Die Kassette mit Eubie Blake

Ich mag Jazz. Aber mit diesem Beitrag oute ich mich wahrscheinlich als totaler Laie.
Jedenfalls geht es um diese Kassette.

Eine Piano-Roll Aufnahme des Charlston Rag von Eubie Blake. Irgend einem Musiker von Anfang des 20. Jahrhunderts - so dachte ich. Das besondere an der Aufnahme war für mich, daß eine Piano-Roll keine Lautstärkenunterschiede aufnimmt. Diesen „Mangel“ kompensierte der Pianist durch deutlich komplexere Tonfolgen, als bei anderen mir bekannte Fassungen von Charlston Rag.

Die Kassette habe ich mit 18 Jahren mit meinem Radiokasettenrecorder aufgenommen. Damals lebte ich noch bei meinen Eltern. Im Gegensatz zu allen anderen Kassetten, die irgendwann weggeworfen oder digitalisiert wurden, habe ich diese Kassette bis heute. Seit einigen Jahren liegt Sie auf meinem Schreibtisch, weil ich den einen Song, den ich behalten möchte, immer mal raussuchen wollte:

Ok, also Youtube aufgerufen und nach „Eubie Blake“ gesucht. Gehofft hatte ich auf irgend welche ur-alten Recordings, die jemand auf YouTube hochgeladen hat. Als erstes gefunden habe ich aber diesen Konzertmitschnitt:

Wobei er bzgl. seines Geburtsdatum nicht die Wahrheit sagt, laut dem Wikipedia-Eintrag über James Hubert „Eubie“ Blake. Zum Zeitpunkt der Aufnahme 1972 ist er „nur“ 85 Jahre alt.

Das ist allerdings ziemlich egal: Hier ein anderes Video mit Ihm von 1923

Wer sich das anhört, weis das hier ein genialer Pianist spielt.

Es gibt noch eine Menge mehr Videos über diesen Mann, der ja nicht nur ein genialer Musiker sondern auch ein unglaublicher Zeitzeuge ist.

Doch das Happy-End der Geschichte ist natürlich, daß ich die Original-Aufnahme, die ich all die Jahre auf dieser Kassette mit mir herum trug (naja „trug“ - eher mit umzog), wiedergefunden habe:

Eubie Blake - Charleston Rag - Original Piano Roll (1917)

2 „Gefällt mir“