Die verlinkte Sendung ist schon von 2022 und wird immer mal wieder ausgestrahlt. Wer sich die Sendung ansehen möchte muss aber schnell sein: Obwohl diese Sendung, wie viele andere mit unseren Gebühren finanziert wurde, schreibt der Medienstaatvertrag immer noch vor, das die Filme nur begrenzt verfügbar sein dürfen.
Dokumentarfilm im Ersten: Die Recyclinglüge
In den letzten Jahren hat sich die Plastikkrise verschärft. Bilder von verendeten Tieren und verschmutzten Ozeanen gehen um die Welt. Die Verpackungsindustrie meint, eine Lösung für das Problem zu haben: Recycling. Auf immer mehr Flaschen, Schachteln und Tüten findet sich der Aufdruck „100 % recycelbar“. Aber wenn Recycling wirklich die Lösung ist, warum wird dann heute mehr Neuplastik produziert als je zuvor? Könnte Recycling in Wahrheit nichts weiter als „Greenwashing“ sein?
Im Prinzip weist der Film mit vielen Bildern vor Ort und mit Interviews mit Fachleuten und Aktivisten sehr detailliert nach, daß Recycling von Plastik eine einzige große Lüge ist.
Ich bin gerade dabei zu diesem Thema mehr zu recherchieren und ggf. einen Antrag dazu vorzubereiten.Im Moment muss ich erstmal raus finden warum auf der Webseite des „Grünen Punkt“ diese Aussage steht, die dem Film ja diametral widerspricht.
„Von den an den dualen Systemen beteiligten Kunststoffverpackungen wurden 65,5 Prozent werkstofflich verwertet – sieben Prozentpunkte mehr als der Gesetzgeber fordert.
Meine Vermutung: Das sind auch sortenreine Abfälle aus der Industrie mit erfasst.
Wer mir bei der Analyse oder bei der Vorbereitung eines Antrags zum Thema helfen möchte ist herzlich willkommen.