Die Absudität unserer Welt abgeleitet aus einem Mobil Telefon

Ich habe ein altes Handy. Ein sehr altes Handy, praktisch Antik, aber es telefoniert immer noch, es fotografiert immer noch. Und es ist von Huawei, dem bösen bösen Konzern. So what.

Nun wie bei allen Handy (die nicht runterfallen) geht zuerst der Akku zu ende. Das der Akku-Tausch kompliziert wird, war zu erwarten.

Sicherheitshalber wollte ich feststellen, welches Modell ich genau habe und bin auf diese Webseite gestoßen (Merke: Es gibt für ALLES eine Webseite :slight_smile: ):

So: Huawei wird dort mit 1,324 devices gelistet. Huawei wurde aber erst 1987 gegründet. Das sind 428 Monate also ungefähr 3 neue Handymodelle pro Monat.

Hier die Liste der Spitzereiter, was die Anzahl an Modellen angeht:

Man beachte oben links die Anzahl der Hersteller. Ein Mensch könnte in 80 Lebensjahren jeden Tag ein anderes Handymodell benutzen (und den Tag dann jeweils damit verbringen, das Handy zu konfigurieren).

Willkommen auf dem Planeten Erde - an utterly insignificant little blue green planet whose ape-descended life forms are so amazingly primitive that they still think smart phones are a pretty neat idea.”

3 „Gefällt mir“

Die Smart Phones sind smart. Die halten sich Menschen, die sie von A nach B bringen, tun was sie ihnen sagen und laden sie auch täglich. Sie wurden auch eigentlich von Katzen entwickelt. Das war, nach den Katzenvideos, die zweite Phase der Eroberung der Weltherrschaft.

3 „Gefällt mir“

Hat es so ein Phänomen wie die Smart Phones eigentlich vorher schon mal gegeben? Mir irgend einem anderen Gebrauchsgegenstand?

Ich stelle mir vor wie es aussehen würde, wenn jeder seinen Rasenmäher voller Stolz durch die Fußgängerzohne schieben würde. Und jeder hat ein anders Modell, größer schöner komplizierter. Und alle sind ganz stolz. Bleiben stehen und diskutieren über ihre Rasenmäher.

2 „Gefällt mir“

Autos

2 „Gefällt mir“

Uhren

1 „Gefällt mir“

Kleidung und Schuhe.

1 „Gefällt mir“

Hier eine unvollständige Liste der Anwendungen für mein Smartphone:

• Kommunikation mit Freunden über viele Kanäle
  • Fotografieren, Bilder anschauen
  • Musik hören
  • Navigation auf der Straße, Gelände, zu See und in der Luft
  • Billige Tankstelle finden
  • Zahlfunktion
  • Übersetzer im Ausland
  • Online Banking
  • Haus- und Gartensteuerung
  • Wettervorhersage
  • Einkaufsliste
  • Taschenlampe
  • Kompass
  • Pflanzenbestimmung
  • Kalender
  • Kontaktsammlung
  • Uhr, Stoppuhr, Timer (Eierkochen z.B.)
  • Impfzertifikat
  • eID
  • Taschenrechner
  • Surfen

So etwas hat es bisher noch nicht gegeben.

3 „Gefällt mir“

Drei neue Automodelle pro Monat? Von jedem Hersteller?

Drei neue Uhr-Modelle im Monat? Ich möchte mir immer noch irgendwann eine Rado kaufen. Die gibt es jetzt seit 25 Jahren oder mehr.

Auch hier ist der Zyklus eher Jahre.

1 „Gefällt mir“

Du scheinst von der Mode fast so weit weg zu sein wie ich :wink:

Frühling, Sommer, Herbst und Winter mal Schnitte mal Muster … schau Dir mal die komplette Herbstkollektion eines Herstellers an.

1 „Gefällt mir“

Ok, Mobiltelefone sind wie Kleidung. Du hast Recht.
Nur das ich meine Hosen auch so lange trage bis Sie löcher haben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Auto und Smartphone
Fast jeder will eins
Gilt als Statussymbol (Apple, Daimler, BMW…)
Ist ökologisch unter aller Sau, aber interessiert die wenigsten

1 „Gefällt mir“

Und darüber hinaus !

1 „Gefällt mir“

Regenradar!

2 „Gefällt mir“

Ohne Löcher wären es auch keine Hosen :laughing:

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Könnte man aber auch unter der Wettervorhersage subsumieren.

1 „Gefällt mir“

Wenn man bei PKW die Ausstattungsvarianten berücksichtigt, explodiert die Zahl der Modelle und steckt die Smartphones locker in die Tasche,bzw. ins Ladepad. Falls man nicht vergessen hat, es zu konfigurieren.

2 „Gefällt mir“

Ja, und was hat das damit zu tun, dass ein einziger Hersteller im Schnitt drei neue Modelle im Monat auf dem Markt wirft? Fast alle Modelle der letzten 10 Jahre können alles was in deiner Liste ist und natürlich auch Regenradar @Binnen_un_Buten :wink: . Auch wenn uns ständig eingeredet wird, das jetzt mit diesem Modell alles noch super duper besser wird. Während in Wirklichkeit nur die Batterielaufzeit sinkt.

Ich hoffe wirklich das jetzt niemand anfängt mir zu erklären, warum die neuen Modelle so eine tolle Innovation sind, ohne die er oder sie nicht leben kann. Aber vermutlich wird das jetzt kommen :slight_smile:

Ein Handy, bei dem ich die Komponenten selbst zusammenstellen könnte wäre immer noch ein Handymodell. Siehe Fair-Phone. Außerdem halten Autos normalerweise 10 Jahre oder länger.

Nein.
Nicht mit so vielen Möglichkeiten wie Regenradar und so weiter.

Hm - evtl. die Jakobsmuschel?:

• Löffel
  • Messer
  • ID Funktion (Zeichen für Pilger)
  • Kalk Akku, kein nachladen nötig
  • integrierter CO2 Speicher

Nicht ganz so viel wie ein Smartphone, aber auch schon ein paar Jahre älter.

2 „Gefällt mir“

@Binnen_un_Buten @anonymeNutzer ihr wollt mich trollen oder? Habt ihr euch abgesprochen?

Ok, es kann ja sein, das es außer mir niemand seltsam findet, dass es so viele verschiedene Modelle eines Gebrauchsgegenstands von ein und dem gleichen Hersteller gibt. Da ist (fast) überall das gleiche Betriebssystem drauf und sagen wir mal in den letzten 6-10 Jahren wüsste ich nicht was wirklich neues dazugekommen ist (Ja @Binnen_un_Buten Regenradar gibt es vielleicht noch nicht so lange, doch die Websoftware läuft vermutlich auch auf einen 10 Jahre alten Smartphone).

Was also bringen die neuen Modelle den wirklich an Mehrwert? Und warum gibt es von jedem Konzern so viele davon? Apple mach das ja z.B. nicht, wie man auf der Webseite die ich verlinkt haben nachsehen kann: Bei denen stehen nur 127 Devices.

Samsung hat 3,298 Devices!

Um beim Vergleich mit Kleidung zu bleiben: Ein Hersteller hätte dann jedes Jahr zwei dutzend neue verschiedene Modelle von schwarzen Jeans?

1 „Gefällt mir“