Die Erklärung: Trump ist Denethor!

Habe heute einen Artikel auf 404 Media gelesen:

ICE Just Paid Palantir Tens of Millions for ‘Complete Target Analysis of Known Populations’

In den Kommentaren zu dieser gruseligen Entwicklung fiel mir dann auf. Das ich das Wort Palantir ja kenne:

Die sieben Palantíri ‚die weithin Sehenden‘, auch als die ‚sehenden
Steine‘ oder die ‚Sieben Steine‘ bekannt, wurden im Zeitalter der
„Zwei Bäume“ in Aman von Feanor geschaffen und später Amandil von Númenor geschenkt. Nach dem Untergang Númenors wurden sie von Elendil
mit ins Exil nach Mittelerde gebracht. Die Palantíri zeigten weit in Raum und Zeit entfernte Szenen, hatten aber auch untereinander Verbindung, so dass sie auch eine Kommunikation über große Entfernungen möglich machten. Mit
ihrer Hilfe regierten die Herrscher die beiden großen, von Elendil
in Mittelerde gegründeten Königreiche Arnor und Gondor

Die Palantíri waren nicht öffentlich im Gebrauch, noch nicht einmal
auf Númenor. In Mittelerde wurden sie in bewachten Räumen
aufbewahrt, hoch oben in mächtigen Türmen, nur Könige und Herrscher
und ihre dazu berufenen Hüter hatten Zugang zu ihnen und niemals
wurden sie öffentlich zu Rate gezogen oder zur Schau gestellt.
Ursprünglich waren insgesamt sieben Steine nach Mittelerde gelangt.
Sie wurden zwischen dem nördlichen (Arnor) und dem südlichen
Königreich (Gondor) aufgeteilt. Die Steine Gondors befanden sich im
Turm von Orthanc im Tal von Isengart, in Minas Anor (älterer Name der Stadt Minas Tirith, in Osgiliath und Minas Ithil (älterer Name der Stadt Minas Morgul), während die Palantíri Arnors in einem Turm auf dem Amon Sûl auf der Wetterspitze und in der früheren Königsstadt Annúminas aufbewahrt wurden. Der siebte Stein lag im Turm Elostirion auf den Turmbergen in Eriador nahe der Grauen Anfurten, doch er war nicht frei nutzbar, sondern blickte nur zum Meer in Richtung Westen. Es heißt, dass Elendil durch diesen Stein bisweilen die fernen Gestade von Tol Eressa in Aman erblicken konnte, wo sich der Meisterstein befand.

Nun frage ich mich: Wie kann man nur seine Firma nach dem Palantir benennen?

Allerdings ist das wohl eine Erklärung für Trumps Verhalten: Trump ist Denethor!

Palantír von Minas Anor
Denethor II., der 26. Herrschende Truchsess von Gondor, besaß in Minas Tirith auch einen Palantír. Kein anderer König oder Truchsess vor ihm hatte es, nach dem Fall von Minas Ithil, gewagt in den Palantír zu schauen. Denethor aber blieb nicht standhaft, schaute hinein und wurde im Lauf der Zeit in den Wahnsinn getrieben, weil er nicht in der Lage war, zwischen Wirklichkeit, und den vom Feind bewusst gesandten Trugbildern zu unterscheiden.

Aber viel schlimmer: Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen um Dr. Markus Söder!

Da sehe ich eine überraschende Ähnlichkeit zu Harno.
https://www.perrypedia.de/wiki/Harno