Ich habe mir Gedanken gemacht wie weit Russland inzwischen entrückt ist.
Mehrere Fakten waren mir aufgefallen:
-
Ich sah eine Reportage, in der Frau Marija Alexejewna Lwowa-Belowa, Amt der Präsidialkommissarin für Kinderrechte in Russland, mit Präsident Putin sprach. Gegen sie besteht ja ebenso wie gegen Putin immer noch ein Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. Mir fiel auf, wie überzeugt die Kommissarin von ihrer Arbeit für die Kinder aus der Ukraine war und fand das ganze Gespräch gestellt, es schien fast so, als wäre es dem Präsidenten unangenehm. Frau Lwowa-Belowa erschien mir in diesem Gespräch voller Eifer und erinnerte mich sehr an die Figur von Frau Goebbels in " Der Untergang".
-
Ich las von der Junarmija, der Kinder -und Jugend-Militär-Erziehungsorganisation Russlands, die es seit einigen Jahren gibt und die einem Bericht nach durch den Ukraine-Krieg regen Zulauf bekommen hat. Mir erscheint eine Parallele zur Hitler-Jugend nicht abwegig. Sie gibt es auch für Mädchen, was wiederum an den BDM erinnert.
-
Mir war das Verhalten von mindestens einer - nicht allen Sportlern, aufgefallen, die sich absolut arrogant und überheblich als Russin dargestellt hatte.
-
In einer Reportage aus Russland erwähnte eine Frau, mittleren Alters, dass man von uns Russen noch hören werde.
-
In einer anderen Fernsehreportage sprach eine ältere Kriegsgegnerin aus Russland davon, dass Russland nun die selbe/gleiche Krankheit hätte wie einst Deutschland (kann mich an ihre Wortwahl nicht mehr genau erinnern).
-
Russland aber werde entweder als souveräner Staat fortbestehen, «oder es wird Russland nicht mehr geben», sagte Putin. Ich frage mich, wer hindert Putin und Russland daran, dass sie ein souveräner Staat sind und mit welcher Intention kommt der russische Präsident zu so einer Äußerung?
Vielleicht kennt jemand von Euch in dem Zusammenhang den Film " Die Welle" von Dennis Cansel. Er zeigt wie schnell sich eine Bewegung bildet und Eigendynamik annimmt, die vorher in dem Ausmaße gar nicht geplant wurde. Ein früheres Mitglied bei uns im Kreisverband Hamm sagte mir vor fast zwei Jahren, er wäre in Russland gewesen, und weiß was dort abgeht. Ich konnte ihn nicht mehr nach seinen Erfahrungen befragen.
Vielleicht hat jemand hier im Forum Russland-Erfahrungen und weiß die Gefahr einzuschätzen, inwieweit Russland einen für den Westen sehr gefährlichen Weg gehen kann. Inwieweit kann die Bevölkerung Russlands eine Eigendynamik annehmen, in ihrer Rolle, es der Welt zeigen zu wollen. Hitler wurde gewählt und von der deutschen Bevölkerung lange unterstützt - gar verehrt. Meine Großtante mochte die Uniformen im 3. Reich, und sie sprach von den schönen Liedern, die man als Mädchen und junge Frau in den Gruppen gesungen hatte und sagte, Hitler hätte den Deutschen Arbeit gebracht. Dass Putin also von der Mehrheit der Russen unterstützt wird, könnte fatal sein.
Unser Verteidigungsminister meinte ja auch, es wäre nicht nur Säbelrasseln aus Russland. der Kanzler selber sprach direkt nach dem Beginn des Krieges von imperialer Politik Putins, aber niemand verrät dem Normalbürger von unserer politischen Klasse, was die Herren Politiker zu diesen Überzeugungen treibt.
Die Propaganda im russischen Fernsehen sind mehr üble Ulk-Veranstaltungen - aber ist die Wahrheit über das heutige Russland viel schlimmer und noch ernster?