Deutsche leben in separaten Blasen

Die stärkste Tendenz zu einem homogenen Bekanntennetzwerk, bei dem die große Mehrheit unter sich bleibt, zeigten die politischen Netzwerke, berichtet das Institut am Mittwoch. Am stärksten „polarisiert“ sind unter anderem Grünen- und AfD-Wähler*innen.

Bei den Grünen-Wählerinnen und -Wählern ist diese Tendenz sogar noch höher – 62 Prozent der befragten Grünen-Wählerinnen geben an, sich bevorzugt unter anderen Grünen-Wählerinnen zu bewegen.

Was mich bei meinen Erfahrungen mit diesem Forum besonders erschreckt, ist das es schon innerhalb der Grünen Blasen gibt, die kaum miteinander kommunizieren.

Eigentlich sollte ja dieses Forum hier dem entgegenwirken. Aber an diesem Anspruch sind wir bisher gescheitert. Leider.

1 „Gefällt mir“

Dauert eben.

Und wenn ich mir die Titel ansehe und auch in den Threads an denen ich teilnehme, sehe ich schon eine große Vielfallt.
Es sind m. E. schon Vertreter einiger „Blasen“ unterwegs.

3 „Gefällt mir“

da sehe ich anders. Gib mal ein Beispiel.
Hier wird doch heftig diskutiert, gerade weil so unterschiedliche Welten aufeinander treffen.

definitiv.

Die Diskussionen hier sind schon vielfältig, da habt ihr Recht. Ich beziehe mit eher auf meine bisherigen Versuche den Grünen Fächer oder Die Mailingliste der Grünen Linken hierher einzuladen. [1]

1. Kann natürlich sein, daß wir erst noch etwas robuster werden müssen, bis wir diese Mailingliste verkraften :slight_smile: ↩︎

Gute Diskussionen und vielleicht auch das eine oder andere greifbare Ergebnis sind die beste Werbung.

Es genügt ja, wenn alle Gruppen auf ihren Webseiten zu den anderen Gruppen verlinken, so wie es die grüne Alternative gemacht hat.
Was ist eigentlich mit den Vert Realos? https://vert-realos.de

die Vert Realos und der Grüne Fächer sind m.W. nicht interessiert, hier mitzumachen.
Der Grüner F. wurde hier als „Forum Boris Palmer“ o.ä. bezeichnet, das ist nicht richtig (ich bin da auch dabei). Jörg hat mit den Leuten schon gesprochen, die wollen für sich bleiben.
Die V.R. und der G.F. sind zT personengleich, es ist eine Handvoll Leute, die zT politisch erfahren sind (ehemalige Landesminister u.ä.) und die eigentlich keine online-Plattform brauchen, wenn Du mich fragst.

Ok. Grüner Fächer ist ja auch ein eigenes Forum. Aber vielleicht kann man sich gegenseitig verlinken.