Die Umkehr der Gesellschaft

Wenn Putin im Ukraine Krieg eine Opfertäter Umkehr betreibt und aus Juden Nazis macht und bei uns aus grüne linken Nazis macht.
Und die Nazis die einzige Wahrheit sind dann läuft was schief.

In allen Ecken und Enden unserer Gesellschaft wird zurzeit eine umkehrbetrieben eine Umkehr in den Köpfen der Menschen eingespeist durch Propaganda durch Fake News und Hassrede.

Als kleine Denkunterstützung die letzte Anstalt…

Selbst hier im Grünen Forum ist dieses Konstrukt zu finden.
Bekommt das keiner mit will da nicht mal einer endlich den Alarmknopf drücken dass wir was ändern müssen?

Mit Volker Pispers Worten es ist wie ein Stacheldraht der sich durch die Köpfe zieht man könnte es kaum besser ausdrücken.

Selbst in seinen Jahrzehnte alten Auftritten sprach er davon dass man keine Mehrheit findet die der Mehrheit Vorteile bringt.

Die Leute denken nicht mehr selbst sie wiederholen nur was man ihnen eingetrichtert.

Das führt dazu dass wir auf kurz oder lang alle Errungenschaften der letzten Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderten verlieren.
Die Gesinnung der Menschen befindet sich bereits im Mittelalter wo geht’s mit der Gesellschaft hin?
Bildung nimmt ab, die Gesundheit der Gesellschaft ebenfalls. Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer, müssen wir mit jeder neuen Generation das Rad neu erfinden oder können wir nicht einfach mal da weitermachen wo die letzte aufgehört hat?

Vor 10 bis 15 Jahren kamen wir an einen Punkt an wo wir sagen konnten jetzt hat die Menschheit die Zukunft selbst in der Hand und wir können einmalig in unserer Geschichte selbst etwas daran ändern. Ja sogar vor Corona war das noch der Fall und was ist jetzt alles weg.

Wollt ihr das wirklich dass dieser Weg weiter rapide nach unten führt und alles zerstört was bisher aufgebaut wurde?

Ich habe manchmal schon gar keine Kraft und Argumente mehr weil ich das Gefühl habe von Umnachtung umgeben zu sein.

1 „Gefällt mir“

Solange noch ein Fünkchen Leben in dir steckt, mach was draus!

Einen sehr interessanten Aspekt benennen sie recht klar - die geänderte Blickrichtung - statt sich zu beschweren, dass es nach oben immer weiter wird, weil die Schere immer weiter aufgeht, findet man immer noch jemanden weiter unten, auf den man schimpfen kann - statt also gemeinsam mit knapp über einem selbst stehenden und den Leuten drunter sich zu solidarisieren, um etwas gegen "die da oben " (im altklassichen Klassenkampf) auszurichten, solidarisiert man sich mit dennen daoben um auf die noch weiter unten stehenden mit Verachtung zu blicken…
Ich bin leider kein Soziologe, um diese Beschreibung auf Richtigkeit aber auch auf Trendveränderung in den letzten Jahrzehnten hin zu untersuchen - interessant finde ich den Gedanken schon (auch zur Überprüfung meiner eigenen Wahnehmung…:slight_smile:

Wie hieß es immer… während den Anfängen

"Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.

Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte."

– Martin Niemöller

ich würde jetzt nicht allzu sehr mit dem Finger auf die Grünen zeigen. Was sich die CDU in letzter Zeit geleistet hat, zeigt einmal mehr, dass diese Partei nicht in die Regierung kommen darf.
Sozialtourismus, keine Zahnarzttermine, arbeitslose Ukrainer zurück schicken…
gehts eigentlich noch? Wer solche in meinen Augen Volksverhetzungen ausspricht, hat für mich jegliche Legitimität verloren. Also keine Diäten, keine Ämter und keine öffentlichen Auftritte mehr.
Dobrinth und Merz kommen bei mir gleich hinter Höcke…
Alle drei, ab in die Anstalt!

wovon redest du?

welches konstrukt ?
bitte zitate.
dieses unklare katastrophentremolo ist nervig

Da fragst Du noch? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Solange man noch protestieren und seine Meinung sagen kann, sollte man dies tun, ansonsten ist es irgendwann zu spät.

Ich weiß nicht, ob die drei wirklich das Zeug zum Kabarettisten hätten - wobei: das mit den Zahnarztterminen hätte Uthoff nicht besser kabbarettistisch ausdrücken können :slight_smile:

Ernsthaft in eine Anstalt? Bleibt wieder die Frage, wie viele Wähler (insbesondere innerhalb der Parteien, die solche Ämter bei Wahlen mit solchen Leuten besetzen/wählen) willst Du gleich ebenfalls in eine Anstalt (oder in Gefängnis) einweisen - wegen „Beihilfe zur Volksverhetzung“?

Das war auch meine Denke

Ich werde hier niemanden vorführen oder an den Pranger stellen ich denke mal dass dies sicherlich gegen die Verhaltensregeln hier im Forum ist.

Muss dieses Zitat tatsächlich noch erläutert werden?

wir wundern uns über die Verrohung der Sprache und der Taten in unserem Land. Da sollten Politiker Vorbild sein und nicht so abfällig über bestimmte Bevölkerungsgruppen reden.
März und Dobrinth, letzterer hat ja auch genug Steuergelder verschwendet, sind ein weiteres Synonym für den Rechtsruck in der Politik und in der öffentlichen Diskussion. Ich will sie nicht im Gefängnis sehen, sondern eher in einem Projekt der Realität. Beide könnten mal 4 Wochen bei mir mit den Ukrainern helfen… Dann würden sie die Realität kennen lernen.

ich kenne und verstehe das zitat.

ich sehe nur nicht, dass es auf unsere jetzige situation passt. also ja, es muss erläutert werden.

Das ist sehr schwierig - auch hier wieder zugegeben nur meine kleine bescheidene (Selbst-)Beobachtung aus dem Alltag.
Selbst wenn Du mal eine t selbst auf einer Parkbank (freiwillig oder unfreiwillig) verbracht hast, bekommst du noch keinen wirklichen Eindruck, wie sich die Perspektivlosigkeit eines Obdachlosen wirklich anfühlt!
Menschen, die immer eine Perspektive hatten, könnne die Perspektivlosigkeit nur schwer so simulieren, dass sie anschließend diese „Erfahrung“ in ihre Entscheidungskompetens einfließen lassen (können).
Deswegen sit das mit em Vorbild auch sehr eingeschränkt - Kann ein Politiker ein Vorbild für einen Obdahlosen sein - zumal der ganz andere Porbleme hat, als moralisch integer zu handeln?

Das bedeutet nicht, dass ich von Politikern trotzdem erwarte, dass sie sich an die (nicht zuletzt selbst) entschiedenen grundsätze halten (zuzüglich der Moral, die idealerweise dahinter steckt)!
Aber diese Workshops aus dem ralen Leben bringen so lange nichts, so lange das als Workshop aufgefasst wird, der vorübergeht…

Komm hör doch auf, was gibt es da zu erläutern?

Du unterstützt doch selbst sogar „Volksverpetzer“ und niemand kann abstreiten, dass die jetzige Situation in Deutschland teilweise der Situation in Deutschland ab ca. 1928 verdammt ähnlich ist, vor allem mit dem Blick auf Thüringen.

Nur geht es diesmal nicht gegen Juden, sondern gegen Flüchtlinge und Migranten (Menschen).

Eine gerechte Umverteilung erfolgt auch teilweise nicht, wenn man u.a. sieht, wie beispielsweise verhemt gegen die Vermögenssteuer u.a. agiert wird.

Die Kindergrundsicherung ist auch noch nicht in trockenen Tüchern und wo bleibt das versprochene Klimageld.

Unterstützt wird eher, die teilweise für mich gefährliche, KI, der noch mehr Arbeitsplätze geopfert werden.

Wofür brauchen wir dann noch Fachkräfte. :thinking:

Andersrum, wer repariert demnächst die Toiletten?

Einerseits fehlen Fachkräfte, andererseits werden Arbeitsplätze eingespart, aber diese künftigen Arbeitslosen wollen anscheinend keine Toiletten reparieren.

Die KI ist nicht zu unterschätzen und es wird so manches auf der Strecke bleiben.

In unserer Gesellschaft wird auf die Dauer noch eine viel größere Wandlung stattfinden (natürlich noch nicht heute), eine Sozialreform wird vielleicht sogar noch nötig sein und vielleicht sogar mit der Einführung eines BGE (anderes Thema).

Hinzu kommen die finanziellen Belastungen der Menschen durch Klimaschäden, wobei von etlichen Menschen der vom Menschen gemachte beschleunigte Klimawandel auch noch verleugnet wird.

Fakt ist, die jetzige Situation (wie Du sie bezeichnest) führt nur dazu, dass Reiche immer reicher und Arme immer ärmer werden.

Wenn ich da die Reaktionen von der Union und AfD sehe, könnte ich tatsächlich kotzen.

ist ja alles verstanden und weitgehend unbestritten.
Aber was hat das mit dem folgenden Zitat zu tun?

wer wird denn hier „geholt“? und von wem? und wohin wird der gebracht?
KI, Vermögensungleichheit, Klimawandel, Kindergrundsicherung: wird deswegen jemand von der Gestapo verhaftet und ins Loch geworfen?
Ich verstehe nicht, wovon Ihr redet.
Wenn Ihr da wirklich Parallelen seht, finde ich das hysterisch und alarmistisch.

Und die AfD taugt da auch nicht, die hat noch kein Regierungsamt und „holt“ auch niemanden.
Das heißt nicht, dass man sie ignorieren oder verniedlichen sollte, aber die ist von der „Machtergreifung“ und dem ungesetzlichen „Abholen“ politischer Gegner noch weit entfernt.
Also bitte die Kirche im Dorf lassen.
Es mag der Tag kommen, an dem solche Zitate und Appelle nötig sind, aber heute ist es definitiv noch nicht so weit.
Die unbegründete Verwendung solcher Katastrophenbilder stumpft ab, wenn die Warnung sich als unbegründet herausstellt, und wenn dann wirklich die Katastrophe da ist, juckt es keinen mehr, wenn man Niemöller zitiert.

Mir ist immer noch unklar, um was es hier gehen soll.
Welche „Umkehr der Gesellschaft“?
Wer kehrt wohin um? und warum?
und was hat das mit dem Niemöller-Zitat zu tun?
Ich finde das alles wirr.

ich könnte das Zitat auf meine Situation beziehen. Was wäre, wenn die AfD hier in MV das Sagen hat? Was, wenn politisch unliebsame Doppelstaatler ausgewiesen werden? Werde ich dann auch geholt…
So ganz abstrakt scheint mir das Szenario nicht zu sein, angesichts der vielen Füße auf die ich in der Provinzverwaltung und in Schwerin schon gelatscht bin

1 „Gefällt mir“

dann wäre das Zitat wohl angebracht.
Aber die Ausländer- und Asylgesetze werden nicht in Thüringen gemacht,
und es gibt immer noch Gerichte, spätestens beim BVerwG wäre Schluss damit.
D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass es dazu in absehbarer Zeit kommt, ist sehr gering.

Jeder kann und soll gegen die AfD arbeiten und protestieren, je mehr desto besser.
Aber sich dabei auf Niemöller zu berufen ist überdreht.
Das erinnert mich an diese Corona-Leugnerin, die sich als die neue Sophie Scholl fühlte.

Vielleicht hilft es, den verlinkten Beitrag im opening post anzusehen. Dort geht es um das „Stockholm-Syndrom“:

ja, ist bekannt.
und ??
das erklärt nicht, worum es hier geht.
welche umkehr der gesellschaft?
wer wird von wem „abgeholt“?
kann irgendjemand in 5 sätzen erklären was das thema ist?

Es geht um die Solidarisierung der Loser mit den Winnern, anstatt sich untereinander zu solidarisieren.

Bis jetzt noch niemand, aber der, der dort zitiert wurde (Herr Niemöller) wurde irgendwann von den damaligen Gewinnern abgeholt, weil er es versäumt hatte, sich rechtzeitig mit den anderen Verlierern zu solidarisieren.

Jetzt verständlicher?

1 „Gefällt mir“