Ausgangspunkt für dieses Thema ist mein aktueller Besuch in Erfurt. Bei der Landtagswahl in Thüringen hat die AfD in Erfurt 23% bekommen. Aber wenn ich die letzten Tage durch die Innenstadt von Erfurt unterwegs war habe ich SPD, FDP, CDU und Grüne Pakate gesehen. Aber deutlich mehr Plakate von VOLT als von der AfD. Ich glaube von der AfD waren es insgesamt drei.
Dann habe ich mit gefragt: Die hatten bei der letzen Landtagswahl in Erfurt 23% warum hängen hier keine Plakate?
Hier eine möglcihe Antwort:
| Partei | Aktuelle Wahlumfragen | Mitglieder | Bundestagssitze |
|---|---|---|---|
| CDU/CSU | 31,0% | 490.236 | 196 |
| AfD | 20,0% | 48.000 | 77 |
| SPD | 16,0% | 365.190 | 207 |
| Bündnis 90/Die Grünen | 13,0% | 150.000 | 117 |
| FDP | 4,0% | 72.000 | 90 |
| BSW | 4,0% | 1.100 | 10 |
| Linke | 3,0% | 58.000 | 28 |
| VOLT | 0,4% | 8.000 | 0 |
Praktisch alle Parteien, die in Wahlumfragen überhaupt aufgelistet werden, haben deutlich mehr Mitglieder als die AfD. Und irgendwer muss Wahlplakate ja auch aufhängen. Im Gegensatz zu BSW, die ja gerade gegründet wurde, gibt es die AfD auch schon einige Jahre. Wieso haben die dann so wenige Mitglieder? Viele Wahstände kann man damit nicht betreiben. Da hilft es natürlich sehr, daß jeder absurde Spruch der AfD-Leute gleich in allen Tageszeitungen steht und jeder meint dazu Stellung nehmen zu müssen.
Vergleicht man Mitgliederzahl und Umfragen, dann ist die Wahrscheinlichkeit ein Mandat zu erhalten nirgendwo so hoch wie bei der AfD. Das mag zum Teil auch die ganze Papnasen erklären ![]()