierig …

(Ein) Ausgangspunkt ist eine Änderung der Kindererziehung in den USA in den 1990ern, wenn amerikanische, britiische und kanadische Eltern ihre Kinder nicht mehr ohne Begleitung
einfach zum spielen raus ließen. (Den Buchtitel dazu finde ich toll: Paranoid Parenting)

Zweiter Faktor ist die Mode, Menschen vor schädlichen Texten schützen zu wollen (die sog. Trigger-Warning haben an amerikanischen Unis mittlerweile epidemische Ausmaße angenommen).

Und dritter Faktor ist dann Instagram, welches sich sehr negativ auf die geistige Gesundheit und Stabilität insbesondere von jungen Mädchen auswirkt. Der Anstieg an Depressionen bei jungen
liberalen Frauen korreliert sehr gut mit der Verbreitung & Nutzung von Instagram. (Dazu gibt es Studien)

Sehr gut fand ich die These über die drei großen Unwahrheiten:

Our book focused on three “great untruths” that seemed to be widely believed by the students who were trying to shut down speech and prosecute dissent:
1. What doesn’t kill you makes you weaker
2. Always trust your feelings
3. Life is a battle between good people and evil people.

Das Thema ist auch für uns Grüne aktuell. Denn was sollte mit dieser Formulierung anderes ausgedrückt werden:

Liebe Nutzerinnen des Grünen Forums,
wir möchten, dass das Forum ein Ort ist, an dem sich unsere Mitglieder geschützt austauschen können. Dies bedeutet auch, dass wir alle jederzeit die Persönlichkeitsrechte jeder
s Einzelnen respektieren und schützen. [1]

1. https://discourse.netzbegruenung.de/t/evaluierung-des-forums/36125 ↩︎

2 „Gefällt mir“

Das kann aberr auch an den Hassbotsschaften liegen, die dort verbreitet werden.

Bin auf ein Interessantes Buch zum Thema gestoßen. Bzw. auf ein Review davon:

Ten Arguments for Deleting Your Social Media Accounts Right Now by Jaron Lanier – review

His most dispiriting observations are those about what social media does to politics – biased, “not towards the left or right, but downwards”. If triggering emotions is the highest prize, and negative emotions are easier to trigger, how could social media not make you sad? If your consumption of content is tailored by near limitless observations harvested about people like you, how could your universe not collapse into the partial depiction of reality that people like you also enjoy? How could empathy and respect for difference thrive in this environment? Where’s the incentive to stamp out fake accounts, fake news, paid troll armies, dyspeptic bots?

I finished this stark but exuberant account not fearing for the future so much as amazed the world wasn’t already even worse.

Dieser hat nun in einem gestern veröffentlichten Dokument ausdrücklich vor der Nutzung von Social Media gewarnt, vor allem im Kontext der Teenage Mental Health-Krise, und Vorschläge zur Regulierung sozialer Medien, der Entwicklung neuer Rahmenbedingungen und letztlich auch Tipps für die Anwendung an besorgte Eltern gegeben. Das 19-seitige PDF ist eine Zusammenfassung der bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse und enthält Handlungsanweisungen an Politik, Eltern, Erzieher, Wissenschaftler und Ärzte, um den vielfältigen psychologischen Phänomenen zu begegnen, die durch die neue engmaschige digitale Vernetzung und Design-Entscheidungen der Plattformbetreiber hervorgerufen werden.

Aus dem PDF:

A Surgeon General’s Advisory is a public statement that calls the American people’s attention to an urgent public health issue and provides recommendations for how it should be addressed. Advisories are reserved for significant public health challenges that require the nation’s immediate awareness and action.

Excessive and problematic use of social media can harm children and adolescents by disrupting important healthy behaviors. Social media platforms are often designed to maximize user engagement, which has the potential to encourage excessive use and behavioral dysregulation. Push notifications, autoplay, infinite scroll, quantifying and displaying popularity (i.e., ‘likes’), and algorithms that leverage user data to serve content recommendations are some examples of these features that maximize engagement. According to one recent model, nearly a third (31%) of social media use may be attributable to self-control challenges magnified by habit formation. Further, some researchers believe that social media exposure can overstimulate the reward center in the brain and, when the stimulation becomes excessive, can trigger pathways comparable to addiction. 72 Small studies have shown that people with frequent and problematic social media use can experience changes in brain structure similar to changes seen in individuals with substance use or gambling addictions. In a nationally representative survey of girls aged 11–15, one-third or more say they feel “addicted” to a social media platform. Over half of teenagers report that it would be hard to give up social media. Nearly 3-in-4 teenagers believe that technology companies manipulate users to spend more time on their devices. In addition, according to a survey of 8th and 10th graders, the average time spent on social media is 3.5 hours per day, 1-in-4 spend 5+ hours per day and 1-in-7 spend 7+ hours per day on social media.

Nearly every teenager in America uses social media, and yet we do not have enough evidence to conclude that it is sufficiently safe for them. Our children have become unknowing participants in a decades-long experiment. It is critical that independent researchers and technology companies work together to rapidly advance our understanding of the impact of social media on children and adolescents. This section describes the known gaps and proposes additional areas for research that warrant urgent consideration.

Ich muss zugeben, in letzter Zeit bin ich auch regelmäßig wieder auf Facebook unterwegs.

Überwiegend auch deshalb, um dem allgemeinen zur Zeit stattfindenden Grünen-Bashing entgegenzuwirken und über Lügen und falsche Informationen von CDU/CSU und FDP aufzuklären.

Da stehe ich Gott sei Dank nicht ganz alleine da.

Facebook dient leider auch zur allgemeinen Informationsquelle, auch fast alle Medien haben dort einen Account.

Das ist eine bedenkliche Entwicklung? Entscheidet jetz doch Facebook duch die Hintertür, was die eigentlich freien medien Berichten sollen? hmm…

Social media ist aber auch Whatsapp, Threema, Mastodon oder Twitter, etc.
Bei Facebook habe ich einen account nur angelegt , um ihn abzudichten und danach still zu legen.

Facebook hat ein paar Daten von mir , damit die niemand anders an meiner statt nutzen kann.
Ich habe bei Zuckerbergs Meta Komplex noch nicht eine Date veröffentlicht.

Das ist ziemlich sinnlos. Facebook zeigt jedem in seiner jeweilige Timeline, genau das an, was er oder sie sehen möchte. Was macht es also für einen Sinn dort zu schreiben? Du lieferst nur einem Konzern, der mit Zwietracht Milliarden scheffelt kostenlos Content. Und du lässt ein Persönlichkeitsprofil von Dir erstellen, daß es erlaubt, dich besser zu verarschen, den dann kann man Dir genau die Lügen erzählen die du glauben möchtest.

Sorry, wenn meine Realität für dich zu negativ klingt aber ich kann jeden Teil meiner Aussagen auch mit Quellen belegen.

Das ist doch Stuss! Wie kommst du nur auf solche Aussagen?

Na das war eine eher rethorische Frage. Das mit den Medien ist schon Problematisch dass es zumindest den Anschein erweckt dass Facebook da manipulieren würde.

Das mit der Manipulation wird wohl nicht passieren, aber indirekt besteht die Gefahr, dass schlechte Jounalisten von denen es anscheinend immer mehr gibt, ihre Quellen nicht sauber prüfen wo her die Infos stammen. also ihre „Hausaufgaben“ nicht machen und zu undifferenziert berichten. Und nicht prüfen ob manche Nachrichten aus der Facebook Bubble kommen die die erhalten. Das könnte Facebook eventuell ausnutzen.

wenn das stimmt, dann ist das schon schlimm genug.

warum genau das so ist weiß ich nicht, das ist jedenfalls meine Vermutung.

Und wo bleibt unser teurer ÖR? Nach meiner Meinung leistet der meist zu wenig, für das was der Kostet. warum klären die nicht vernünftiger auf und verstecken elementar wichtige Dinge in einer Mediathek wo man erst mal lange suchen muss…

Und was Zeitungen und ähnliches angeht:

Diese sind fütr arme Menschen zu teuer. So ein Zeitungsabo ist ganz schön teuer geworden. Auch die digitale Version die die Papierzeitung ersetzt hat.

Es mangelt daher an Qualitätsjournalismus…Weil das keiner mehr kauft.

Ach ja und wer Politisch sachlichere Debatten haben will muss dafür sorgen, dass Informationen wie Studien und Medienberichte zu verschiednen Themen, Aussagen von Verbänden ohne großen Aufand zu finden sind, denn das Vorbereiten eine Debatte dauert sonst viel länger als die eigentliche Debatte, auch ein Grund warum Politik so träge ist und viele Beschlüsse eher schlecht gemacht sind. (absurde Gesetze weil fehlende Sachkenntnis der Entscheider, oder polarisierter Meinung)

Das heißt die wichtgien Infos gehören gebündelt auf den Tisch, damit sich jeder eine Meinung dazu bilden kann ohne dass jeder selber umständlich Daten suchen muss. Natürlich aus einer unabhängigen neutralen Quellensammlung! Also aus einer öffentlichen Datenbank als großes archiv der aktuellen Zeitgeschichte, der Historischen Geschichte, und dazu noch ein öffenliches Archiv für alle Studien und ähnliches…

Alles verstreut im gigantischen Internet zu suchen sit einfach scheiße… Nicht jeder hat die Zeit ständig nach den Nadeln im Heuhaufen zu suchen… unter wahnsinnig vielen Webseiten alles zu suchen.

Gerade für Basismitglieder ist das sehr wichtig, da die ja nicht den ganzen Tag Politik machen.

Auch der Bereich „Wissenswerk“ im toten Forum taugt nicht wirklich dazu, da steht eher die Grundlage der Parteiarbeit drin und eher nicht was für eine bestimmte Debatte an Quellen und weiteren Unterlagen gebraucht wird. Auch in den anderen Teilen der toten Forums stand da nie was brauchbares drin.

Wenn man alles umständlich googlen muss reicht die Zeit nicht aus für die eigentliche Politik. Basismitglieder sind keine Vollzeitpolitiker.

Daran scheitert das Thema asosiale Medien auch in dieser Partei… Denn dann wird leider auch bei den Grünen auf unzuverlässige facebook Quelle zugegriffen usw…

Sachlichzu diskutieren sit so leider zumindest meiner Meinung nach schwer bis teilweise unmöglich.

Nahc dem Motto:

Warum einfach wenns auch kompliziert geht? (bezogen zur Informationsbeschaffung und Auswertung)

Politisch aktive Menschen müssten da besser unterstützt werden… sonst braucht ma nnicht mit vernünftigen debatten zu rechnen.

Dafür ist es eh schon zu spät, mein Account ist schon etliche Jahre alt, nachdem die Freunde meiner Tochter vor 15 Jahren eher Bescheid wussten wie ich, dass sie heile in Kanada gelandet ist. :grinning_face:

Und ich glaube keine Lügen, sondern ich decke sie eher auf und verbreite Wahrheiten.

Soviel Selbstbewusstsein habe ich schon.

Eine zeitlang war ich sogar für den Verein #ichbinhier unterwegs, aber dies war auf Dauer zu nervig.

Ok, das mit den Lügen war zu verkürzt. Es werden meist keine Lügen verbreitet, sondern wahre Dinge. Doch die Auswahl ist entscheidend. Wenn man weis wer wie wählen würde und das ist Dank aber hunderterter von Kreisverbands-Facdebookseiten kein Problem, daß für die Grünen zu ermitteln,
dann reichen schon ganz primitive Nachrichten um Menschen zu manipulieren:

Eine einzige Facebook-Nachricht kann das Wahlverhalten von Tausenden von Menschen und ihren Freunden beeinflussen. Das haben US-amerikanische Forscher in einem Experiment mit knapp 61 Millionen Nutzern des sozialen Netzwerks festgestellt.

Die Facebook-Nachricht erzeugte 60.000 neue Wähler

Wenn ich weiß, was für eine Art Nachricht ich wem schicken muss, reicht es vollkommen, eine Gruppe Wähler zu Wahl zu motivieren und eine anderer zu demotivieren. Und das alles ohne eine einzige Lüge zu verbreiten.

Geanu so solche Methoden hab ich irgendwie geahnt ,könnte Facebook usw Co Nutzen um Macht zu Missbrauchen.

Quasi „Mit der Wahrheit Lügen“ in dem man diese Geschickt darstellt…

Facebook ist hier nur der Händler. Diese Macht nutzen darf bei Freund Mark jeder der genug Geld hat. Donald Trump, Mohammed bin Salman al-Saud, Netanjahu, Wladimir Wladimirowitsch Putin usw.

2 „Gefällt mir“

Uups, daran habe ich vergessen zu denken. Ja Faccebook ist nur ein Datenhändler, Faschisten die Kunden… äh ah so … Millardäre sind auch Kunden solcher Datenhändler.

Nur eine Frage noch: Weilßt du ob nur die Russische Regierung Facebook usw. nutzt oder ob Putin teilwesie persönlich (mit Hilfe seiner Sekretäre eventuell) nachguckt was Facebook (bezw. Meta) für Daten für ihn hat? Er ist ja vom Geheimdienst…

Verteufelt FB nicht zu sehr.

Es gibt dort auch geschlossene Gruppen, wie die eigene Heimatstadt. Dort kann man sich informieren und austauschen.
Sucht man vielleicht einen guten Arzt, Anwalt, Restaurant, Stadtfeste, Sperrungen von Straßen, für Hundefreunde Warnungen vor Giftködern etc.

Unsere Stadtverwaltung und die Feuerwehr haben auch eine eigene FB-Seite.

Auch verschiedene Gruppen, wie Selbsthilfegruppen, Klimawandel, WolfLovers, Vermisste Tiere, Wir lieben Collies, Scotland’s Scenery mit wunderschönen Bildern,
I💚Niederrhein (Fotos), natürlich auch verschiedene Grüne Gruppen etc.

@anonymeNutzer

Respekt - auch wenn ich meine Kommentare - manchmal (?! :slight_smile: - etwas resolut rüberbringen mag - ich habe noch kein wirklich eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zwischen „meiner“ Wahrheit und „von mir unabhängiger Wahrheit“ gefunden - es gibt ein paar Wahrheiten, die ich mit der gesamten Menschheit teile - so z.B. den dreidimensionalen Raum, der zeitlich geordnet ist, und einige andere Dinge, die bereits Kant in seiner „Kritik der reinen Vernunft“ als a priori benannt hat - auch wenn sie sich inzwischen als Trugbild erwiesen, die wir aber brauchen, um überhaupt (unter den auf diesem Planeten herrschenden Bedingungen) sinnvolle Erfahrungen machen zu können - auch die - vermeintlich - Undurchdringlichkeit meines Fingers und der Tastatur, mit der ich dieses schreibe, gehört dazu …
Warum dann nicht auch „Alltagserkenntnisse/-wahrheiten“…

Ich will Dir damit Dein Selbstbewusstsein keinesfalls nehmen! Ich frage mich eher, wie man dazu kommt - und ich fürchte, dass es einige gibt, die das ebenso selbstbewusst formulieren wie Du - ohne indes einen Grund dafür zu haben - wie also - und das sind wir wieder bei Facebook und CO - können wir diese Deine Fähigkeit weiterverbreiten? Das soll jetzt keine Ironie oder eine rhetorische Frage sein… aber ich sehe da ein gesellschaftspolitisches Problem - sonst hätte es einen Trump (oder einen Helmut Kohl (??) nie gegeben