Wenn man sich so ansieht, wie die USA sich zu einem failed state entwickeln, dann muss die EU daraus die Konsequenzen ziehen und eine eigene gemeinsame Armee aufbauen.
Mit 198 Milliarden Euro liegen die EU Militärausgaben weltweit auf Platz 3 (hinter Amerika und China).
Russland liegt mit 65 Milliarden auf Platz 5.
Also sollte es doch möglich sein mit diese fast 200 Milliarden Euro pro Jahr eine anständige Armee aufzubauen? Auf die Natomitglieder USA und Türkei sollten wie jedenfalls nicht mehr vertrauen.
Nein, aber diese EU Armee ist zur Verteidigung Europas gedacht.
Sie dient nicht dazu, sich überall sich einzumischen wie es lange die US- Armee gemacht hat. Das kann man ja rechtlich festlegen. Es muss nur jemand machen…
Und wenn du willst, dass sich weniger eingemischt wirkd, beudeutet das unter anderem auch, dass es richtig war, die Bundeswehr aus Afghanistan abzuziehen. Da habe ich eigentlich auch nichts gegen einzuwenden.
Die Sache mit der Taliban ist nämlich die, dass wir gar nicht verhindern können, dass viele die Taliban in der Gegend einfach geil finden. Solange das so ist, bringen Friedensmissionen durch die Bundeswehr gar nix. Selbst wenn es dadurch tote gibt, dass sind nämlich tote, die die leute zu verantworten haben, die die Taliban geil finden, wenn die Bundeswehr da weg bleibt, kann man das dieser aber nicht mehr in die Schuhe schieben. Den Taliban- Idioten gehen somit die Feinde gegen die sie Stimmung machen können aus.
Genauso ist es leider auch mit Diktaturen allgemein. Jedes Volk muss selbst auf den Trichter kommen dass Diktaturen scheiße sind. Diesen Lernprozess kann man nicht beschleunigen mit Eingriffen von außen so wie es die Amis meinen. Und außerdem geht es of nur um deren Interesse an Ölförderanlagen…
Diesen Irrtum sollten wir nicht wiederholen. Es gibt höchstens eine Möglichkeit, solche Lernprozesse überhaupt auch nur ein bisschen zu beschleunigen und zu vertiefen: Förderung von guter Bildung.
Wir sollten die Budneswehr daher unbedignt wieder als Verteidigungsarmee für das NATO Bündnis und ggf. für die neue EU Armee sehen. Dazu gehört, dass Sich auf Bündnisaufgaben konzentriert wird, und nicht aut Terrorismus im Nahen Osten. Dieser ist für uns irrelevant. Solten sich Terroristen oder Schläferzellen bei uns bilden, oder die EU Grenze überschreiten, ist das Sache des Zolls und der Ermittlungsbehörden, die für Terrorismus zuständig sind, nicht für die Bundeswehr.
Ja, mir ging es aber hauptsächlich um diesen Teil des Satzes:
Deshalb auch die Frage, wie du es schaffen möchtest, zu bestimmen, wofür eine europäische Armee eingesetzt werden wird.
Frankreich ist z.B. auch nicht zimperlich, wenn es um Afrika geht.
das ist aber eigentlich ein anderes Problem, was du da meinst. Das ist das Thema Kolonialismus. Selbstverständlich muss diese ale Lust auf Kolonialherrschaft zuerst wirklich beendet sein ,sollte eine EU Armee funktionieren. Das kann man wie ich schon sagte, rechtlich festlegen.
Ich habe deshalb ja von Verteidigungsarmee der EU und nicht von Kolonialarmee gesprochen.
Ich vertraue da der USA aber mehr als Orban und Konsorten.
Wir kriegen ja jetzt schon bei der Ukraine keine umfassende gemeinsame Haltung hin.
Wer soll denn dann entscheiden ob- und was getan werden muss?
Nun Orban und die Polen würde ich ja gern aus der EU werfen. Ist halt nicht so einfach.
Trotzdem sind die Problem in Ungarn und in Polen eher in den Griff zu bekommen als
die Spaltung der USA in zwei irrationale Lager. Das sind ja nicht nur die Politiker,
die sich absurd verhalten.
Eine Europäische Armee müsste ja nicht gleich alle Mitglieder der EU beteiligen. Habe wir ja beim Euro auch nicht gemacht.
Ich hatte erst überlebt ein eigenes Thema für diese Meldung aufzumachen. Aber dann dachte ich, was gibt es da zu diskutieren? Nichts. Es kann aber als gutes Beispiel dienen wie kaputt die USA sind und warum wir unsere militärische Abhängigkeit von denen dringend beenden sollte:
Nach Schüssen in einer Grundschule wird ein Sechsjähriger in Gewahrsam genommen. Seine Lehrerin wurde lebensgefährlich verletzt. Die Polizei bezweifelt einen Unfall.
Ein sarkastisch gemeinter Kommentar unter dem Artikel (mit 124 Sternchen) ist:
Obviously, the only solution to bad first graders with guns is good first graders with guns.
Doch, und zwar, dass es in den USA auch sehr viele friedliche Menschen gibt, die sich aber, genau wie hier bei uns bei den Grünen, nicht durchsetzen können, weil die gewaltbereiten Menschen einfach überall überlegen sind.
Ich weis nicht warum man bei jeder Kritik auch gleich sagen muss: „Aber die meisten Polizisten machen ihren Job gewissenhaft“ oder so was.
Bei Douglas Adams gab es diese Planeten Krikkit. Die Bewohner dieses Planeten sind ein Rudel echt netter Kerle. … In einem 2000-jährigen Krieg haben sie die Galaxis gemäß ihrem Glauben an Frieden, Gerechtigkeit, Moral, Bildung, Sport, Familienleben und die Vernichtung aller anderen Lebensformen tyrannisiert. Bei diesem Krieg sind 2 Grillionen Lebewesen ums Leben gekommen.