In einer anderen Grünen-Gruppe wurde gestern ein BILD-Zeitungsartikel (natürlich im üblichen Bild-Niveau) geteilt zum Fall der Abstimmung in Friedrichshain-Kreuzberg, wo die Grünen mit der AfD gegen die CDU abgestimmt hat.
Es wurde von dem Poster behauptet, auch die Grünen hätten keine Brandmauer mehr gegen AfD, was natürlich Blödsinn ist. Ich wüsste gerne Hintergründ, warum die Grünen so abgestimmt haben, wie sie haben.
Hier zwei Infos dazu die ich gefunden habe:
Berliner Drogen-Hotspot - Grüne und AfD stimmen gegen CDU-Antrag für mehr Lampen im Görlitzer Park
Im Berliner Bezirk Friedrichshain kam es gleich bei zwei Abstimmungen dazu, dass die Grünen und die AfD gemeinsam gegen Anträge der CDU stimmten. Dabei ging es unter anderem um den Görlitzer Park, der als Umschlagplatz von Drogen gilt.
Alle gegen die Grünen: Abstimmungsdrama in Friedrichshain-Kreuzberg
Eine kleine Sensation ist es schon: Nicht nur, dass an diesem Abend in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Friedrichshain-Kreuzberg die AfD zusammen mit den Grünen abstimmt. Das war offenbar Kalkül der AfD, deren Mitglieder die BVV kurz darauf auch verlassen – nicht ohne sich in Anwesenheitsliste eingetragen zu haben, wegen des Sitzungsgelds.
Ich finde es schon noch einen Unterschied, ob man mit der AfD eine Antrag durchbringt oder einen Antrag ablehnt, der auch von der AfD abgelehnt wird. Abgesehen davon ist diese ganze „Brandmauergedöns“ aus meiner Sicht Schwachsinn. Entweder ein Antrag ist sinnvoll und
unterstützenswert oder eben nicht.
PS: Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Thema.
Danke für Deine Antwort.
Ich sehe das genauso mit dem Antrag, der sinnvoll ist oder nicht.
Das mit dem Zitat aus der Berliner Zeitung hilft mir auch weiter.
Die wurde dort als Quelle geteilt, aber ohne Abo natürlich hinter Bezahlschranke.
Die wirklich bedeutende Frage muss lauten:
Warum waren die Grünen in der BVV gegen Lampen im Görlitzer Park ?
- Hatten die Lampen eine „falsche“ Lichtfarbe ?
- Man darf generell nicht für einen CDU-Antrag stimmen.
- War in diesem Antrag zusätzlich zu den Lampen einige „Schweinereien“ versteckt ?
- Sollen Straftaten (Drogenverkauf) nicht behindert werden ?
Ja @Schube11, das wüsste ich eben gerne, dieses warum.
„Man darf generell nicht für einen CDU-Antrag stimmen.“
Das fände ich sehr schwach.
Bei uns haben wir so viele grüne wie schwarze Gemeinderäte. Und die CDUler sind relativ vernünftig.
Der Bürgermeister der CDU sowieso. Da wäre keine gute Sachpolitik mehr möglich, wenn man sowas generell durchziehen würde.
aber ich weiß eben nicht, wie es dort ist.
Es gibt verschiedene grüne Argumente gegen Lampen im Park, dazu gehört zum Beispiel der Stromverbrauch und die Lichtverschmutzung (schlecht für Insekten)
Ja, diese Argumente sind mir natürlich bekannt und unterstütze ich auch.
Mich hat nur interessiert, ob das auch hier ausschlaggebend war, oder ob es noch andere Gründe gab.
ich hab das hier gefunden
auf der Seite gibts vielleicht noch mehr Infos.
ansonsten schreib oder ruf doch die Grünen in Friedrichshain einfach an.
Wir raten ja auch nur rum ![]()
Bündnis 90/Die Grünen
KV Friedrichshain-Kreuzberg
Dresdener Str. 10, 10999 Berlin
Telefon: 030 614 314 6
info@gruene-xhain.de
Danke für den Link, der ist schon mal sehr hilfreich.
Und ja, das sollte ich tun. Sie sind ja auch auf FB, wo die Diskussion entstanden ist.
Auf der Web-Seite sind die Grünen gemeinsam mit SPD und Linke für ein Gesamtkonzept.
Laut der Zeitung wollte die CDU erst einmal mit weiteren Lampen starten und erhielt dafür Unterstützung von SPD und Linke, also nichts mit Gesamtkonzept.
Ich denke alle wollen ein Teil der grünen Wähler wieder zurückgewinnen und lassen dafür die Grünen auflaufen.
Warum ist es eigentlich so schlimm, wenn Grüne zu Sachthemen mit der AFD stimmen?
Es geht hier doch gar nicht um AFD-Ideologien und gegen grüne Ideologien.
@Biologin
Ich finde auch das Sachthema wichtiger. Aber da hat sich halt die Frage gestellt, warum die Grünen in dem Fall gegen ein Klimaschutzprojekt der CDU stimmen.
Ich bin sicher, es gibt gute Sachgründe.
Aber ich kenne sie nicht und konnte deshalb an der betreffenden Stelle nicht gegen argumentieren.
wäre schön, wenn Du hier schreiben könntest, was Du herausfindest.
auf den ersten Blick verstehe ich nicht, was gegen mehr Lampen in einem Park mit Kriminalitätsproblemen spricht. Die Lichtverschmutzung alleine wäre mir zu wenig ![]()
Mehr Lampen können zu einer Vertreibung der Dealer in die Nachbarbereiche führen.
Darum soll eine Gesamtkonzept entwickelt werden.
Jede Straftat sollte verfolgt werden egal ob die Steuerhinterziehung einer Tochter eines CSU-Polikers oder eines Drogen Dealers.
Für die drogenabhängigen Personen muss ein funktionierendes Konzept vorhanden sein.
die Verfolgung solcher Taten ist in Bayern ein völlig neues Konzept !
da darf man nichts übers Knie brechen ![]()
Dieses Recht gilt aber auch und zuerst für die Anwohner:innen.
Hart formuliert: Zuerst ein Konzept für Gesetzestreuen, dann für die Verbrecher:innen.
Das klingt richtig, nur warum braucht es noch ein Konzept für die Drogenabhängigen, wenn die Gesetzesstreuen sich das nicht mehr ansehen müssen? Dann ist das Problem doch „Aus den Augen, Aus dem Sinn“ (Sakasmus off)
Beispiel gefällig? Ich sage nur „Grüner Punkt“
Optimalerweise verbindet ein Konzept natürlich beide Seiten, aber bei dieser bürgerfernen Denkweise müssen uns nicht über Wahlniederlagen wie in Hessen und Bayern wundern.
Übertrieben formuliert:
Ca. 5000 Einwohner leiden unter rund 100 Drogenabhängigen und ihren Dealern (Einbrüche, Sachbeschädigungen, Diebstähle, Raub,…) - und Grün so "oh, die armen Junkies, wir brauchen eine Lösung für diese. "
Einwohner:„Und wir?“
Grün:„Arme Junkies!“
Nächste Wahl auch Grün: „Warum wählt uns bloß keiner? Wir haben uns doch so um die Junkies gekümmert!“
Ich lehne Klientelpolitik ab, aber der grüne Ansatz, bevorzugt den Problemfällen der Gesellschaft Aufmerksamkeit zu geben, sorgt dafür, dass der Rest sich vernachlässigt fühlt und lieber Parteien wählt, die behaupten, die Belange "des kleinen Mannes " zu lösen.
@HeinriT4
Meine Frage war eine andere und nicht warum die Wahl in Hessen und Bayern so abgeschnitten hat.
Ich habe den Thread hier nicht zum Hetzen eröffnet.
Also bitte beantworte meine Frage oder lass es bleiben.
Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, ZUR SACHE zu antworten.
Ich habe jetzt eine etwas genauere Vorstellung bekommen und würde den Thread gerne schließen, weil ich keine Zeit habe, hier eine allgemeine Diskussion über Grüne Politik zu moderieren, aber auch manche Dinge nicht unkommentiert stehen lassen möchte.
Gibt es da eine Möglichkeit?