Ne, nicht ganz. VOLT hat einfach die Mailverteiler genutzt und damit alle notwendigen Unterschriften für Landeslisten und sogar Kreisverbände zusammenbekommen. Das fand ich modern. ![]()
Ich habe auch unterschrieben, denn ich erinnere mich noch an das mühsame Sammeln von Unterschriften für die Piraten damals.
Ein echte repräsentative Demokratie käme ganz ohne Parteien aus. Siehe hier: Open Democracy oder Die Auslosung als politisch dauerhafte Lösung gegen die Oligarchie
Jedenfalls sind die Unterstützerunterschriften schon ein angemessenes Level von Kontrolle, finde ich. Mich stört eher die 5%-Hürde. Jetzt wo der Größe des Parlaments begrenzt ist und sowieso ohne Koalitionen nichts mehr geht, sollte diese Schwelle abgesenkt werden. Im Prinzip ist bei festgelegter Zahl von Mandaten klar, wie viele Stimmen man für ein Mandat braucht. Wechselnde Mehrheiten bringen meiner Ansicht nach die Demokratie nicht mehr zum scheitern. Diese Angst sollten wir überwinden.
Das ist aus meiner Sicht auch nicht nötig. Es würde reichen, wenn die Abgeordneten definieren würden, was bitte mit einem Gesetz erreicht werden soll und wie das Ergebniss kontrolliert wird. Das wäre eine Revolution: Neue Gesetze bleiben nur in Kraft, wenn Sie auch wirken ![]()