Die Erde bebt weiter

GRUSELIG!

Ein Erdbeben hat die Westküste Kroatiens erschüttert.

Ein Erdbeben hat am Donnerstagvormittag die kroatische Insel Krk erschüttert. Das Seismologische Institut in der Hauptstadt Zagreb bezifferte die Stärke mit 4,8, laut dem Portal „erdbebennews.de“ sei die Stärke mittlerweile auf 5,3 nach oben korrigiert worden.

Laut erdbebennews seien Erschütterungen in Österreich spürbar gewesen, möglicherweise vereinzelt auch im Süden Bayerns.

Beben der letzten 14 Tage in Europa:

• Kroatien
  • Italien
  • Österreich
  • Schweiz
  • Griechenland
  • Albanien
  • Slowenien
  • Frankreich
  • und sogar in Deutschland

Die weltweite Liste ist bedeutend länger:

Der Kreis Lörrach war am Dienstagabend von mehreren leichten Erdbeben betroffen. Auch am Vormittag hat die Erde gebebt. Laut dem Schweizer Erdbebendienst waren die Beben spürbar.

Mehrere leichte Beben im Dreiländereck

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/landeserdbebendienst-meldet-leichtes-erdbeben-im-landkreis-loerrach-100.html

In den Philippinen bebte heute die Erde mit einer Stärke von 5.9. Laut Angaben des Deutschen GeoForschungsZentrums in Potsdam (GFZ) ereignete sich das Beben am Donnerstag, dem 16. Februar 2023, in den frühen Morgenstunden um 02:10 Lokalzeit 35 km östlich von der Stadt Masbate (Bicol) in einer Tiefe von 10 km. Die Stärke, genaue Lage des Epizentrums und Erdbebentiefe können in den nächsten Stunden noch korrigiert werden, während Seismologen die Daten manuell auswerten und ihre Berechnungen verfeinern.

Nach der Türkei-Katastrophe: Erdbeben erschüttern Libanon und Palästina

Erdbeben reißt ganzen Landstrich auseinander und erzeugt 300 Kilometer lange Schlucht

Drohnenaufnahmen zeigten nun, dass ein ganzer Landstrich geradezu auseinandergerissen wurde. In der Provinz Hatay wurde in der Nähe der Orte Altinozu und Tepehan ein Olivenhain durch das Erdbeben in zwei Hälften gespalten. Drohnenaufnahmen zeigten, wie sich in dem aufgerissenen Gebiet ein etwa 200 Meter breiter Riss bildete.

Die Gründe für diese Umweltkatastrophen liegen offensichtlich in der Plattentektonik der Erde.

Ein Forschungsteam beschäftigt sich zur Zeit sogar mit der Frage, ob unter Island tatsächlich eine gigantische Kruste eines alten Kontinents liegt.

Ich bin keine Geologin und vielleicht gruselt mich dies deshalb so.

1 „Gefällt mir“

Wir sollten gar nicht versuchen das Thema zu wechseln. — bleiben wir einfach dabei - der Klimawandel ist eine - nein - viele Katastrophen :

https://www.repo.uni-hannover.de/handle/123456789/12420

Zumindest beeinflusst die Klimakatastrophe massiv Häufigkeit und Intensität von geologischen Katastrophen.

Unterm Strich gruselt es mich in der Tat, wenn das Erdbeben von der Türkei sich langsam über den Balkan und die Alpen bis ins geologisch aktivitätsarme Bayern ausbreitet.

Das kann uns dann auch irgendwann hier im Norden passieren.

Schleswig - Holstein versinkt um einen Millimeter pro Jahr im Meer
Skandinavien wächst dafür um 9 mm pro Jahr aus dem Meer:

Das ergibt ganz sicher geologische Spannungen.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche Dich mal zu beruhigen. Erdbeben sind ganz normal.
„Laut United States Geological Survey und dem GeoForschungsZentrum in Potsdam gibt es weltweit täglich rund 270 Beben mit einer Magnitude von mehr als 3,1. Im Schnitt kommt es zehnmal pro Jahr zu Beben der Stärke 7 plus.“ (Die gefährlichsten Erdbeben-Regionen der Welt (Karte))
Im Moment ist die Presse durch das starke Erdbeben in Syrien sensibilisiert und meldet Beben, die sonst nicht in den Nachrichten auftauchen.
Problematisch sind Beben nur, wenn ausgerechnet an den Grenzen der tektonischen Platten große Städte oder Atomkraftwerke stehen. Dann kommt es zu Katastrophen.
Hier ist ein Bild von den großen tectonischen Platten: http://www.das-erdbeben.de/wp-content/uploads/2014/06/800px-Tectonic_plates_de.png
Die großen Platten sind in kleinere Platten aufgeteilt und die arabische Platte ist gegen die anatolische Platte gestoßen, was zum Erdbeben in Syrien/Türkei führte. Das kannst du dir auf dieser Seite genauer ansehen. Erdbeben in der Türkei & Syrien: Kraft der Zerstörung - [GEO]
Und wenn sich eine Platte sehr verschiebt, wackelt es auch anderswo.
Für Istanbul wird auch schon länger ein sehr großes Erdbeben vorausgesagt, da dort die afrikanische Platte gegen die eurasische Platte stößt. Es ist auf jeden Fall dumm die zerstörten Städte im Erdbebengebiet an derselben Stelle wieder aufzubauen.
Am problematischsten finde ich zwei Atomkraftwerke in Kalifornien, die genau an der Grenze zweier tektonischer Platten stehen. Ein Atomkraftwerk im Erdbeb... - W wie Wissen - ARD | Das Erste

3 „Gefällt mir“

https://www.lgb-rlp.de/fachthemendesamtes/landeserdbebendienstrlp/erdbebenereignisselokal.html

Solange wir die Magmaumwälzung im Erdinneren haben, solange wird die Erde beben.
Solange haben wir auch ein Magnetfeld.
Solange wir ein Magnetfeld haben,haben wir auch einen Schutz vor der Sonnenstrahlung und dem Sonnenwind
und solange haben wir auch eine Atmosphäre.

Sonst sähe es hier aus wie auf dem Mars.

2 „Gefällt mir“