Die Wirtschaft schrumpft (PANIK !) – "was macht Deutschland falsch?"

Seit 1972 der Club of Rome Die Grenzen des Wachstums veröffentlicht hat, wird über Wachstum seinen Indikator, daß Bruttosozialprodukt diskutiert.

Es gibt eine Menge Kritik an diesem Indikator, hier mal ein paar Aussagen:

Das BIP wurde nicht mit dem Ziel entwickelt, ein Maßstab für das Wohlbefinden oder die gesellschaftliche Wohlfahrt zu sein. Es beleuchtet die Wohlfahrt aus rein monetärer Sicht. Kritik an der Messung des BIPs gibt es aus vielen Gründen. Einige werden hier exemplarisch genannt:

Das BIP erfasst nur Transaktionen, die einen Marktpreis haben, und aggregiert diese unreflektiert. So werden wohlfahrtsmindernde und wohlfahrtsstiftende Nutzen aufsummiert, was zu Informationsverlusten führt. Informelle Wirtschaft und Schattenwirtschaft ebenso wie Freiwilligenarbeit und Familienarbeit werden nicht erfasst, weil sie keinen Marktpreis haben bzw. nicht am Markt gehandelt werden. So wächst das BIP durch einen Wechsel vom informellen zum formellen Sektor (z.B. Bezahlung eines/r KinderbetreuerIn anstatt die Kinder selbst zu beaufsichtigen), auch wenn dadurch dieselbe Tätigkeit ausgeübt wird. Ebenso werden die Qualität und die steigende Komplexität von Produkten und Dienstleistungen nicht berücksichtigt.

In der gleichen Zeitung, die mittlerweile regelmäßig und ausführlich über die Klimakatastrophe berichtet, habe ich vor ein paar Tagen diese Schlagzeile gelesen:

Die Wirtschaft schrumpft – was macht Deutschland falsch?

Dabei werden überall Hände ringend Arbeitskräfte gesucht. Die Arbeitslosenquote war schon sehr sehr lange nicht mehr so niedrig wie heute:

Wir sind ein kleines Land mit nur 80 Mio. Einwohnern haben aber in absoluten Zahlen das viert größte Bruttoninlandsprodukt der Welt. Also, was machen wir „falsch“?

Meiner Meinung nach nix!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht gar nichts (Provokation!)? Die Gründe für eine Wachstumsdelle oder Schrumpfung waren und können sehr unterschiedlich sein. Aber es gibt in Politik und Medien (und bei vielen BürgerInnen auch…) einen berüchtigten Reflex, a) schnell eine/n SchuldigeN zu benennen b) noch schneller, häufig noch vor der Analyse, fragwürdige Gegenmaßnahmen einzuleiten. Ich frage mich: Wie viel davon hat mit mangelndem Vertrauen und Selbstwertgefühl zu tun?

Angesichts hoher Energiepreise, Inflation, Sanktionen, Fachkräftemangel, zahlreicher internationaler Probleme und Instabilität sehe ich das Minus beim BIP relativ gelassen. Auch im Vergleich zum Ausland, das ja wächst (oh je, Scham! Wie können uns nur die anderen Länder überholen, wie peinlich!), weil eben die meisten Länder von den genannten Problemen nicht so stark betroffen sind.

Wir könnten m.E. derzeit relativ ruhig sein, weil Wachstumsschwäche angesichts des Arbeitskräftemangels nicht sofort zu einem sprunghaften Anstieg der Arbeitslosigkeit führen wird. D.h., der soziale Frieden ist nicht gefährdet (zumindest nicht dadurch), eher das Ego. Ich rechne für D. mit einer Durststrecke (was Wirtschaftswachstum betrifft) von vielleicht 10 Jahren. In dieser Zeit sehe ich als einzige wirkliche Probleme

• Klimapolitik
  • Arbeitskräftemangel
  • Energiepreise für energieintensive Industrien

Wenn die Politik jenseits der „Oh je, unser armes Wirtschaftswachstum!“-Panik überwiegend richtige Entscheidungen trifft, stehen wir in 10 Jahren besser da als viele andere Länder. Wir machen - hoffentlich - gerade eine Transformation durch, die ein wenig wehtut (individuell vielleicht auch mal etwas mehr), das sehe ich aber als notwendiges Anfangsinvest, bevor wir von der Veränderung profitieren können.
Da machen mir um andere Länder viel mehr sorgen.
Von daher ist „was mach Deutschland falsch?“ ein für uns typisches Jammern auf hohem Niveau.

2 „Gefällt mir“

oder bei Jörg einfach Ironie?

Das war die Schlagzeile auf Z.ON :slight_smile: - Also nicht von mir. Deshalb auch in Anführungszeichen im Titel.
Übrigens, wer sich wirklich langweilt, kann mal die Kommentare unter dem Artikel lesen.
Die einen so:
„Gähn“
und die anderen
„Weltuntergang => Die Regierung ist Schuld!“
:grin:

1 „Gefällt mir“

Die kleine Delle im BIP macht mir keine Sorgen, das kann einfach nur der normale Konjunkturzyklus sein.

Was mir Sorgen macht, sind die vielen strukturellen Probleme Deutschlands (ich glaube, ich muss sie hier nicht aufzählen), die sich auch dahinter verbergen können. Deswegen sollten wir das nicht so einfach mit einem Schulterzucken abtun. Deutschland macht seit geraumer Zeit eine Menge falsch. Wie können wir das ändern?

Indem wir für jedes einzelne strukturelle Problem erstmal einen eigenen thread aufmachen :stuck_out_tongue:
Für einige davon werden wir bereits einen thread haben.

1 „Gefällt mir“

indem wir mittel- und langfristig Substanz aufbauen, statt kurzfristig „Wohlstand“ zu sichern.
Ohne eine schlagkräftige Verwaltung und gut ausgebildeten Nachwuchs geht nichts.
Wir sollten m.E. auch KI einsetzen um den Arbeitskräftemangel auszugleichen.
Das kostet alles erstmal Geld und heißt wohl „Gürtel enger schnallen“, aber es wird sich auszahlen.

So was hier

finde ich fatal:
„Für die Digitalisierung der Verwaltung und Verwaltungsdienstleistungen sind demnach für das kommende Jahr 3,3 Millionen Euro verbucht - verglichen mit 377 Millionen Euro in diesem Jahr. Darüber berichtete die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Das Bundesinnenministerium bestätigte dem ARD-Hauptstadtstudio die Zahlen.“

Dito

Weniger Geld für Forschung, Bildung, Digitalisierung.
Also gerade für die Bereiche, in denen wir ohnehin den Anschluss verlieren oder schon verloren haben.

1 „Gefällt mir“

Definiere „geraumer“. Für mich ist dies seit ca. 1982 der Fall, der Beginn meines politischen Denkens. Davor wurde bestimmt genauso viel falsch gemacht, nur kann ich diese Phase nur aus dem Geschichtsbuch beurteilen.
Die jetzige Regierung hat m.E. so schwierige Rahmenbedingungen (national wie global betrachtet) wie keine andere Regierung seit Gründung der BRD. Sie verkauft sich bestimmt nicht optimal und macht wie jede Regierung auch Fehler, ich kann aber nicht erkennen, dass sie es schlechter macht, als andere Regierungen zuvor. Ganz sicher leistet sie nicht dass, was du/ich/wir gerne von ihr sehen würden, aber auch diesbezüglich haben mich die Vorgängerregierungen mehr enttäuscht.

Oder meintest du mit „Deutschland“ vielleicht gar nicht nur die Bundesregierung, sondern wirklich das ganze Land: Bund, Land, Kommunen, Kirchen, Vereine & Institutionen, Konzerne & Firmen, BürgerInnen… dann hätte ich dich missverstanden.

OMG, das sind ja weniger als 1 % :rage:

Für 3,3 Mio kriegt man fast nix gebacken. Das ist weniger als die durchschnittliche Projektgröße in meiner Firma. Aber wir hatten jedes Jahr 2 Dutzend davon!

Wer das beschlossen hat, gehört sofort in die Wüste geschickt!

3 „Gefällt mir“

Nein, der muss für den Rest seiner Karriere PAPIERFORMULARE ausfüllen und in dann in einen Computer abtippen. :hot_face:

2 „Gefällt mir“

Die muß man jedenfalls alle Berücksichtigen, wenn man die Probleme analysiert. Die Wirtschaft hat vieles verschlafen ( siehe z.Bsp. Automobilindustrie und den Verlust großer Marktanteile in China), unsere Bürokratie ist zu langsam ( 5 Jahre Bauzeit für ein Windrad), Planungen und Umsetzungen Die EU toppt noch den ganzen bürokrtischen Aufwand. Großer Projekte sind mangelhaft ( Berliner Flughafen, Stuttgart 21) und viele Bürger verstehen nicht , dass es ein weiter so nicht geben kann.
Bei der Politik muß man wohl vor allem kiritisieren, dass alle Maßnahmen zur Transformation bruchstückhaft wirkt und keine wirkliche Strategie erkennbar ist. Ein weiteres Problem wurde bereits genannt.

Lindner hat leider auch überhaupt nicht verstanden, dass gerade in der Krise der Staat ( gezielt) investieren muß.

1 „Gefällt mir“

Digitalisierung der Verwaltung geht auch ohne KI. Ohne die Potentiale zu unterschätzen, kurzfristig wird die KI - je nachdem was genau man darunter versteht - wenig zur Behebung des Arbeitskräftemangels beitragen

Ich wollte das absichtlich nicht genau definieren. Sicher, Fehler werden immer gemacht, aber ich hatte eigentlich die gravierenden Versäumnisse der Merkel-Ära im Kopf. Bald werden die Versäumnisse der Scholz-„Ära“ dazukommen, weil die aktuelle Bundesregierung es eben nur punktuell (Habeck) besser macht.

Zuvorderst natürlich die Bundes- und Landesregierung. Da sie von uns gewählt werden, trägt aber das gesamte Land Verantwortung.

Die Wirtschaft und Industrie hat sich in dem vorgegebenen Rahmen im Großen und Ganzen gut bis sehr gehalten (Ausnahme z.B. Dieselskandal), in letzter Zeit gibt es aber gerade in der Automobilindustrie auch einige Versäumnisse.

2 „Gefällt mir“

Lindner hat m.E. vieles noch nicht verstanden.
Der lebt noch in den 80er/90er Jahren

1 „Gefällt mir“

Herr Lindner ist gar kein Mittelstandspolitiker wie er behauptet, er macht Superreichen Politik. Bloß keine Steuern für Superreiche, den Staat nur ja kaputtsparen… die Schuldenbremese muss her, egal ob gerade durch eine Kriese ein Kollaps droht… und die Superreichen sind grundsätzlich nicht verantwortlich für Soziale Kriesen und Marktverzerrungen… das ist Herr Lindners Konzept…

1 „Gefällt mir“

Wir haben dauernd Krise.
Und wenn mal keine Krise ist, wird trotzdem munter weiter Geld geliehen und verteilt.

Gegen Investieren ist ja auch nichts zu sagen. Aber das meiste Geld wird dann nicht investiert sondern konsumiert.
Soziale Wohltaten, Gaspreisbremse, Strompreisbremse, Spritpreis-Subventionierung, etc. etc.
Z. B. auch die Subventionen für Chipfabriken sind weg, ohne dass der Staat wirklich einen angemessenen Gegenwert dafür bekommt.

1 „Gefällt mir“

Es werden Wählerstimmen gekauft.
Mit der Einstellung von 1000 Lehrern, der Bereinigung von unnützen Vorschriften, der Sanierung von 100 Schulen, der Digitalisierung der Verwaltung gewinnst Du keine Wahl.
Aber daran sind natürlich nicht die Wähler schuld, nur die Politiker!!
[Sarkasmus-Alarm an :smirk:]

2 „Gefällt mir“

Sollten Scherze, Polemik, Sarkasmus, etc. nicht als solche gekennzeichnet werden? :wink:

1 „Gefällt mir“

OK OK, siehe oben

1 „Gefällt mir“

Ich finde das lustig.
Es ist aber auch ein Beispiel dafür, wie schnell man off topic schreibt, ohne dass es den Faden kaputt macht.

Diese Bemerkung mache ich vor allem, weil @WitzelJo mich schon wiederholt gefragt hat, ob ich ihm ein Beispiel geben kann, wenn ich ihn darauf hinweise, was mir aufgefallen ist.
Oft finde ich diese Beispiele nicht wieder, weil mir die Hooks nicht mehr einfallen. Hier ist mal ein Fund.

Wenn man diese witzige Bemerkung nun in eine PN umwandeln würde, wäre die Sache nicht mehr lange witzig.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte noch Mikromanagement hinzufügen.